Wie lange hält ein motor?

hallo.

Is vielleicht ne etwas… zu allgemeine Frage. Weil es kommt ja drauf an, wie man fährt und so. aber ich frag trotzdem mal:
7-8 jahre alter opel astra bzw. peugeot 205 mit 145000 bzw. 110000 km drauf. kann man davon ausgehen, daß die beiden noch 50000km bei etwas sportlicher fahrweise machen?

gruß

michael

Hi,

wenn der Opel es bis dahin geschafft hat und noch ordentlich klingt, schafft er auch noch 50000, beim Peugeot hätte ich da eher meine Zweifel.

Micha

*peugeotgeschädigt*

Hallo Michael,

tja, das ist immer eine etwas schwierige Frage, weil es - wie Du auch schon richtig bemerktest - immer von verschiedenen Faktoren abhängt.
Zum einen natürlich von der Fahrweise der Fahrer über die gesamte Lebensdauer des Motors betrachtet, zum anderen von der Konstruktion an sich.
Wenn sich die Motoren noch vernünftig anhören, es also keine unerklärbaren Klapper- oder Klingelgeräusche gibt, Du vielleicht mal die Kompression prüfen läßt und den Ölverbrauch sowie die Ölbeschaffenheit ansiehst (Kraftstoff oder Wasser im Öl …), dann sollte ein Fachmann eine Aussage darüber treffen können. Meistens halten aber die Motoren länger durch als die Karossen selbst. Nur bei arger Überbelastung oder mangelnder Wartung gibt ein Motor auf.

Schau Dir die Punkte, die ich nannte mal bei den Motoren an, kannst ja mal berichten…

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 336.000 km

Hi Michael,
was heißt sportliche Fahrweise?Drehen bis zum roten Bereich oder Dauervollgas?
Solange die sportliche Fahrweise erst beginnt,wenn der Motor richtig warm ist
(hauptsächlich das Öl,nicht das Wasser),die
üblichen Ölwechselintervalle einigermaßen
eingehalten werden und der rote Bereich
einigermassen gemieden wird,hält so ein Motor schon so ein paar tausend Kilometer.
Mein Golf 1,Bj.77 wurde 1994 verschrottet
bei KM-Stand ca.360.000 mit der ersten
Maschine (1,6 Benziner).Dann war die Karosse
am Ende.Mein Scirocco 1 hat ebenfalls mit der ersten Maschine 320.000KM gemacht,wurde
auch nicht geschont,aber auch erst bei warmem Öl getreten.
Gruß Sebastian

Hallo Michael,

das hängt auch davon ab, wie „hochgezüchtet“ der Motor ist.

Ein Peugeot 205 GTI 1.6 - Motor mit einer Nenndrehzahl von 6250 U/min und einer Höchstgeschwindigkeit im roten Bereich wird das sicherlich nicht so gut verkraften, wie ein Standard-Diesel.

Gleiches gilt natürlich für den Astra.

Ansonsten habe ich mit meinem alten Käfer auch schon 200.000 km geschafft, habe aber von anderen auch schon einige Motorschäden miterlebt. Diese Motoren wurden halt über die Autobahn gejagt, was einem Käfer nicht so gut bekommt. => Einfluss der Fahrweise

grüsse

Sven

danke! :smile:
hi ihr!

danke für die antworten. also so wie ich die sache seh, sind 100000km noch gar nix für nen motor, wenn mann einigermaßen vernünftig damit umgeht. dann bin ich ja beruhigt :smile:

gruß

michael

Also wenn Du es genau wissen willst:
Shell bietet für 50.-DM eine Laboranalyse des Motorenöls an. Danach kannst Du dort sogar Deinen Motor versichern lassen.

Aber 120.000 sind doch garnichts. Immer regelmäßig Öl wechseln und den Motor schön warm fahren, dann hält er auch 300.000km

Gruß Jörg