Oldtimer ab wann?

Hallo,

besitze einen 22 Jahre alten Volkswagen Derby, der zu 90 % aus den Originalteilen besteht und noch sehr gut im Lack ist. Wann ist dieses Fahrzeug ein Oldtimer? Wird er es automatisch oder muß ich es beantragen und eine Prüfung über mich ergehen lassen? Ist ein VW Derby überhaupt so selten, dass er als Oldtimer eingestuft wird? Wird die Nutzung danach eingeschränkt? Was bringt mir die Zulassung als Oldtimer?
Viele, Viele Fragen und ich freue mich schon über ein paar nette Antworten. Gruß Claudius

Hi!

besitze einen 22 Jahre alten Volkswagen Derby, der zu 90 % aus
den Originalteilen besteht

Was sind die übrigen 10% für Teile?
Breitreifen, GTI-Motor und Kotflügelverbreiterungen aus Plastik könnten bei der Einstufung zum Oldie hinderlich sein.

und noch sehr gut im Lack ist.

Ein insgesamt erhaltenswerter Zustand ist für die Einstufung zum Oldie wichtig.

Wann
ist dieses Fahrzeug ein Oldtimer?

Für den Staat, also für die Kfz-Steuer nach 30 Jahren. Zustand muss weitgehend original oder die Umbauten zeitgenössisch sein. Der TÜV und die Zulassungsstellen entscheiden. Du erhältst dann eine sog. „H-Zulassung“ mit einer pauschalen Besteuerung von 375 Euro p.a. Du musst nun ausrechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Bei kleinen Motoren ist das oft kein Thema, aber wer weiss, was in 8 Jahren ist?

Die Versicherer bieten häufig schon ab 20 Jahren Oldie-Versicherungen an. Im Falle Deines Derby könnte ich mir jedoch vorstellen, dass bereits die normale Rate sehr günstig ist. Einfach mal nachfragen.

Wird er es automatisch oder
muß ich es beantragen und eine Prüfung über mich ergehen
lassen?

Die H-Zulassung muss bei der Zulassungsstelle beantragt werden. Danach beurteilt der TÜV, ob das Begeht berechtigt ist. Falls ja, erhält man einen positiveb Prüfbericht und kann die H-Zulassung bei der Zulassungsstelle erhalten.

Ist ein VW Derby überhaupt so selten, dass er als
Oldtimer eingestuft wird?

Nach der gesetzlichen Definition ist alles ein „Oldtimer“, was 30 Jahre alt ist und sich im weitgehend originalen, erhaltenswerten Zustand befindet. Es fahren ja massenweise VW Käfer mit H-Zulassung durch die Gegend. Der derby dürfte seltener sein.

Wird die Nutzung danach
eingeschränkt?

Nicht bei der H-Zulassung.
Für Deinen Derby besteht noch die Möglichkeit, ihn mit 07-er Kennzeichen zu bewegen. Details findest Du bei http://www.deuvet.de

Was bringt mir die Zulassung als Oldtimer?

Eine Steuerersparnis bei größeren Motoren und die Möglichkeit, den Wagen auch bei SMOG-Alarm ohne Kat nutzen zu dürfen.

Grüße,

Mathias

Definition
es gibt eine Organisation welche sich, auf internationallem Niveau, mit Oldtimerfahrzeugen beschäftigt = ich meine die nennen sich FIFA (hat nichts mit dem gleichnamigen Fussballbund zu tun!).

Es gibt ein international gültiges Einvernehmen über Oldtimer:
Oldtimer sind Fahrzeuge welche
a) mindestens 20 jahre alt sind
b) deren Produktion vor mindestens 10 Jahren eingestellt wurde
c) zu 90% aus Originalteilen (relevante Teile, wie z.B. Technik - also einen Vergasermotor auf Einspritzanlage umzubauen geht nicht), wobei technische Notwendigkeiten aber zugelassen sind (z.B. Anbau von Blinkern oder Einbau eines Kat).)

besteht

Dies bedeutet z.B. , dass jede „Ente“ ein Oldtimer ist. Ein RO80 mit Audi 5-Zylindermotor oder ein Spitfire mit Kadettmotor geht aber aus o.a. Gründen nicht.

Über diese Klassifizierung hinaus gibt es natürlich nationale Einstuffungen/Beschränkungen: z.B. Deutschland. In Deutschland werden zwar o.a. Fahrzeuge eingeschränkt auch als Oldtimer anerkannt (siehe 07-Nummern) aber aus steuerlichen Gründen (der Staat braucht schliesslich dringendst jede Mark (sorry: inzwischen habt ihr ja den Euro:smile: erkennt er erst Fahrzeuge mit 30 Jahren als „richtige“ Oldtimer an. Im Ausland schütteln wir darüber nur den Kopf (aber das ist eine andere Geschichte).

Die sogenannten „Joungtimer“ sind eine ausschliesslich Deutsche Erfindung (sie decken in Deutschland die Fahrzeuge 20-30 Jahre ab) - interantional unbekannt.

Der von Dir erwähnte 22 Jahre alten Volkswagen Derby ist also, unter den von Dir beschriebenen Konditionen (zu 90% aus Originalteilen) eindeutig ein Oldtimer und Du kannst damit an jeder Oldtimerrally teilnehmen.

Möglicherweise bieten Dir in Deutschland Versicherungen auch künstigere Konditionen an (nachfragen). Hier in der Schweiz kommen wir mit Oldtimern in den Genuss reduzierter Steuern und reduzierter Versicherungen (deutlich reduziert!).

Ich selbst fuhr 12 jahre lang einen alten Jaguar (ich verkaufte ihn vor wenigen Jahren nach Holland) und meine Frau fährt einen alten (Oldtimer) M BMW 635CSI und ich fahre ein fast 50 Jahre altes Gespann und dann noch einen alten BMW 525e (19 Jahre). Also, wir sind total auf dem Olditrip - seit eh und je :smile:

Ich hoffe diese kleine Erläuterung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo,

fährt einen alten (Oldtimer) M BMW 635CSI und ich fahre ein
fast 50 Jahre altes Gespann und dann noch einen alten BMW 525e
(19 Jahre).

Also den 635CSi kenne ich, den hat mein Vater auch, ohne Kat mit 217PS. Fährt sich angenehm :smile:)

Und was den 525 angeht, da hätte ich wenigstens von Dir den 525 mit dem 6Zyl.-Vergasermotor von 1973 erwartet mit den Quadratischen Rückleuchten und dem Tankdeckel hinten mittig. So einen hatte mein Papa als erstes. *Träume gerade in Kindheitserinnerungen*

grúß

dennis

*räusper*

Also den 635CSi kenne ich, den hat mein Vater auch, ohne Kat
mit 217PS. Fährt sich angenehm :smile:)

Hier handelt es sich um jene Ausführung mit 286 PS…

Und was den 525 angeht, da hätte ich wenigstens von Dir den
525 mit dem 6Zyl.-Vergasermotor von 1973 erwartet mit den
Quadratischen Rückleuchten und dem Tankdeckel hinten mittig.

Und hier handelt es sich um die Baureihe E28 mit einen 2,7 Ltr Motor (eta), langhubiger Reihensechszylinder mit einem enormen Drehmoment (dieser Wagen hat einen subjektiv deutlich kräftigeren Durchzug als der 2,5 Ltr.) - es war übigends der einzige Langhuber welchen BMW gebaut hat (meinem bescheidenen Kenntnisstand nach).

Aber wieso hast „DU“ dies von „MIR“ erwartet?
Und wieso „wenigstens“?

*leicht irritiert* aber
mit freundlichen Grüssen
Anonym

oh, gleich am M6… schick ! *neidischist*

Und hier handelt es sich um die Baureihe E28 mit einen 2,7 Ltr
Motor (eta), langhubiger Reihensechszylinder mit einem enormen
Drehmoment (dieser Wagen hat einen subjektiv deutlich
kräftigeren Durchzug als der 2,5 Ltr.) - es war übigends der
einzige Langhuber welchen BMW gebaut hat (meinem bescheidenen
Kenntnisstand nach).

leider, es gab ihn mit 122PS (E30) und 129PS (E28, E30) wobei die 122PS maschine eigentlich die bessere war, da sparsamer und noch näher an der Dieselcharakteristik.

und der Durchzug ist nicht nur subjektiv besser, der Eta (122 & 129PS) hat jeweils 230Nm, der 2,5er ohne Kat 228Nm, mit Kat nur 222Nm.

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren die BMW jemals gebaut hat

Hi!

Coole Diskussion!

oh, gleich am M6… schick ! *neidischist*

Nicht schlecht, das Teil, da gehe ich mit. Habe vorhin einen 630 CSI gesehen. Dunkelblau, wie neu, scheinbar original. Sehr chick.

Und hier handelt es sich um die Baureihe E28 mit einen 2,7 Ltr
Motor (eta), langhubiger Reihensechszylinder mit einem enormen
Drehmoment (dieser Wagen hat einen subjektiv deutlich
kräftigeren Durchzug als der 2,5 Ltr.) - es war übigends der
einzige Langhuber welchen BMW gebaut hat (meinem bescheidenen
Kenntnisstand nach).

leider, es gab ihn mit 122PS (E30) und 129PS (E28, E30) wobei
die 122PS maschine eigentlich die bessere war, da sparsamer
und noch näher an der Dieselcharakteristik.

Welcher wird wohl in einem 1981er E28 525e gewesen sein…?

und der Durchzug ist nicht nur subjektiv besser, der Eta (122
& 129PS) hat jeweils 230Nm, der 2,5er ohne Kat 228Nm, mit Kat
nur 222Nm.

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren die BMW jemals
gebaut hat

Ich fand den Motor auch nicht schlecht. Meine Schwigermutter hatte von 1983 bis 1996 einen 525e der Reihe E28. Das teil ging 1996 mit 280.000 Km auf der Uhr an einen Freund, der ihn noch 2 Jahre fuhr.
Die Kiste hat ca. alle 3 Jahre mal einen Ölwechsel bekommen, stand immer draußen und machte erst am Ende ein paar Zicken durch Feuchtigkeit in der Zündanlage. Mit 150.000 Km gab es ein AT-Automatikgetriebe. Das war´s. Cooles Auto, v.a. in der Stadt habe ich damit Sa. abends immer 3er Golf GTIs gejagt. Und die Stahlstoßstangen waren ein Gedicht beim Einparken. Immer auf Gehör. Schade, dass man so ein Auto heute nicht mehr neu kaufen kann…

Grüße,

Mathias

Korrektur: Steuersatz

Kotflügelverbreiterungen aus
Plastik könnten bei der Einstufung zum Oldie hinderlich sein.

Obwohl sie „zeitgenössisch“ sind (vielleicht nicht gerade am Derby…)

Für den Staat, also für die Kfz-Steuer nach 30 Jahren. Zustand
muss weitgehend original oder die Umbauten zeitgenössisch
sein. Der TÜV und die Zulassungsstellen entscheiden. Du
erhältst dann eine sog. „H-Zulassung“ mit einer pauschalen
Besteuerung von 375 Euro p.a.

Meines Wissens waren es 375 DM und sind nun ca. halb so viel €.

Gruß
Martin

Korrektur voll berechtigt, Asche auf mein Haupt…
Hi!

Kotflügelverbreiterungen aus
Plastik könnten bei der Einstufung zum Oldie hinderlich sein.

Obwohl sie „zeitgenössisch“ sind (vielleicht nicht gerade am
Derby…)

Ich schrieb bewusst „könnten“, denn hier gibt es eine riesige Grauzone mit so vielen Meinungen / Entscheidungen, wie es TÜV-Prüfer gibt.

Für den Staat, also für die Kfz-Steuer nach 30 Jahren. Zustand
muss weitgehend original oder die Umbauten zeitgenössisch
sein. Der TÜV und die Zulassungsstellen entscheiden. Du
erhältst dann eine sog. „H-Zulassung“ mit einer pauschalen
Besteuerung von 375 Euro p.a.

Meines Wissens waren es 375 DM und sind nun ca. halb so viel
€.

Das ist korrekt. Sorry für den Irrtum.

Grüße,
Mathias