Hallo. ich möchte mir einen gebrauchten Audi A3 kaufen. Jetzt bin mir unschlüssig, was für einen Motor man wählen sollte.
Es steht ja im Raum, das die KfZ-Steuer abgeschafft werden soll. Dann wäre man mit einem Diesel doch aufjedenfall günstiger unterwegs oder!?
Ab wieviel Laufleistung im Jahr rentiert sich ein Diesel im moment?
Ich denke das ich ca 15000 (±2000) km fahren werde.
Hallo. ich möchte mir einen gebrauchten Audi A3 kaufen. Jetzt
bin mir unschlüssig, was für einen Motor man wählen sollte.
Es steht ja im Raum, das die KfZ-Steuer abgeschafft werden
soll. Dann wäre man mit einem Diesel doch aufjedenfall
günstiger unterwegs oder!?
Wo hast Du denn die Info her? Also bis hier in Deutschland die Kfz Steuer abgeschafft wird muss noch einiges passieren.
Ab wieviel Laufleistung im Jahr rentiert sich ein Diesel im
moment?
Das musst Du Dir schon selber ausrechnen.
In der Regel lohnt ein A3 erst ab 20.000km wirklich, aber das ist versicherungsabhaengig. Er kann sich aber auch schon ab 15.000km rechnen. Wenn Du auf der Grenze faehrst, dann entscheidet Dein Geschmack bzgl. der Motorcharakteristik.
hallo Fritz,
geh auf die Seite eines Makler, der Onlinevergleiche bietet (also Ergebnisse am Bildschirm, alles andere ist kein Onlinevergleich), rechne Dir aus, was die versicherung des Benziner und was die des Diesels kostet.
dann rechne nach, welcher Unterschied in der Steuer ist.
Addiere die beiden Differenzen. Teile durch den Verbrauch und dieselpreis. Und schon weißt Du, ob es sich rentiert.
Was mir auch immer am Diesel gefallenn hat: die Reichweite mit einer Tankfüllung.
Meine Kiste hatte einen Tank mit 90 l Volumen. Verbraucht hat der im Urlaub etwa 7,2 l. Uch bin also ca. 1200 km mit einer Tankfüllung gefahren. Im täglichen Verkehr waren es 8,5 l/100 km.
Es macht schon Spass so einen Diesel zu fahren. Besonders, da die heutigen Diesel bei weitem nicht mehr müde sind.
Grüße
Raimund
Hallo. ich möchte mir einen gebrauchten Audi A3 kaufen. Jetzt
bin mir unschlüssig, was für einen Motor man wählen sollte.
Es steht ja im Raum, das die KfZ-Steuer abgeschafft werden
soll. Dann wäre man mit einem Diesel doch aufjedenfall
günstiger unterwegs oder!?
wer weis das heute schon ?
auf jeden fall soll diesel deutlich teurer werden.
Ab wieviel Laufleistung im Jahr rentiert sich ein Diesel im
moment?
da ist dein nutzen von akademischem interesse.
und selbst wenn dir einer einen nutzen von 30 Euro per anno ausrechnet, dafür diesel ?
ich denke mal es rechnet sich nicht.
kannst ja mal unter
www. autobudget.de nachlesen.
t.
ich stand gerade vor der gleichen Entscheidung.
Fiat Stilo mit 1.6er oder 1.8er Benziner oder 1.9er Diesel.
Entschieden habe ich mich für einen gebrauchten Diesel.
Der Mehrpreis des Jahreswagens gegenüber dem 1.6er beträgt rund 1500€, ein 1.8er wäre gleich teuer gewesen.
Der 1.6er Benziner ist aber mit 103PS in einem Kompaktauto schon eher die untere Grenze, der Diesel mit 115 PS fährt einfach souveräner.
Der 1.8er mit 133PS geht gut, kostet aber auch mehr.
Steuer: der Benziner (Euro 4) ist bis Ende 2005 steuerfrei, bis dahin kostet der Diesel (Euro 3) 450€ (300 im Jahr). Danach sind die Unterschiede deutlich geringer.
Versicherung: bei 40% mit TK 330€ im Benziner gegen 400€ im Diesel.
Wartung: Benziner alle 20000 für rund 150€, Diesel alle 20000 rund 350€.
Wertverlust bei einer Nutzungsdauer von ca. 5 Jahren 6000€ beim Benziner, 5000€ beim Diesel.
Macht im Jahr ca. 470€ mehr für den Diesel.
Spritkosten:
Diesel 5,5l/100km mal 0, 93€ = 0,05€/km
Benziner 8l/100km mal 1,2€ = 0,1€/km
Bei 18000 km macht das 900€ im Jahr mehr für den Benziner, insgesamt also 430€ mehr im Jahr für den Benziner.
Beim 1.8er sieht die Rechnung noch ungünstiger aus, der macht aber immerhin Spass beim Fahren.
Ich habe wie gesagt den Diesel genommen.