Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben

Hallo,

mein Auto hat seit kurzem folgendes Problem:
Bei Gasgeben ruckelt es öfters einmal. Das Problem tritt sporadisch, aber immer öfters auf. Was kann das sein. Wenn ich kein Gas gebe tritt es nicht auf.

Danke,
Christian

Hallo Christian,

eine bewährte Lösung für diesen Fall ist die Überprüfung der Zündkabel, bevor man eine teurere Ursache vermutet.
Ich könnte wetten, ein Austausch bringt Erfolg.*
In diesem Fall dann auch direkt die Zündkerzen austauschen.

Gruß
roland

*In den allermeisten mir bekannten Fällen lag es daran.

Hi,

kommt Dein Wagen aus dem VW/Audi-Konzern und ist ein Diesel?

Bye
Rolf

Fahrzeug ruckelt beim Gasgeben
Hallo Christian,
schau auch mal nach dem Kraftstofffilter, wenn der zu bzw. verstopft ist dann ruckelts auch. Vor allem, wenn man beschleunigt oder wenn der Motor viel Kraftstoff zieht.

Achtung! viele Fahrzeuge haben 2 Filter, einen Kraftstofffilter und einen Vorfilter.

Gruß
Tobias

kommt Dein Wagen aus dem VW/Audi-Konzern und ist ein Diesel?

Nein, es ist ein Daewoo Nexia (1995) - also ein Opel Kadett :wink:

Frage zu den Antworten,…
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem 74er Vw Bus, nicht nur das er ruckelt sondern das er kein Gas annimmt,wenn ich nach einem Kaltstart losfahre.
Also ich gebe einfach nur erhöhtes Standgas und dann fährt er auch,ansonsten würgt er sich ab.
Ist das dann auch Zündkabel und Zündkerze?
Über Antworten wäre ich sehr verbunden,
Gruss Ingo *Achselzuckt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ingo,
dann schau doch mal, ob der Motor Falschluft zieht. Im Kreis der Verdächtigen weit vorn: der Unterdruckschlauch zum Verteiler.
Oder aber die Starterklappe/Statautomatik ist verstellt/ausgehängt.
Die Marke auf dem Starterdeckel muss mit der Marke auf dem Vergasergehäuse fluchten. Bei abgenommenem Luftfilterkasten muss die Starterklappe fast vollständig schliessen (ca.2mm Luftspalt) und darf sich nur gegen Federdruck von Hand öffnen lassen. Bei warmem Motor muss die Starterklappe vollständig geöffnet haben (steht senkrecht).
Ruckelt der Motor immer oder nur kalt oder warm?
Gruss Sebastian

Hi, was fährst du für einen Wagen ?? Habe einen Seat Toledo (1L) der machte das auch, ein neues Relais Nr. 30 und gut war es, 11 Euro bei VW!!

Gruss Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

eine bewährte Lösung für diesen Fall ist die Überprüfung der
Zündkabel, bevor man eine teurere Ursache vermutet.
Ich könnte wetten, ein Austausch bringt Erfolg.*
In diesem Fall dann auch direkt die Zündkerzen austauschen.

Bitte auch gleich mal nach Verteilerkappe/Verteilerfinger schauen.

Munter bleiben… TRICHTEX