ich habe da ein ziemlich nerviges Problem mit meinem Audi A3:
Sobald ich aus dem Wagen aussteige und die Tür zumachen will, bekomme ich ständig „einen gewischt“. Dieses passiert auch nicht immer, aber leider viel zu häufig! Wie kann ich dieses Problem verhindern?!
Das hat mit dem Wagentyp nichts zu tun.
Wenn Du aussteigst, eine Hand am Wagen lassen. An der Tür oder sonstwo. Bevor ein Fuß den Boden berührt. Das ist alles.
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens!
Wenn Du meinst, das wäre eine komplizierte Lösung, ist Dir nicht zu helfen.
Was ist daran kompliziert, eine Hand am Wagen zu lassen, wenn man aussteigt???
Wenn es bei verschiedenen Wagen nicht passiert ist, liegt es vielleicht am Wetter. Bei Näße (Regen)oder hoher Luftfeuchtigkeit passiert nichts.
Je trockner die Luft, umso stärker der Schlag.
Gruß Werner
Ich denke mal, dass liegt neben Klimaeinflüssen auch am Stoff der Polster und an der Kleidung die man trägt.
Werners Tipp mit dem Türanfassen ist aber wirklich der einfachste. Es gibt zwar auch so kleine Schlüsselanhänger, mit denen man beim Austeigen das Metall berühren soll, aber das ist alles komplizierter. Finger weg von diesen Gummi „Ableitbändern“. Die taugen nix. Du kannst natürlich, wie bei Tanklastern, ein Bündel Eisenketten hinter dir herziehen, ich weiss nur nicht, was die grünen Männchen dazu sagen würden!
Gruß
Stefan
Schonmal was von statischer Aufladung gehört??
Das selbe Problem hab ich bei meinem Astra auch aber nur wenn ich Pullover anhab die aus reiner Baumwolle gemacht sind…
Baumwolle und der polystyroli Bezug der Sitze ist ein wunderbarer „Generator“.
Ich weis noch wo es im vorletzen Winter so elendig kalt war und dazu noch trocken hab ich, wenn ich nicht aufgepasst habe locker einen Funken mit 2-3 cm zusammenbekommen.
(1cm entspricht in etwa 1000 Volt, wenn ich mich recht entsinne)
Der Tip mit der einen Hand am Wagen lassen ist wirklich der einfachste.
Ich hab mir das eigentlich schon so angewöhnt das ich schon garnichtmehr anders aus dem Auto aussteige.
Hallo Jens,
das liegt eben nicht am Auto,sondern wie
schon gesagt an den Klamotten,die man trägt.
Manchmal auch an den Schuhen in Verbindung mit der Fußmatte.Diese Ableitbänder aus
dem Baumarkt taugen nichts.Wenn überhaupt,
dann muß es ein Kupferband(ähnlich Batterie-
masseband)sein,welches elektrisch leitend
mit der Karosserie am Wagenboden verbunden
wird.
Gruß Sebastian
der auch immer verrenkt mit einer Hand an der Tür aussteigt.
Schädlich für die Elektronik???
Hallo zusammen!
Ich habe mit meinem Audi 80 Avant das gleiche Problem - ich vermute mal, das Audi einen „scheiss“ Stoff für die Sitze verwendet.
Aber mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang:
Ist eine statische entladung (das „ent-“ hört sich zwar Harmlos an, aber man weiss ja nie) nicht schädlich für die Chips in der Motor-Elektronik???
Bei mir funkt es auch!!! Aber es funkt nicht, wenn ich meine Tür so zumache, daß ich nur die Fensterscheibe berühre! (geht ganz gut bei mir, weil ich rahmenlose Scheiben habe & IR Verriegelung, sodaß ich ohne Metallberührung das Auto verlassen kann). Ich muß dann auch nicht mit einer Hand an der Tür aussteigen.
Also kein Metall berühren, sondern Glas!
Dann muß man halt mit den Fettabdrücken leben, aber man zieht keine Funken.
Abhilfe kann ein „Anti Shock“ Schlüsselanhänger schaffen .
Dieser verbraucht die statische
Aufladung .Einfach den
Schlüsselanhänger an die
Fahrzeugmasse(Metallteil
des Autos) halten !!
zu erhalten bei „Conrad Electronic“
für ca 20DM (135Ös)
Homepage: www.conrad.at
bzw : www.conrad.de