Start(er)kabel

Von: , Frage gestellt am Sa, 20. Mai 2000

Wie geht das mit dem Startkabel genau, d.h. wie muss man die Klemmen anschliessen?
Ist das so wie beim Batterieeinbau: erst Plus, dann Minus, dann Starten? Funktionsfähiges Auto an oder aus?
Ich versuche, da die ganze Zeit mit Logik 'ranzugehen, habe aber keine Lust, mir mit einem Denkfehler irgendwas durchzuheizen.

Danke,
HOFee

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
    Motor laufen lassen...

Erst Minuspole, dann mit dem Plus vom leeren zum vollen.

"Spenderauto" sollte laufen ggf. Drehzahl etwas erhöhen, damit Lichtmaschine volle Leistung abgibt.

Geniere Dich nicht das Spenderauto mal eine oder zwei Minuten im Leerlauf brummen zu lassen, Deine "Ökobilanz" nimmt dadurch keinen Schaden, auch wenn es die "Ökodeutschen" Nachbarn evtl. nicht gerne sehen.

Dennis

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re: Motor laufen lassen...

Empfehlung z.B. bei VW:
      Erst beide Plusklemmen verbinden.Minuskabel zuerst an der entladenen,dann an der Fremd-
      batterie anschliessen.Nach erfolgreichem
      Startvorgang zuerst die Minusklemme an der
      Fremdbatterie entfernen.
      Was ich auch schon oft gehört habe:
      Minuskabel am Spenderfahrzeug nicht an
      Batteriemasse sondern an Masseführendem Teil
      (Motorblock) anklemmen.Warum dies alles so ist,habe ich mich auch schon oft gefragt.
      Und da ich mir das nicht immer merken kann,
      schließe ich mal Minus mal Plus zuerst an.
      Geklappt hat es bisher immer.egal welche Reihenfolge.
      Gruß Sebastian

Re^2: Motor laufen lassen...

Empfehlung z.B. bei VW:
        Warum nur bei VW? Erst beide Plusklemmen
        verbinden.Minuskabel zuerst an der
        entladenen,dann an der Fremd-
        batterie anschliessen.Nach erfolgreichem
        Startvorgang zuerst die Minusklemme an
        der
        Fremdbatterie entfernen.
        So hätte ich das intuitiv und spontan auch gemacht (wie beim Batterie-Anschliessen halt). Was ich auch schon oft gehört habe:
        Minuskabel am Spenderfahrzeug nicht an
        Batteriemasse sondern an Masseführendem
        Teil
        (Motorblock) anklemmen.Warum dies alles
        so ist,habe ich mich auch schon oft
        gefragt.
        Oops - Pluskabel hätte ich verstanden, aber Minus...!?! Und da ich mir das nicht immer merken
        kann,
        schließe ich mal Minus mal Plus zuerst
        an.
        Geklappt hat es bisher immer.egal welche
        Reihenfolge.
        Nur musst Du dann m.E. alles hochkonzentriert machen und aufpassen, dass Du mit dem Pluskabel nirgends drankommst, wenn die Minusverbindung schon steht.
        HOFee

Re^3: Motor laufen lassen...

Nur musst Du dann m.E. alles
          hochkonzentriert machen und aufpassen,
          dass Du mit dem Pluskabel nirgends
          drankommst, wenn die Minusverbindung
          schon steht.
          HOFee
          hi hofee

darum soll man auch zuerst das pluskabel anschließen. wenn die masseverbindung schon steht und du kommst mit dem pluskabel angedackelt und berührst damit irgendein teil am auto welches masseverbindung hat ( und das ist nicht schwer) dann hast du einen kurzschluß und das kann ganz heftig rumsen.
          das man das minuskabel erst an der leeren und dann an der vollen batterie anschließt hat ( soweit ich mich erinnere )damit zu tun das eine stark entladene batterie unter umständen zerplatzen kann wenn man eine volle batterie anschließt. um dieses risiko zu vermindern sollte man die masseverbindung auch nicht direkt an der batterie herstellen sondern zb am motorblock. durch die widerstände in der verbindung motorblock - batterie wird die höhe des fließenden stromes begrenzt und eine explosion (?) unwahrscheinlich.
          aber vielleicht kann das hier jemand noch besser beschreiben.

bis denne
          thomas

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
            Re^4: Motor laufen lassen...

ich hab mal irgendwo gelesen das sich der
            elektrische stromfluss immer von der positiven zur negativen seite ausgleicht. nämlich + u - . d.h. eine leere batterie kann plötzlich durch hohe spannungsspitzen
            dampfblasen in der batterie enstehen. dieses
            kann in der tat zum platzen der batterie führen, wenn man nicht vorsichtshalber, bei
            einen völlig entleerten batterie die verschlussdeckel öffnet. aber auch noch aus diesen gründen soll man die masseverbindung
            an irgendwelchen motorteilen legen, damit eine evtl.funkenbildung, welche bei dem anklemmen der kabel durchaus entstehen können vermieden werden. wegen des oben genannten techn. stromflusses ist es dann auch sch...egal, welche batterie zuerst nageklemmt wird.
            Pädda

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
              Re^5: Motor laufen lassen...

auch sch...egal, welche batterie zuerst
              nageklemmt wird.
              Pädda
              hi pädda

wenn die leere batterie platzt, dann steht man besser neben der vollen. und das schafft man gewöhnlich nur wenn man die leere batterie zuerst anklemmt. mal ganz abgesehen von dem opfer das ratlos daneben steht und natürlich unter die motorhaube seines autos guckt.

bis denne
              thomas

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          rot ist schwarz und plus ist minus

Die genannte Empfehlung bezog sich
          nur ZUM BEISPIEL auf VW.Was andere Hersteller empfehlen,weiß ich nicht.
          Aber nach 20 Jahren Schraubererfahrung und
          47 eigenen Autos,kenne ich mich doch ein wenig mit Elektrik aus.Speziell meine Fiat,
          Alfa und Jaguar haben mich mit der Elektrik
          schier zum Wahnsinn getrieben.(Wer mal bei
          einem XJ6 die elektrischen Fensterheber neu
          verdrahtet hat,weiß wovon ich hier rede).
          Aber ich denke wir sind uns einig.
          Rot ist schwarz und plus ist Minus :)
          Gruß Sebastian

Re: Motor laufen lassen...

Vielen Dank - hat alles geklappt, ohne dass mir was um die Ohren geflogen ist. Warum man die Minuspole zuerst verbinden muss, ist mir allerdings nicht wirklich klar.
      HOFee

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!