Preis Reparatur Schlauch zu Kühlflüssigkeitbehälte

Hallo,
mir hat vor zwei Tagen ein Marder den Schlauch zerbissen, der vom Behälter für die Kühlflüssigkeit abgeht. Glücklicherweise hab ich es bei einem Blick unter die Motorhaube beim Autowaschen noch rechtzeitig bemerkt, so dass sonst nichts weiter passiert ist.

Aber meine Frage… Ich hatt den Wagen (ein Renault Clio) in der Vertragswerkstatt und war einigermaßen schockiert über den Preis für die vermeintlich kleine Reparatur.
Man hat mir sage und schreibe 140 EUR abverlangt.

Ist so ein Preis angemessen, oder hat man mich da über den Tisch gezogen??
Man hat eine volle Arbeitsstunde dafür angesetzt. Und allein der Schlauch soll ca. 60EUR gekostet haben.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das preislich in Ordnung geht, oder ich mir beim nächsten Mal eine andere Werkstatt suchen sollte.

viele Grüße, Anja

PS: Aus was ist eigentlich diese Kühlflüssigkeit?..

Hallo,

also das der Schlauch 60€ gekostet hat glaube ich gerne, vorgeformte Schläuche im KFZ bereich sind leider immer sündhaft teuer.

das sie dir eine Stunde Arbeitszeit berechnen halte ich allerdings für einen fiesen nepp… 2Schlauchschellen lösen und wieder fest, Kühlflüssigkeit auffüllen und entlüften MAXIMAL eine halbe Stunde, und dann würde ich schon fragen ob die nebenbei gefrühstückt haben…

ich würde mir eine andere werkstatt suchen… am besten eine freie, und mit denen den preis vorher aushandeln.

Hallo!
Es ist denkbar, dass es sich um einen grösseren Schlauch handelt,
von dem nur ein kleiner Abzweig an den Behälter geht.
Weiterhin sind beim Clio serienmässig Schlauchschellen verwendet, die sich nicht lösen lassen. Die muss man mit einer Zange zerschneiden, aber das ist nicht einfach, weil die Schellen aus hartem Material sind. Wenn das noch in einer unzugänglichen Ecke ist wird das ganz schön belastend.
Weiterhin ist bei Renault das Material der Motorblöcke sehr korrossionsanfällig. Da ist es wichtig, das Kühlsystem gelegentlich zu spülen und neue Kühlflüssigkeit einzufüllen.

Wenn das alles gemacht wurde war das zwar kein Schnäppchen, aber bei den hohen allgemeinen kosten in D. durchaus gerechtfertigt.

Gruß, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]