Batterieleuchte

Hi,
ich habe mir vor wenigen Wochen meinen ersten Diesel gekauft (gebraucht).
Jetzt das Problem: Fahre ich bei dunkelkeit, sieht man, dass die Batterieleuchte nicht aus geht. Sie leuchtet immer, einmal heller einmal dunkler. Allerdings nicht hell genug, so dass man es am Tage sehen wuerde.
Im Handbuch steht, wenn die Leuchte nicht ausgeht => Werkstatt. Da war ich. Die haben die Lichtmaschine vermessen, und meinten alles ist OK! Ich habe auch keine Probleme mit dem Anlassen usw., aber man macht sich seine Gedanken. Vielleicht kennt jemand das Problem oder zumindest die Loesung.

Sven Semmler

Hi,

ReHi !

ich habe mir vor wenigen Wochen meinen
ersten Diesel gekauft (gebraucht).

Was für einen denn ?

Jetzt das Problem: Fahre ich bei
dunkelkeit, sieht man, dass die
Batterieleuchte nicht aus geht. Sie
leuchtet immer, einmal heller einmal
dunkler. Allerdings nicht hell genug, so
dass man es am Tage sehen wuerde.

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 200D auch. Lösung war eine schlechte Masseverbindung im Armaturenbrett. Reparatur war kein Problem, die Werkstatt hat nur ein zusätzliches Masseband reingesetzt !

Im Handbuch steht, wenn die Leuchte nicht
ausgeht => Werkstatt. Da war ich. Die
haben die Lichtmaschine vermessen, und
meinten alles ist OK! Ich habe auch keine
Probleme mit dem Anlassen usw., aber man
macht sich seine Gedanken. Vielleicht
kennt jemand das Problem oder zumindest
die Loesung.

Hört sich wirklich nach schlechter Verbindung im Anzeigegerät oder nach Krichströmen in der LiMa oder am Regler an…

Sven Semmler

Gruß, Robert
200D, Bj. 82, 311tkm

Hallo Sven, hallo Robert !

für mich hört sich das nach Regler an. Das hatte ich auch schon einmal, da hat das Anlassen noch gut funktioniert (88 Ah, hihi), nach längerer Fahrzeit war die Batterie dann aber leer (Radio, Licht, etc.). Dann fängt die Lampe (die Batteriekontrolleuchte) natürlich an zu brennen. Es fließt dann kein Strom mehr durch die LiMa.
Check doch einfach mal Deinen Regler, das ist nicht schwer. Einfach (zumindest ist das bei vernünftigen Autos so) die beiden Schlitzschrauben lösen und Regler herausziehen. Wenn die beiden Schleifkohlen abgelaufen sind und sich sehr weit - gegen die Federvorspannung - hereindrücken lassen, dann wirf das Ding weg. So ein Regler kostet neu zwischen 10 und 20 DM. Ist halt ein Verschleißteil…
Anonsten könnte natürlich auch Roberts Vermutung mit Kriechströmen durch durchgescheurte Kabel richtig sein.

Gruß, Robert
200D, Bj. 82, 311tkm

Ebenfalls Gruß, von Stern zu Stern !

Bis denn dann,

Felix
240 TD, 5/84, 337.500 km

Hallo Lima-Spezialisten

Wenn die Lima richtig durchgemessen wurde und wirklich funktioniet, glüht die Lampe durch nen Spannungsunterschied zw. Lima (14V) und Zündung (11…12 bis 14V). Je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, desto mehr sinkt die Spannung im Innenraum bei evtl. noch schlecht kontaktierten Verbindungen, Sicherung,…

Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]