Autogas

Benzin/Super ist der Treibstoff teuer.
Diesel sind die Steuern teuer.

Benzin ist der Treibstoff der Vergangenheit.
Wasserstoff der Treibstoff der Zukunft.
Erdgas eine deutsche „Insellösung“, die sehr teuer ist.
Das einzige was etwas bringt ist doch Autogas.

Aber in Deutschland ist Autogas kein Thema.
Warum?

130 Oktan (V-Power hat „nur“ 100 Oktan).
Ohne Kat Schadstoffwerte besser wie D4 (was aber steuerlich nicht anerkannt wird, da nur Katalysatoren anerkannt werden).
Dazu noch ein „Liter“-Preis von 40 Cent (Zu Pfingsten, wo der Liter Super 1,20 kostete. Verkaufsmenge Autogas ist 1Kg. 1Kg hat soviel Brennwerkt wie 1,5 Liter Benzin. d.h. Verkaufspreis, davon 2/3 ist Vergleichspreis zum Benzin)

Ich lasse meinen Wagen nächste Woche auf Autogas umbauen.
Die Kostenvoranschläge sind schon da.
Den Preis fahre ich in einem Jahr alleine durch die Einsparung vom Sprit wieder rein.
Tankstellen gibt es auch überall.

Anmerkungen
Hi,
Ich hab mal unter diesem Link meinen persönlichen Amortisationszeitpunkt ausrechnen lassen.
http://www.dvfg.de/autogas/kraftstoff/koste.html
35.000 km/a, 5,5 l Diesel/100km --> 4,33Jahre.

Demnach wäre dies keine gute Alternative für einen Normalfahrer.
Die bei weitem günstigste Alternative sind preislich gesehen ältere gebrauchte Turbodiesel.
(…)

Den Preis fahre ich in einem Jahr alleine durch die Einsparung
vom Sprit wieder rein.

Dann fährst du entweder weit über 100000 km/a, oder du verbrauchst derzeit > 10 liter Superbenzin/100 km.
Oder gar beides?
Ausserdem braucht man für die selbe reichweite einen deutlich grösseren Tank (vgl. mit Diesel).

Wie ich es auch betrachte, ich komme zu dem Schluss, dass du wenigstens 2 mal/Woche tankst.

Gruss,

Nachtrag
Hi,

ich wollte Autogas nicht schlecht machen.
Besser als Erdgas ist es allemal.
Gruss,

Inwiefern? owT
owT

Autogas braucht keinen Hochdrucktank, es wird flüssig eingelagert und der leistungsverlust ist geringer…

Grüße

Chris

LPG ‚allemal besser‘?
> Autogas braucht keinen Hochdrucktank,

Einmalige (Mehr-) Kosten bei der Umrüstung. Ggf. etwas mehr Innenraumverlust.

> es wird flüssig
> eingelagert

Dem Benutzer ist es IMHO Schnurz.

>und der leistungsverlust ist geringer…

Aus Gesprächen mit LPG-Nutzer weiss ich, dass auch die je nach Anlage und Auto einen Leistungsverlust haben.

Aber eigentlich habe ich nach der Aussage „ist allemal besser“ klare und schlagende KO-Kriterien erwartet…
:wink:

MfG

Hi,

Aber eigentlich habe ich nach der Aussage „ist allemal besser“
klare und schlagende KO-Kriterien erwartet…

Ich bin ebenfalls dran, Infos für eine Umrüstung zu sammeln. Für mich kommst inzwischen auch nur noch eine Umrüstung auf LPG in Frage, da ich dort einfach einen Tank in meine Reserveradmulde (kann dann mit ca. 60 Litern Gas gefüllt werden) packen kann und mit der Tankgröße eine akzeptable Reichweite erreiche und meinen Kofferraum weiterhin voll nutzen kann. Mit Erdgas ginge es so nicht und das ist für mich ein schlagendes KO-Kriterium.

Grüßle
Frank K. :o)