Auspuffanlage

Ist es normal, dass beim Opel Astra, keine 2 Jahre alt, 36 Tkm gelaufen, der Auspuff durchgerostet ist? Hat jemand etwas Ähnliches erlebt? Zieht in diesem Fall evtl. Garantie (dieses ist eine Frage an einen Juristen)?
Gruß Jürgen

Ist es normal, dass beim Opel Astra, keine 2 Jahre alt, 36 Tkm
gelaufen, der Auspuff durchgerostet ist? Hat jemand etwas
Ähnliches erlebt? Zieht in diesem Fall evtl. Garantie (dieses
ist eine Frage an einen Juristen)?
Gruß Jürgen

ich würde sagen, das hast du schlechte karten… du kannst nur mal versuchen das auf kulanz reparieren zu lassen. ansonsten lieber einen zubehörauspuff von HJS kaufen. ich hab meinen jetzt seit 3 jahren drunter und der hat noch nicht mal einen rostfleck. und schön dickes blech

Gruß Jürgen

Hallo!
Das ist völlig normal,
Opel baut halt den letzten Dreck ein…

Meist ist es so, dass der Auspuff nach der Garantiezeit kaputtgeht,
aber da hat Opel wohl mal Pech gehabt und muss seinen Müll (hoffentlich) selbst bezahlen.

Gruß, Steffen!

Hallo zusammen,

Das ist völlig normal,
Opel baut halt den letzten Dreck ein…

Sorry, aber das ist bullsh**.
Bei meinem 1,6l Astra (Benziner, 75PS) war nun nach knapp sieben Jahren und 135.000 km der Auspuff dran. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die 2 J und 36 Tkm normal sind, ich würde als Erstbesitzer eines scheckheftgepflegten Fahrzeugs freundlich aber bestimmt bei meiner Werkstatt einlaufen und mal auf den Busch klopfen.
Egal ob ich ein koreanisches Bonsaitöpfchen, eine japanische Reisschüssel, eine Nudelmaschine, ein Baguettekörbchen, ´ne Amischaukel, ´nen echten (DB) oder falschen (Phaeton) Bonz, ´nen „Verdammt Wenig“, einen „AUhauerha Diese Ingenieure“, einen „Bring´ Mich Werkstatt“, eine Skurrile Karikatur Ordentlichen Deutschen Automobilbaus oder eben OPas ELektrokarren fahre **ggg***
Letztendlich kochen alle nur mit Wasser.

Wie lange hast / hattest Du Garantie ?

Meist ist es so, dass der Auspuff nach der Garantiezeit
kaputtgeht,
aber da hat Opel wohl mal Pech gehabt und muss seinen Müll
(hoffentlich) selbst bezahlen.

Ist ebenfalls bullsh**

Gruß
Bernd

hä hä hä …
hätste 'nen lancia - wär das nich passiert.!
erstzulassung 11.98
gef. KM 115.000
Auspuff lt. TÜV noch wie neu ohne jedwede schwachstelle.

so machen das unsere freunde luigi & co. in italia.
t.

Ja + Nein
Grundsätzlich handelt es sich bei einem Auspuff um ein sogenanntes Verschleissteil (wie z.B. auch Zündkerzen oder Bremsbelege).

Ein Auspuff hat vorrangig die Aufgabe die Abgase an der Fahrgastzelle vorbeizuleiten (damit die Mitfahrenden nicht in den Auspuffgasen sitzen) und dann noch ein paar technische Aufgaben (zum Teil sehr wichtige und sinnvolle, zum Teil auch aus politischer Meinungsbildung entstandene, zu erfüllen.

Aus den verschiedensten Gründen wird ein Auspuff meist unter dem Auto verlegt/montiert. Und genau dort ist er den ungünstigsten Verhältnissen ausgesetzt (Hitzestau, Säurebildung, Wasser, Temperaturschwankungen, mechanische Beschädigungen, etc.). Selbstverständlich kann man einen Auspuff so bauen und verlegen, dass er das langlebigste Teil am ganzen Fahrzeug wird. Aber die Kaufleute bei den Herstellern haben das letzte Wort und so werden Auspuffanlagen bei den absolut meisten Fabrikaten nur aus normalem Blech gefertigt. Dieses Blech wird zwar gelegentlich auch geschützt aber dennoch bleibt es dabei - ein Auspuff ist und bleibt im Normalfall ein Verschleissteil. Die Rechtssprechung in den verschiedenen Ländern kann hier (bezgl Garantiebestimmungen) weit auseinander klaffen. In der Regel überschreiten die Hersteller- bzw. Händlergewährleistungen die gesetzlichen Regelungen bei Weitem. Normalerweise hält ein Auspuff (heutzutage) länger als jegliche Garantie- bzw. Gewährleistungansprüche.

In der Folgerung bedeutet dies - wenn ein Auspuff bei einem Neufahrzeug binnen der gesetzlichen Garantiepflicht seine ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt, hat der Autokäufer das Recht auf Wandlung (Nachbesserung, evtl. Austausch). Darüber hinaus gehende Ansprüche bestehen nicht (Ausnahme: diese wurden speziell vereinbart (über das gestzliche Mass hinausreichende Hersteller- bzw. Händlergewährleistungen).

Ich hoffe diese Antwort war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Tamansari,

ich hatte mal einen Alfa, da hat der Auspuff meist so 18-24 Monate gehalten.

Gruß
Tilo

Hallo!
Ich will damit nicht sagen, dass jeder OPEL-Auspuff nach 2 Jahren kaputt ist, aber ich hab das schon öfters gesehen. Sicher liegt das auch an der Kurzstreckenfahrerei und am Salz im Winter.

Es geht aber auch anders, es gibt genug Autotypen, wo die Auspuffanlagen nach 10 Jahren und mehr noch OK sind. Ich
hab selbst 2 solche Völlig Wertlosen Autos, das eine ist sogar schon fast 19 Jahre alt.

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

> zum Teil auch

aus politischer Meinungsbildung entstandene, zu erfüllen.

Hätest Du die Güte zu erklären, welche Aufgaben des Auspufs aus politischer Meinungsbildung (vermutlich in Tateinheit mit politischer Korrektheit) entstanden sind?

MfG

C.

Ich will damit nicht sagen, dass jeder OPEL-Auspuff nach 2
Jahren kaputt ist, aber ich hab das schon öfters gesehen.
Sicher liegt das auch an der Kurzstreckenfahrerei und am Salz
im Winter.

Dem Auspuff ist der Salzgehalt des Spritzwassers weitgehend egal, den er rostet nennenswert ausschliesslich von innen. Ein Schweffelsäurebad von innen ist deutlich aggressiver, als leichte Salzberiesselung von aussen.

Daraus folgt, dass auf die Lebensdauer einer Abgasanlage der Nutzungsprofil einen zumindest genausogrossen Einfluss hat, wie die Herrstellungsqualität.

MfG

C.

Hallo!
Natürlich ist es richtig, dass der Auspuff AUCH von innen rostet,
aber ich selbst betreibe eine kleine Werkstatt mit vielen Opel´s als Kundenfahrzeugen.
Dabei habe ich den Eindruck, dass doch meist der Rost von aussen schneller ist. Es sind fast immer die Schweissnähte der Rohre zum Dämpfer stark angerostet. Die Vibrationen leisten das restliche, dann bricht es dort neben der Schweissnaht.
Hier im Osten gibt es auch Leute, die 2 x jährlich ihre Auspuffanlagen entrosten und mit Ofenrohrfarbe streichen. Das verlängert die Lebensdauer so auf 5 - 7 Jahre.
Ist vielleicht auch regional verschieden, aber hier bei uns wird im Winter immer kräftig gesalzen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Na das sind ja heisse Aussagen hier…

Mein Edelstahlauspuff ist 4,5 Jahre und 150.000 Km alt und wie neu.
Kostet aber natürlich mehr.
Daher verfügen günstige Autos über billige Auspuffanlagen aus Blech.
Sie rosten eben, bei Opel sogar überdurchschnittlich schnell.

Dennoch ist ein Auspuff, genauso wie Bremsbeläge und Reifen, ein Verschleißteil. Garantie/Gewährleitsung kannst Du vergessen.
Höchstens ein Kulanzantrag bei Opel durch den Händler könnte den erfolg bringen, dass Opel einen Teil der Kosten übernimmt. Aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.

gelaufen, der Auspuff durchgerostet ist?

Ob das „normal“ ist, kann man schwer sagen. Wenn Du ausschließlich Kurzstrecken fährst, so dass der Auspuff nie richtig warm wird und das in ihm gesammelte Kondenswasser somit nie verdampft, rostet ein Blechaudpuff in 2-3 Jahren weg.
Langstreckenopels benötigen nach Erfahrung eines Freundes alle 5-6 Jahre einen neuen Endtopf.

Hat jemand etwas
Ähnliches erlebt?

Klar. Bei meinem Golf 2 war der Topf auch 1 mal in 3 Jahren fällig.

Man kann ja eine komplette Edelstahlauspuffanlage montieren. Kostet einmal richtig Geld und hält dann solange wie das Auto.

Zieht in diesem Fall evtl. Garantie (dieses

s.o.

Grüße,

Mathias

Fette Einstellung => Auspuff rostet?
Hi,

Klaro, Auspuff rostet von innen durch. Aber wann wie und warum?

Hab vor nicht mal einem Jahr einen neuen Pott drangemacht und nun zeigt er auch schon rost und wird lauter.

Allerdings bin ich auch ein Jahr lang schon mit zu fett eingestelltem Motor rumgefahren (Was die bei der ASU alles schaffen…Mehrverbrauch ca 0,5l/100km).

HAt das meinen Auspuff ruiniert oder hab ich mangelhafte Lagerware erwischt??

Ich hätte (Thema Opel) naiverweise mal gedacht, dass ein KAT nicht nur die Abgase umweltverträglicher sondern auch weniger agressiv macht - falsch?

Mein Auto ist ein Franzose (Ja ja…), Bj 82, 140 000km, KEIN Kat (is nicht dafür zu kriegen) und rostet sonst nicht besonders (Glaubt mir wieder kein Mensch) ;o)

Andrea

Hi,

Klaro, Auspuff rostet von innen durch. Aber wann wie

> und warum?

Weil der Schwefel im Treibstoff zusammen mit dem Kondensat aus den Abgasen zu Schwefelsäure verarbeitet wird. Und die Stickoxide auch den Kondensat sauer machen.

Kurzstreckenbetrieb lässt zu, dass in der Anlage eigentlich dauerhaft schwache Säure steht. Diese Säure frisst die Anlage von innen durch.

Hab vor nicht mal einem Jahr einen neuen Pott drangemacht und
nun zeigt er auch schon rost und wird lauter.

Allerdings bin ich auch ein Jahr lang schon mit zu fett
eingestelltem Motor rumgefahren (Was die bei der ASU alles
schaffen…Mehrverbrauch ca 0,5l/100km).

Das Nutzverhalten hat mehr Einfluss, als die etwas grössere Menge des Kondensates.

HAt das meinen Auspuff ruiniert oder hab ich >mangelhafte
Lagerware erwischt??

Ich hätte (Thema Opel) naiverweise mal gedacht, dass ein KAT
nicht nur die Abgase umweltverträglicher sondern auch weniger
agressiv macht - falsch?

Bei Stickoxiden ja, bei Schwefel nicht.

Mein Auto ist ein Franzose (Ja ja…), Bj 82, 140 000km,

Daran wirds liegen. Kurzstreckenbetrieb.

>KEIN

Kat (is nicht dafür zu kriegen) und rostet sonst nicht
besonders (Glaubt mir wieder kein Mensch) ;o)

Nur die, die keinen hatten.

MfG

C.

Hallo C.

Mein Auto ist ein Franzose (Ja ja…), Bj 82, 140 000km,

Daran wirds liegen. Kurzstreckenbetrieb.

Hihi, falsch getippt:
42km morgends zur Arbeit hin und abends heim sehe ich nicht als Kurzbetrieb an!

Bin nicht Erstbesitzer, habe das Auto mit wackeren 40 000 gekauft, und den Rest in 3-4a dazugefahren (Bei Null Wertverlust!).

Mensch, 1982, da konnte ich gerade mal Fahrradfahren. ;o)

Gruß (auch freundlich)
A.

Hallo Andrea!

Allerdings bin ich auch ein Jahr lang schon mit zu fett
eingestelltem Motor rumgefahren (Was die bei der ASU alles
schaffen…Mehrverbrauch ca 0,5l/100km).

HAt das meinen Auspuff ruiniert oder hab ich mangelhafte
Lagerware erwischt??

Also eigentlich sollte bei fettem Gemisch der Auspuff länger halten, da vermehrt Kohlenmonoxid entsteht, welches in der Technik als gutes Reduktionsmittel bekannt ist. (Im Hochofenprozess wird oxidisches Eisenerz („Rost“) durch CO zum metallischen Eisen reduziert)

Und eigentlich sollten durch den Kat auch die Abgase weniger aggressiv sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass beim abgekühlten Auto und entsprechend feuchten Umweltbedingungen geringe Mengen von Wasser im Katalysator kondensieren, so dass sich zusammen mit dem Metall der restlichen Auspuffanlage ein sogenanntes Lokalelement bildet. Typisch für solche Lokalelemente ist, dass das unedlere Metall (in diesem Fall der Auspuff) wesentlich schneller korrodiert.
Das Problem liegt also möglicherweise gar nicht in den Abgasen, sondern in dem Edelmetallkatalysator selbst begründet.

Gruß

Stefan

bei duwrepair.de gibt es derzeit günstige auspuffanlagen …

ich hab mal opel astra g bj2002 90ps angegeben, der endschalldämpfer kostet 78€ - das ist glaube ich nicht teuer :wink: