Hi!
besitze einen 22 Jahre alten Volkswagen Derby, der zu 90 % aus
den Originalteilen besteht
Was sind die übrigen 10% für Teile?
Breitreifen, GTI-Motor und Kotflügelverbreiterungen aus Plastik könnten bei der Einstufung zum Oldie hinderlich sein.
und noch sehr gut im Lack ist.
Ein insgesamt erhaltenswerter Zustand ist für die Einstufung zum Oldie wichtig.
Wann
ist dieses Fahrzeug ein Oldtimer?
Für den Staat, also für die Kfz-Steuer nach 30 Jahren. Zustand muss weitgehend original oder die Umbauten zeitgenössisch sein. Der TÜV und die Zulassungsstellen entscheiden. Du erhältst dann eine sog. „H-Zulassung“ mit einer pauschalen Besteuerung von 375 Euro p.a. Du musst nun ausrechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Bei kleinen Motoren ist das oft kein Thema, aber wer weiss, was in 8 Jahren ist?
Die Versicherer bieten häufig schon ab 20 Jahren Oldie-Versicherungen an. Im Falle Deines Derby könnte ich mir jedoch vorstellen, dass bereits die normale Rate sehr günstig ist. Einfach mal nachfragen.
Wird er es automatisch oder
muß ich es beantragen und eine Prüfung über mich ergehen
lassen?
Die H-Zulassung muss bei der Zulassungsstelle beantragt werden. Danach beurteilt der TÜV, ob das Begeht berechtigt ist. Falls ja, erhält man einen positiveb Prüfbericht und kann die H-Zulassung bei der Zulassungsstelle erhalten.
Ist ein VW Derby überhaupt so selten, dass er als
Oldtimer eingestuft wird?
Nach der gesetzlichen Definition ist alles ein „Oldtimer“, was 30 Jahre alt ist und sich im weitgehend originalen, erhaltenswerten Zustand befindet. Es fahren ja massenweise VW Käfer mit H-Zulassung durch die Gegend. Der derby dürfte seltener sein.
Wird die Nutzung danach
eingeschränkt?
Nicht bei der H-Zulassung.
Für Deinen Derby besteht noch die Möglichkeit, ihn mit 07-er Kennzeichen zu bewegen. Details findest Du bei http://www.deuvet.de
Was bringt mir die Zulassung als Oldtimer?
Eine Steuerersparnis bei größeren Motoren und die Möglichkeit, den Wagen auch bei SMOG-Alarm ohne Kat nutzen zu dürfen.
Grüße,
Mathias