Daihatsu Charade ,Vorderradprobleme

Möchte Euch hier kurz mein Problem beschreiben:An unserem Daihatsu ruckelt das Lenkrad.Auch bei langsamfahrt und ausgekuppelt.Nun hatte ich das Fahrzeug
aufgebockt.Dabei stellte ich fest, das die Vorderräder sich ca. 5 cm ( kann auch etwas mehr sein )vor und zurück drehen lassen.
Dies ist ein einwandfrei Spiel, also ohne Wiederstand.Nur was ist defekt, und was kostet dies? Möchte also nicht ganz so doof dastehen wenn ich in die Werkstatt fahren, und wäre Euch für eine Antwort dankbar.

Hallo Werner,
das ist das normale Spiel bei eingelegtem Gang im Differential und Getriebe.Solange es
dabei nicht auffällig knackt würde ich hierbei kein Problem sehen.Das schütteln im Lenkrad kann daher auch nicht kommen,wenn es
wie Du schreibst auch im ausgekuppelten
Zustand (unterbrochener Kraftschluß)auftritt.Hast Du die Räder mal neu wuchten lassen?Oder Hinterräder gegen die vorderen
getauscht?Sicher kann auch eine ausgeschlagene Antriebswelle oder ein defektes Gleichlaufgelenk die Ursache sein.
Aber den Rädern/Reifen wird meist zuwenig
Aufmerksamkeit geschenkt.Das auswuchten der
Räder ist saubillig und schnell gemacht.
Auch eine Möglichkeit wäre ein Gewebebruch
im Reifen,so entwickeln sich teilweise kaum
sichtbar Beulen an der Lauffläche,die für
ordentlich Stimmung im Lenkrad sorgen können.Sollte jedoch das von Dir genannte Spiel in Links/Rechts-Bewegung vorhanden sein,sind mit Sicherheit die Spurstangenköpfe hinüber.Da hilft nur erneuern und Achsgeometrie neu einstellen.
Gruß Sebastian

hi werner

tritt dieses ruckeln den ständig auf oder sporadisch ? evtl. sogar erst nach 5 bis 10 minuten fahrt ? sollte es erst später aber dann kontinuierlich auftreten könnten es auch festgegammelte bremskolben sein die die bremse so stark erhitzen das sie anzieht.

bis denne
thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sehe ich genauso!