Auto springt nicht an

Hallo, ich habe bei meinem '95er Polo (Benziner) folgendes Problem: Manchmal springt der Motor nicht an. Auch der zweite Versuch bleibt dann immer erfolglos. Erst mit Vollgas springt der Motor an. Interessant ist, dass das nur manchmal auftritt (ca. jedes 5. Mal) Es liegt nicht an der Batterie, es ist nicht das typische „Jaulen“ bei leerer Batterie. Auch sonst sind keine untypischen Geräusche erkennbar. Der Anlasser läuft auch zumindest hörbar normal.

Hallo Oliver,

gerne liegt das am Kühlmittel-Themperaturgeber.Dieser „sagt“ dem Steuergerät,wieviel Kraftstoff der Motor (gemessen an der Kühlmittelthemperatur) bekommen soll.

Tritt der Fehler bei jeder Außen- und Motorthemperatur auf ? Ist es dann trocken oder regnerisch ?

Gruß,friedo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

als mein Auto in letzter Zeit immer schlecht ansprang, und dann auch manchmal nur auf drei Zylindern lief, war der Marder schuld.

Das liebe Tierchen hatte mir einige Zündkabel nur halb durchgebissen, so daß je nach Vibration des Motors mal ein mehr oder weniger großer Zündfunktion die halb unterbrochene Bißstelle übersprang.

Nur mal so zur Anregung.

Gerhard

Kontrollier doch mal die Zündkabel und die Verteilerkappe auf Oxyd- Bildung, manchmal sind in der Verteilerkappe auch Haarrisse (dann natürlich auswechseln). Bei hoher Luftfeuchtigkeit sollte man Verteilerkappe, Zündkabel und Zündspule regelmäßig mit einem wasserverdrängendem Kontaktspray verwöhnen.
Wenn der Motor nur mit Vollgas anspringt, heißt das, daß er vorher bereits abgesoffen ist, also auf die eine oder andere Art der Zündfunke nicht da stattgefunden hat, wo er sollte.
mfG, Melanie