hallo! ich muss am montag zum tüv und jetzt hab ich n problem:
ich hab das auto erst seit vier wochen und da klebt ne spiegelfolie drin (find ich ganz nett) allerdings hab ich keine nr in der folie drin stehen. hab wohl ne abg, da steht auch ne nr drin, aber eben auf der folie nicht. ist das jetzt n problem? komm ich trotzdem durch den tüv? oder muss ich erst mühselig die folie rausknibbeln? und wenn ja: wie krieg ich die da überhaupt wieder raus?
hoffe sehr, mir kann jemand weiterhelfen! danke schon mal =)
Hi Sarah,
an welchen Scheiben klebt die Folie?
Die vorderen Seitenscheiben sowie die Frontscheibe dürfen nicht abgeklebt sein. Die Heckscheibe und die hinteren Seitenscheiben schon, meine ich.
Grüße,
Mathias
Hallo Sarah,
warte erst mal ab, ob der Tüv die Folie überhaupt beanstandet. Rausmachen kannst du sie dann immer noch. Falls du sie entfernen willst, dann mach sie am besten mit einem Fön warm. Keinesfalls im Bereich der Heckscheibenheizung mit scharfen oder harten Gegenständen kratzen. Wenn du einen Draht beschädigst ist sie hinüber.
Gruß,
Klaus
Korrekt, hintere Scheiben dürfen getönt sein, vordere nicht. Wenn die
Folie auf den hinteren Scheiben klebt, macht das meines Wissens keine
Probleme beim TÜV. Ausprobieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja klar, die klebt auf der heckscheibe und an den beiden hinteren seitenscheiben… naja ich hoffe dann mal dass ich durchkomme…
weiss zufällig auch noch jemand ob die wegen nem sportluftfilter ohne abe was sagen??
weiss zufällig auch noch jemand ob die wegen nem
sportluftfilter ohne abe was sagen??
naja wenn er ned zugelassen ist bzw. du nix hast was die erlaubnis dokumentiert (ABE) werden sie es wohl nicht grad toll finden 
Hi!
ja klar, die klebt auf der heckscheibe und an den beiden
hinteren seitenscheiben… naja ich hoffe dann mal dass ich
durchkomme…
Was ich noch vergessen hatte: wenn die Folie spiegelt, es sich also um eine silberne Folie im „Chromlook“ handelt, könnte es zu problemen kommen, weil nur ein bestimmter Prozentsatz der Fahrzeugaussenfläche „verchromt“ sein darf. Wenn es sich um einfache schwarze Tönungsfolie handelt, ist das kein problem.
weiss zufällig auch noch jemand ob die wegen nem
sportluftfilter ohne abe was sagen??
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällst Du damit beim TÜV durch.
Somit ist dies ein guter Zeitpunkt für eine Rückrüstung dieser ohnehin vermutlich sinnlosen Tuningmassnahme. Ausser Lärmbelästigung bringt so ein Tuning allein gar nichts.
Original-Teile gibt´s beim Schrott, z.B. http://www.schindelar.de
Um was für ein Auto geht es eigentlich?
Grüße,
Mathias
Was ich noch vergessen hatte: wenn die Folie spiegelt, es sich
also um eine silberne Folie im „Chromlook“ handelt, könnte es
zu problemen kommen, weil nur ein bestimmter Prozentsatz der
Fahrzeugaussenfläche „verchromt“ sein darf. Wenn es sich um
einfache schwarze Tönungsfolie handelt, ist das kein problem.
ja das ist son chromlook^^
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällst Du
damit beim TÜV durch.
Somit ist dies ein guter Zeitpunkt für eine Rückrüstung dieser
ohnehin vermutlich sinnlosen Tuningmassnahme. Ausser
Lärmbelästigung bringt so ein Tuning allein gar nichts.
naja ich hab das auto schon so gekauft… ich selbst hab da nix dran getuned und hätts wohl auch nicht (allein aus geldmangel) getan 
aber wenns schon dran ist…
danke für eure hilfe…
es handelt sich übrigens um nen corsa b!
Hi!
Was ich noch vergessen hatte: wenn die Folie spiegelt, es sich
also um eine silberne Folie im „Chromlook“ handelt, könnte es
zu problemen kommen, weil nur ein bestimmter Prozentsatz der
Fahrzeugaussenfläche „verchromt“ sein darf. Wenn es sich um
einfache schwarze Tönungsfolie handelt, ist das kein problem.ja das ist son chromlook^^
Da der Corsa sonst ja so gut wie kein Chrom oder polierten v2a hat, wird das wohl passen. Versuch´s einfach, wenn der Prüfer mosert, kannst Du die Folie ja an Ort und Stelle abziehen…
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fällst Du
damit beim TÜV durch.
Somit ist dies ein guter Zeitpunkt für eine Rückrüstung dieser
ohnehin vermutlich sinnlosen Tuningmassnahme. Ausser
Lärmbelästigung bringt so ein Tuning allein gar nichts.naja ich hab das auto schon so gekauft… ich selbst hab da
nix dran getuned und hätts wohl auch nicht (allein aus
geldmangel) getan
aber wenns schon dran ist…
danke für eure hilfe…
es handelt sich übrigens um nen corsa b!
Wie gesagt, ich würde die Sache zurückrüsten. Es gibt sicherlich ein Opel-Forum im Internet oder einen Opelclub in Deiner Nähe, wo Du jemanden finden kannst, der Dir das zurückrüstet. Du kannst ja handeln und ihm dann den Sportfilter schenken für die Arbeit, dann ist es für Dich kostenneutral.
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Ärger mit dem Auto. Generell kauft man solche Kisten nämlich nicht unbedingt gebraucht, denn man kann davon ausgehen, dass derart getunte Kleinwägen nicht unbedingt schonend bewegt worden sind…
Grüße,
Mathias
Da der Corsa sonst ja so gut wie kein Chrom oder polierten v2a
hat, wird das wohl passen. Versuch´s einfach, wenn der Prüfer
mosert, kannst Du die Folie ja an Ort und Stelle abziehen…
ja das hab ich mir dann auch überlegt… wird wohl das beste sein =)
Wie gesagt, ich würde die Sache zurückrüsten. Es gibt
sicherlich ein Opel-Forum im Internet oder einen Opelclub in
Deiner Nähe, wo Du jemanden finden kannst, der Dir das
zurückrüstet. Du kannst ja handeln und ihm dann den
Sportfilter schenken für die Arbeit, dann ist es für Dich
kostenneutral.
ja ich habe da jemanden gefunden,der mir das macht… wird heut noch erledigt
toll!
Ich hoffe, Du hast nicht zu viel Ärger mit dem Auto. Generell
kauft man solche Kisten nämlich nicht unbedingt gebraucht,
denn man kann davon ausgehen, dass derart getunte Kleinwägen
nicht unbedingt schonend bewegt worden sind…
ich konnts leider nicht stehn lassen, das auto sah so süss aus und ich hab mich direkt drin verliebt! und sonst hatt ich bisher auch keine probleme. ihr seid alle super! danke super danke für eure hilfe!!!
ARGGH,
ich konnts leider nicht stehn lassen, das auto sah so süss aus
und ich hab mich direkt drin verliebt! und sonst hatt ich
bisher auch keine probleme. ihr seid alle super! danke super
danke für eure hilfe!!!
Sorry das muss jetzt aber sein:
-
Du bedienst alle billigen Klischees, des wegen danke im Namen aller Schowis (wozu ich nicht gehöre).
-
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaah, ich leide schmerzen „süss“, „verliebt“; zu hören und wiederholen: DAS IST BLOSS EIN AUTO! und nochmal: DAS IST BLOSS EIN AUTO!
-
Corsa - Kopfschüttel
Mark - der darum bittet in Zukunft Autos nach einem anderen Prinzip zu kaufen um der wiederlichen Spezies Gebrauchtwagenhändler nicht noch mehr Geld in den Rachen zu werfen.
Korrekt, hintere Scheiben dürfen getönt sein, vordere nicht.
Wenn die
Folie auf den hinteren Scheiben klebt, macht das meines
Wissens keine
Probleme beim TÜV. Ausprobieren.
tja schön wärs!
Aber ich mußte mich vor einigen Jahren vom TüV belehren lassen.
Nur Folien mit ABE-Nummer dürfen verwendet werden und die Folie muß so geschnitten sein dass auf jeder Scheibe eine Nummer steht!
Ausserdem darf die Folie nicht an oder gar unter die Dichtungsgummies der Fenster geraten, sondern muß mindestens 3mm vorher enden. Für den Fall dass ein Retter die scheibe von aussen einschlagen bla bla bla…
Bin zu ner anderen TüV-Stelle gefahren und kam anstandslos drüber 
Gruß
Bernard
…4.8.04: Und, hat’s geklappt? 
…4.8.04: Und, hat’s geklappt?
musste den termin um eine woche verschieben weil das auto noch einige mängel hat die jetzt erst behoben werden müssen… muss am 9. wieder hin und hoff drauf, dass das mit der folie in ordnung geht =)