Kupplung rutscht...

Von: , Frage gestellt am Di, 22. Jun 2004

Hallo,

bei meinen Fahrzeug (Nissan Primera 2,0 SLX, Bj. 91, Laufleistung 138.000 km) rutscht die Kupplung.

Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren (Einstellen, Nachstellen...?) oder muss die Kupplung ausgetauscht werden.

Was würde es kosten, falls Einstellen/Nachstellen möglich ist, bzw. was würde ein Austausch der Kupplung kosten (ungefähr).

Danke Euch

Gruss
Mick

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 35 Minuten 0 hilfreich
    Re: Kupplung rutscht...

Moin! bei meinen Fahrzeug (Nissan Primera 2,0 SLX, Bj. 91,
    Laufleistung 138.000 km) rutscht die Kupplung.
    Bj. 91, da sollte er eigentlich eine selbstnachstellende Kupplung haben. Prüf' mal, ob beim Pedaltreten ein Bißchen Leerweg ist, bis Widerstand spürbar ist. Wenn das der Fall ist, dann kannst Du Einstellen bis Du schwarz wirst - die Kupplung ist 'runter und muß getauscht werden.

Andere Möglichkeit wäre, daß die Kupplungsbeläge verölt sind. In dem Fall wäre der Kurbelwellen- oder Getriebewellen-Simmering hin, durch den das Öl dann ins Kupplungsgehäuse gelangt. Dann isses mit neuer Kupplung nicht getan, die betreffende Undichtigkeit muß eingedichtet werden.

Was das kostet, kann Dir am Besten die Nissan-Werkstatt sagen.

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
      Re^2: Kupplung rutscht...

Danke erstmal...! Prüf' mal, ob beim Pedaltreten ein Bißchen
      Leerweg ist, bis Widerstand spürbar ist.
      Leerweg ist da keiner, Widerstand ist von Anfang an da. Das Pedal ist sogar recht schwergängig.

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^3: Kupplung rutscht...

Hallo!

In dem Fall kann man nur noch mal nachsehen, ob vielleicht ein schwergängiges / defektes Kupplungsseil die Ursache ist,
        oder ein festgerosteter Ausrückhebel, (je nachdem wie das aufgebaut ist, weiss ich nicht)

Aber ich sag mal, zu 95% ist die kupplung defekt.
        Übrigens ist es ein sicheres Zeichen für eine kaputte bzw. total abgenutzte Kupplung, wenn sie "schwer" zu treten geht.

Gruß, Steffen!

2. Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
    Re: Kupplung rutscht...

hi du
    ich habe bei einem mazda neulich die kupplung gewechselt, es war auch eine 2 liter maschine. deine kupplung ist wahrscheinlich wirklich nieder. einstellen dauert nicht mal eine viertel stunde (die stundensätze klaffen je nach werkstatt weit auseinander kann man so nicht sagen), wird aber wahrscheinlich nix mehr.
    man sollte auch das ausrücklager prüfen.
    eine kupplung kostet ungefähr 200 €. da ist dann aber auch alles dabei. ein kompletter automat mit ausrücklager und mitnehmerscheibe. ich würde zum atu gehen (pit stop oder ähnliches), denn die haben festpreise. sie haben auch gute ersatzteile. original mazda teile sind nämlich nochmal ne ecke teuerer. vorher erst mal nachfragen. auf jedenfall rechnung aufheben. auf die reparatur hat man 1 jahr garantie und auf die teile bis zu 2 jahren. simmeringe prüfen lassen. wenn ölig, erneuern lassen.
    lg eli
    lg eli

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!