Führerschein

Hallo,

giebt es irgendwelche möglichkeiten den Führerschein in Deutschland unter 18 zu machen?
Für hinweise ist euch meine kleine Schwester dankbar!

kandisha

Schwierig…
Gibt es, allerdings habe Ich schon gehört, daß dies sehr schwer ist und UNBEDINGT die notwendigkeit glaubhaft gemacht werden muß.

Die Zulassungsbehörden machen dies sehr ungerne, da (vielleicht zu recht) die jungen Autofahrer dies gerne mißbrauchen, obwohl sie strenge Auflagen erhalten und soweit Ich weiß eine MPU machen müssen.

D.h. dies ist oft mit einer langen Prozedur verbunden, bis dies genehmigt ist. Gründe DAFÜR sprechen: Wohnsitz auf dem weiten Land, kein Bus keine Bahn, sonst niemand da, der die (kleine) Schwester zur Arbeit/Ausbildung fahren könnte…

…schwerbehinderte Person in der Familie

oder so ähnlich

warum benötigt Deine Schwester konkret den FS vor dem 18. Geb. ??

Dennis

Hab auch davon gehört. Aber wie wäre es erst mal mit ´nem Moped? Natürlich sage ich das jetzt so, in der Unwissenheit über die wirklichen Gründe.

André

Diese Möglichkeiten gibt es. Ich denke da gibt es nur eines: Zur Führerscheinstelle Deines Landratsamtes/Verkehrsbehörde in der Grossstadt gehen und fragen! Ist auf jeden Fall ziemlich kompliziert.
Gruß Fritz
Hallo,

giebt es irgendwelche möglichkeiten den
Führerschein in Deutschland unter 18 zu
machen?
Für hinweise ist euch meine kleine
Schwester dankbar!

kandisha

haha, bei der Bundeswehr oder der polizei!!

oder, wenn dein Vater/mutter in irgendeiner form behindert ist/sind gibt es sonderregelungen ab 17

Hallo Helge,

das war tatsächlich mal so, mein Vater hat auch KL. 2 + 3 bei der Bundeswehr gemacht. Damals hatten noch nicht so viele Leute einen Führerschein und die BW mußte zwangsweise ausbilden, um genügend Leute zu bekommen.

Als ich dann aber war (1990/91), gab’s leider gar nichts mehr.

Grüsse

Sven

haha, bei der Bundeswehr oder der
polizei!!

Hallo
Sowas gibt es wirklich. Ich kenne jemanden, der seinen FS ein halbes Jahr vor seinem 18. machen konnte, da er ansonsten nicht auf seine Arbeitsstelle gekommen waere, da keine Busverbindung vorhanden war. Allerdings darfst du den dann rein rechtlich nur auf dieser Strecke benutzen, was auch darin vermerkt ist!
Also frag einfach mal beim Verkehrsamt nach!!
Viel Erfolg

Phoebe