in einem Faltblatt war zu lesen, dass man unbedingt die Klimaanlage warten lassen sollte, da die Kühlflüssigkeit ständig abnehme, usw. Autohersteller würden dies in der Regel nicht anbieten.
Ich glaube ja nur, dass man uns diese Inspektion „verkaufen“ will (prinzipiell nichts dagegen). Die Frage ist nur: Ist es Panikmache oder ist da was dran ?
Zur Info: Wir haben einen Opel Corsa, 3 Jahre alt.
Warte ab, bis die Kühlleistung merklich abnimmt!! Denn die Klimaanlage hat, wie bekannt, mit der Vekehrssicherheit des Wagens nichts zu tun. Also kann sie auch ruhig mal schlechter werden in der Leistung. Der TÜV hat auch seinen Daumen nicht drauf.
Unsere läuft jetzt seit 11 Jahren ohne Wartung. Läuft wie am ersten Tag.
Unsere Audiwerkstatt bietet Service und Überholung an, sagt zu unserer, trotz regelmässiger Inspektionen, aber nichts.
mfgConrad
Ich glaube ja nur, dass man uns diese Inspektion „verkaufen“
will (prinzipiell nichts dagegen). Die Frage ist nur: Ist es
Panikmache oder ist da was dran ?
Siehe hierzu einen Artikel aus einem Autofahrerclub.
Hallo Conrad,
als ich noch Frigen in der Anlage hatte, hielt die auch eine Ewigkeit. Doch die neuen Mittel sind nach 2 Jahren zum erneuern.
Grüße
Raimund
Hallo Conrad,
als ich noch Frigen in der Anlage hatte, hielt die auch eine
Ewigkeit. Doch die neuen Mittel sind nach 2 Jahren zum
erneuern.
Ich denke, Frigen ist da jetzt auch noch drin. Und wenn die Anlagen alle zwei Jahre leer sind, liegt es an den minderwertgen Gleitringdichtungen, nicht am Kühlmittel.
Die Autohersteller geben die Klimaanlage als Wartungsfrei an
Die Klimaanlage als solches kann man bis zu dem Tag Ihrer Wirkungsunfähigkeit vernachlässigen
Die neuen Kältemittel (R134a) sind in Ihrer Molekularstruktur feiner und bei billigen Systemkomponenten wie Schläuchen und O-Ringen kann die Menge des Kältemittels nach 5 Jahren bereits soweit abgenommen haben, daß die Anlage nicht mehr kühlt.
Eine „Desinfektions“-Wartung sollte man dann vornehmen, wenn man keinen Innenraumfilter hat und die Anlage nach „Kellermoder“ riecht, denn da hat sich der Dreck der von außen angesaugt wurde zusammen mit Bakterien am Verdampfer niedergelassen.
Bei der Desinfektion des Verdampfers sollte man darauf bestehen, daß die Desinfektionslösung nicht von unten durch das Ablaufröhrchen wahllos eingesprüht wird, sondern von oben durch den Ansaugschacht bei eingeschaltetem Gebläse. Nur so wird das Zeug ausreichend auf dem Verdampfer verteilt.
Den Innenraumfilter als solches sollte man auf Sichtprüfung wechseln. Dieser bindet von außen angesaugten Staub usw. und wenn der Filter gesättigt ist, nimmt er Feuchtigkeit wie ein Schwamm auf und schnell beschlagende Scheiben in der kalten Jahreszeit sind die Folge. Ebenso auch „Kellermoder“.
Alte Anlagen mit R12/R22 als Kältemittel lassen sich durch auswechseln der Schläuche und Dichtungen auf das neuere Kältemittel R134a umrüsten. Es soll auch möglich sein, bei Verwendung von R413a auf das Auswechseln der Schläuche zu verzichten.
Kältemittel kann nur der Kältemitteltechniker oder Werkstattbetreiber mit einem Evakuierungsgerät nachfüllen, kein Hobbyhandwerker.
Beim „nachfüllen“ wird immer der Kältemittelkreislauf enleert, das Gerät evakuiert, prüft die Dichtigkeit und füllt dann automatisch wieder auf. Beim auffüllen sollte man zum Kompressoröl ein UV-Kontrastmittel beigeben, um künftige Lecks schnellstmöglich finden zu können, sonst muß erst neu gefüllt werden, wenn ein Defekt da ist, was Kosten verursacht.
Habe ich was vergessen oder falsch geschrieben ? Schreibt bitte, ich will nen FAQ daraus basteln.
hallo Conrad,
mag sein, dass in Deiner Klima noch Frigen drin ist. Doch seit ca. 6 Jahren darf kein Frigen mehr verwendet werden: nicht für Neukonstruktionen und nicht für Nachfüllungen.
wenn ich richtig informiert bin, ist es CO2.
Grüße
Raimund
Hallo Dennis,
klasse Beschreiung.
Schon wieder was gelernt! Meine Klima will auch nicht mehr. Muss also zum Fachmann.
Nun fragt sich allerdings: der ACE (Autoclub Europa) bietet dies sehr günstig an. Kann es sein, dass die das fachgerecht machen?
Allerdings, wenn ich zu einer Klimaanlagen-Werkstatt gehe, muss das nicht unbedingt auch so qualitativ gut gemacht werden, wie Du es beschrieben hast. Da gibt´s bestimmt auch ´ne Menge Pfuscher.
Grüße
Raimund
Schon wieder was gelernt! Meine Klima will auch nicht mehr.
Muss also zum Fachmann.
Da kommt man bei Kältemittelmangel nicht drumherum.
Nun fragt sich allerdings: der ACE (Autoclub Europa) bietet
dies sehr günstig an. Kann es sein, dass die das fachgerecht
machen?
Wenn sie eine/n Mechaniker/in haben, die darin unterwiesen ist und sich mit der Technik auskennt, warum nicht ? Webasto zB hat unser Werkstattpersonal KOSTENLOS unterwiesen, was die Klima’s angeht, die auf den Citaro-Omnibussen draufmontiert sind.
Allerdings, wenn ich zu einer Klimaanlagen-Werkstatt gehe,
muss das nicht unbedingt auch so qualitativ gut gemacht
werden, wie Du es beschrieben hast. Da gibt´s bestimmt auch
´ne Menge Pfuscher.
Die gibt es überall, selbst bei den Bestattern, die dann die Witwe Bolte aus dem teuren Sarg herausnehmen und diese im Balsabastelholzmodell zur Kremation fahren.
hallo Conrad,
mag sein, dass in Deiner Klima noch Frigen drin ist. Doch seit
ca. 6 Jahren darf kein Frigen mehr verwendet werden: nicht für
Neukonstruktionen und nicht für Nachfüllungen.
wenn ich richtig informiert bin, ist es CO2.
Junge, Junge!!! Es ist weiterhin Frigen (Freon), aber von anderer Zusammensetzung. Es gibt Frigen 12, Frigen 22 usw.
Hallo Conrad,
ich weiß nicht, wie das Zeug heißt, das jetzt in den Klimaanlagen, in ´den Kühlschränken, usw. eingefüllt wuird. Doch lt. meiner Autowerkstatt ist es kein Frigen mehr.
das sei definitv verboten
Grüße
Raimund
„Frigen“ oder auch „Freon“ ist einFluorkohlenwasserstoff.
Fluorkohlenwasserstoffe zeichnen sich durch hohe thermische und chem. Beständigkeit sowie sehr geringe Giftigkeit aus.
Trifluormethan, CHF3 und Tetrafluormethan, CF4 sind Gase, die als Kältemittel Verwendung finden. Und andere mehr.
Sie laufen alle unter der Vertriebsbezeichnung oder auch geschütztem Handelsnamen „Freon“ oder „Frigen“. Mit einer Nummerierung dahinter.
Man muß sich also nicht blenden lassen, wenn jetzt exakte chemische Bezeichnungen verwendet werden. In den Zeitungen, im TV oder auch beim Autohändler.
Es ist und bleibt die Bezeichnung „Freon“ bzw „Frigen“.