Diesel Auto - Eine dumme Frage

Hallo Experten,

Warum hält ein Diesel Auto länger als Benziner ?

Danke - Xiu Mai

Hallo xiu,
ob das überhaupt noch gilt wage ich zu bezweifeln.
Die „alten“ Saugdiesel waren sehr robuste Motoren die extrem lange hielten. Der Hauptgrund: Die Motoren arbeiteten mit viel niedrigeren Drehzahlen als Benziner. Die Motoren waren in der Leistungsentfaltung „träge“ dafür unkaputtbar.Die etwas träge Leistungsentfaltung führte bei Dieselfahrern auch automatisch zu einer gelasseneren und schonenderen Fahrweise.
Die moderne Dieselgeneration (TDI + CDRI etc.) arbeiten mit viel höheren Einspritzdrücken und werden meistens wie Rennwagen gefahren. Ich glaube absolut nicht, dass diese Motoren länger laufen als Benziner.(Zumal die heutigen Benzinmotoren problemlos auch Laufleistungen weit über 200.000 km laufen) Es gibt auch noch den Unterschied zwischen Pumpe-Düse Diesel und Commonrail. Pumpe Düse ist mit Sicherheit anfälliger.
Fazit: Die längere Haltbarkeit des Dieselmotors ist im PKW Bereich nicht mehr gegeben. Was bleibt ist der Verbrauchsvorteil, hier punktet der Diesel immer noch.
Ein Extra Thema sind LKW Motoren, da sind Laufleistungen von 1 Millionen km normal.
Gruß elmore

Hallo xiu,
ob das überhaupt noch gilt wage ich zu bezweifeln.

was heist den hier bezweifeln ?
die lebensdauer hängt vom fahrer ab. im wesentlichen.
t.

Die „alten“ Saugdiesel waren sehr robuste Motoren die extrem
lange hielten. Der Hauptgrund: Die Motoren arbeiteten mit viel
niedrigeren Drehzahlen als Benziner. Die Motoren waren in der
Leistungsentfaltung „träge“ dafür unkaputtbar.Die etwas träge
Leistungsentfaltung führte bei Dieselfahrern auch automatisch
zu einer gelasseneren und schonenderen Fahrweise.
Die moderne Dieselgeneration (TDI + CDRI etc.) arbeiten mit
viel höheren Einspritzdrücken und werden meistens wie
Rennwagen gefahren. Ich glaube absolut nicht, dass diese
Motoren länger laufen als Benziner.(Zumal die heutigen
Benzinmotoren problemlos auch Laufleistungen weit über 200.000
km laufen) Es gibt auch noch den Unterschied zwischen
Pumpe-Düse Diesel und Commonrail. Pumpe Düse ist mit
Sicherheit anfälliger.
Fazit: Die längere Haltbarkeit des Dieselmotors ist im PKW
Bereich nicht mehr gegeben. Was bleibt ist der
Verbrauchsvorteil, hier punktet der Diesel immer noch.
Ein Extra Thema sind LKW Motoren, da sind Laufleistungen von 1
Millionen km normal.
Gruß elmore

hallo elmore,
eines hast Du noch vergessen: die alten Diesel waren wesentlich dickwandiger, materialstärker als die Benziner. Die Drücke, die im Diesel auftreten, sind wensentlich höher als beim Benziner (lt. meinem damaligem Fahrlehrer).
auch die modernen Diesel leben etwas länger… nur nicht, wenn ich damit Ampelrennen veranstalte.
Aber Du hast absolut Recht: diese Laufleistungen der alten Diesel (z.B. der 180 D) sind nicht mehr zu erreichen. 1.000.000 km war damals jederzeit drin, also das damalige 10-fache des Benziners.
das ist aber auch gar nicht gewünscht vom Hersteller und auch nicht vom Gesetzgeber.
Hersteller: verdient nicht genug daran (Auto lebt zu lange)
Gesetzgeber: die Sicherheitsbestimmungen so eines uralten Autos sind aus moderner Sicht katastrophal.
Grüße
Raimund

Habt Ihr schon gekauft ?
Hallo,

für welches Auto habt Ihr Euch nun entschieden ?

gruß

dennis

P.S.: Benziner halten heute auch locker 300’-400’km aus.

Hi Dennis

nein, wir haben noch nicht endgültig entschieden …Ich höre gern Eure Meinungen …

Gruss - Xiu Mai