Hallo,
kann man dafür haftbar gemacht werden, wenn man den Fahrzeugschein undsichtbar von aussen (zb. Handschuhfach) im Auto liegen lässt und das Auto geklaut wird? Es ist ja nicht der Fahrzeugbrief.
Hallo,
kann man dafür haftbar gemacht werden, wenn man den Fahrzeugschein undsichtbar von aussen (zb. Handschuhfach) im Auto liegen lässt und das Auto geklaut wird? Es ist ja nicht der Fahrzeugbrief.
Hi!
Direkt haftbar nicht, aber Versicherungen verweigern dann gerne schonmal (zu Recht?) die Zahlung, weil mit dem Fahrzeugschein bei einer Routinekontrolle zunaechst einmal alles so aussieht, als ob der Dieb mit dem Wagen fahren darf und dann noch nicht einmal bloede Fragen gestellt kriegt. Deswegen sehen die gruenen Jungs auch nicht gerne Kopien, selbst wenn sie beglaubigt sind.
TapouT
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch irgendwie gedacht. Die einen sagen es ist kein Problem die anderen, Man soll es nicht machen … aber wenn im Führerschein und Fahrzeugschein andere Angaben (Name) stehen, dann sollten die Grünen schonmal nachfragen. Aber wie Du gesagt, die fragen dann nicht nach. Naja, wenn sies ganz ordentlich machen würden, müßten sie dann vielleicht noch den eigentümer kontaktieren oder so. Aber wenn der Diebstahl gemeldet wird, dann wissen die Jungs ja, dass die Karre gestohlen ist. Naja, wollte mich nur mal erkundigen 
Gruß, Vader
Hi!
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch irgendwie
gedacht. Die einen sagen es ist kein Problem die anderen, Man
soll es nicht machen … aber wenn im Führerschein und
Fahrzeugschein andere Angaben (Name) stehen, dann sollten die
Grünen schonmal nachfragen.
Alleine in D’dorf sind jedes WE Alkoholkontrollen an verschiedenen Orten. Sollen die Bullen jetzt jeden einzelnen Fahrzeughalter nachts aus dem Bett klingeln oder wie soll ich das verstehen? Der Fahrzeugschein ist quasi die BERECHTIGUNG das Fahrzeug zu fuehren. Erst wenn keine Papiere vorhanden sind, dann wird nochmal genau gechecked.
Aber wie Du gesagt, die fragen
dann nicht nach. Naja, wenn sies ganz ordentlich machen
würden, müßten sie dann vielleicht noch den eigentümer
kontaktieren oder so. Aber wenn der Diebstahl gemeldet wird,
dann wissen die Jungs ja, dass die Karre gestohlen ist. Naja,
wollte mich nur mal erkundigen
Wenn er gemeldet ist ja.
TapouT
Wenn sie es ordentlich machen, überprüfen sie Fahrerlaubniss und KFZ- Schein. Liegt beides korrekt vor, besteht kein Grund, etwas in Zweifel zu ziehen. Es ist völlig legitim, das Auto des Partners, Nachbarn, Freundes etc. zu benutzen- mit dessen Einverständniss, klaro. Und das bekundet man im Allgemeinen mit der Übergabe des KFZ- Scheins. Wie lange soll denn eine Routine- Kontrolle dauern, wenn jeweils erst der Halter des Wagens angerufen werden sollte??? Man denke an die vielen Firmenfahrzeuge, Mietwagen, Carsharing etc.pp…
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
alleine der Fahrzeugschein mit deinem Führerschein berechtigt Dich schon das Fahrzeug zu führen.
Deswegen werden Kopien UND beglaubigte Kopien NICHT mehr anerkannt. Ausnahmen entscheidet der Polizist im ermessensfall vor Ort, zB: Halter und Fahrer sind identisch, da kann man mal eine Kopie anerkennen, wenn kein Fahndungsbefehl vorliegt und das ist heutzutage SOFORT gecheckt.
Ansonste gilt was die anderen sagten: Leihwagen, Firmenwagen, Carsharing, Partner, Ehefrau, Kinder etc.
gruß
dennis
Hi!
Miete mal ein Auto bei Terstappen in NRW. Da kriegst du nur eine Kopie der Papiere…und bei den Firmenwagen siehts auch nicht viel anderst aus…
greets/root
Hallo Barbara;
Wie lange soll denn eine
Routine- Kontrolle dauern, wenn jeweils erst der Halter des
Wagens angerufen werden sollte??? Man denke an die vielen
Firmenfahrzeuge, Mietwagen, Carsharing etc.pp…
Ich glaube, dass mindestens die Nutzungsart wie Autovermietung im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Ist mir letztens mal bei Carsharing aufgefallen (Feld rechts Mitte).
Ciao maxet.
Hi ho,
also bei meinem Firmenwagen hab ich den Fahrzeugschein. Und immer wenn ich bei SIXT oder sonstwo ein Auto gemietet habe, dann bekam ich auch dne Fahrezeugschein dazu. Was anderes würde ich auch gar nicht aktzeptieren.
Gruss,
Herb
Ja, das Fahrzeug muss la Selbstfahrvermietfahrzeug zugelassen werden. Bei Terstappen in NRW kriegt man trotzdem nur eine Kopie der Paiere…
Hallo,
der ORIGINALE FS muß im auto liegen. Basta.
auch im firmenwagen.
der hier genannte autovermieter hat sicher die gleichen erfahrungen gemacht wie ich - die FS verdunsten irgendwie.
meiner schopn zum dritten mal.
seit dem habe ich auch nur eine kopie in der sonnenblende.
aber OK ist das nicht.
t.
kann man dafür haftbar gemacht werden, wenn man den
Fahrzeugschein undsichtbar von aussen (zb. Handschuhfach) im
Auto liegen lässt und das Auto geklaut wird? Es ist ja nicht
der Fahrzeugbrief.