Wer hat Profitipps zum Auto lackieren??

Von: , Frage gestellt am So, 1. Aug 2004

Hallo, ich möchte mein Auto an einigen Stellen vom Rost befreien und selber möglichst profihaft nachlackieren. Wer hat Tipps wie ich das am besten hin bekomme?? Vielen Dank für Euere Tipps, bis dann Jörg.

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Wer hat Profitipps zum Auto lackieren??

Hallo, ich möchte mein Auto an einigen Stellen vom Rost
    befreien und selber möglichst profihaft nachlackieren. Wer hat
    Tipps wie ich das am besten hin bekomme?? Vielen Dank für
    Euere Tipps, bis dann Jörg.
    Hallo!
    Ich bin zwar kein Lackier-Profi,
    aber etwas helfen kann ich schon.
    Kommt aber auch auf Dein Auto und dessen allgemeinem Zustand an.

Der Rost sollte nur oberflächlich sein, z. B. von Steinschlägen, Kratzern, Beulen usw.
    Wenn es "von innen raus" rostet, wie beim Opel die hinteren Radläufe die Angewohnheit haben, ist nachlackieren reine Zeitverschwendung,
    weil nach einem Jahr der Rost wieder durchkommt.
    Da kann man nur etwas abschleifen, spachteln und mit einer Sprayflasche so gut wie es geht ausbessern. Nach einem Jahr ist alles wieder verrostet.

Bei oberflächlichem Rost: die Schadstelle mit Klebeband grosszügig abkleben. Am besten mit einem Drahtigel oder irgendwelchen Schleiffkörpern den Rost bis auf das blanke Metall abschleiffen.
    Dann verspachteln oder verzinnen.
    Das ist aber Übungssache und nicht ganz einfach.
    Zinn glattfeilen, Spachtelmasse mit Trockenbauschleifgittern glattschleiffen.
    Dann den Lackaufbau mit Grundfüller, diesen dann mit 1000 Nasschleifpapier glattschleifen.
    Und dann den Decklack, je nach Vorschrift des Lackherstellers.
    Am besten zu einem Lack-Händler gehen, die mischen Dir die Farbe in der benötigten Menge an und füllen sie auch in Sprayflaschen ab.
    Für kleine Stellen ist eine Sprayflaschenlackierung sinnvoll, was grösser als ein Mousepad ist sollte man mit einer Druckluftspritzpistole machen, wobei man aber einen genauen Druck und ölfreie Luft braucht.

Ich könnte hier stundenlang darüber schreiben.
    Grundsätzlich können absolute Profis in einer Lackfläche eine Stelle ausbessern, so dass man keinen Unterschied sieht. Hab ich selbst schon gesehen. Allerdings wird mir als "Gelegenheitslackierer" so etwas niemals gelingen. Und einem Anfänger gleich garnicht.

Am besten lässt Du Dich beim Autolackhändler mal beraten. Gleich mit dem Auto hinfahren, wg. Farbvergleich und Farbcode.

Gruß, Steffen!

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wer hat Profitipps zum Auto lackieren??

Vielen Dank Steffen, mal sehen, ob ich den Mut habe es selbst zu lackieren. Bis dann und nochmals Danke. Gruß Jörg.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!