Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Aug 2004

Hallo!

Ich habe vor zwei Wochen meinen neuen Opel Meriva 1.6 Easytronic erhalten und finde den auch eigemtlich ganz toll. Nur leider kann der nicht so recht geradeaus fahren. D.h., wenn ich (auf gerader Strecke natürlich) die Hände vom Lenkrad nehme, geht´s langsam aber sicher immer weiter nach links, obwohl bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht nach rechts steht. Die Werkstatt meinte zuerst, das läge an der Straße; das ist aber auf allen Straßen so. Dann hat sie ihn doch genommen und -ob wirklich oder nur angeblich weiß ich nicht- die Achsen vermessen und eingestellt sowie die Räder vertauscht(?). Aber alles ist ganz genau so wie vorher auch! Nehmen die mich nicht ernst und haben einfach gar nichts gemacht oder sind sie nur zu blöd? Woran könnte das "nach links ziehen" liegen, damit ich denen mal einen Tip geben kann, wo si suchen sollen?

:-) Barbara

23 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Hallo. Nehmen die mich nicht ernst und haben einfach gar nichts
    gemacht oder sind sie nur zu blöd?
    Einfache Antwort : Ja.

Mögliche Ursachen für den Linksdrall :

Spur verstellt, Spurstangengelenke ausgeschlagen, Radnabe hat Spiel, Felge ist unrund, Stoßdämpfer defekt, Antriebswelle hat Schlag ...

Du schrubst, das Fahrzeug sei neu. Wenn der Fehler nicht schon im Werk "eingebaut" wurde, wäre mein Verdacht, dass bei der Abliefer- Inspektion mal jemand über den Bordstein geheizt ist. Manche Mechaniker fahren mit den Kundenautos wie die Verstrahlten ...

GRuß kw

• Antwort von nach 2 Stunden 2 hilfreich
      Re^2: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Die meisten der o.g. Ursachen sind doch bei einem Neuwagen eigentlich fast auszuschließen, oder? Wenn ja, erscheint mir die Bordsteinfahrt eines Mechanikers am plausibilsten. Und dann würde doch auswuchten der (Vorder-)Räder das Problem aus der Welt schaffen? Das könnte ich ja notfalls bei jedem x- beliebigem Reifenfritzen machen lassen, wenn die Opelaner damit überfordert sind... Das kann ja nicht die Welt kosten, und ich hab endlich mei Ruh...
      Das erhöht natürlich mein Vertrauen in Werkstätten allgemein und in das AH B+++++++++++ im Besonderen ungemein. (Darf man sowas hier schreiben, oder können die mich jetzt verklagen?)

:-) Barbara

MOD: In öffentlichen Foren sollte man mit Negativkritik, die nicht 100%ig bewiesen ist, vorsichtig sein. Das genannte Autohaus könnte eine Verleumdungsklage gegen den Verfasser der "Hetzkampagne" erwirken. Deswegen habe ich mal den Namen gelöscht. (DL) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Hallo. Die meisten der o.g. Ursachen sind doch bei einem Neuwagen
        eigentlich fast auszuschließen, oder? Wenn ja, erscheint mir
        die Bordsteinfahrt eines Mechanikers am plausibilsten.
        Ich will Dir Deinen Glauben an den sorgsamen Umgang der Industrie mit ihren Neuprodukten ja nicht nehmen ... *g* Und
        dann würde doch auswuchten der (Vorder-)Räder das Problem aus der
        Welt schaffen?
        Kommt drauf an. Wenn tatsächlich einer über den Randstein gebügelt ist, hat evtl. die Felge eine Macke. Wird das Ganze dann per Auswuchten übertüncht, so hast Du nach ein paar Tausend Kilometern ein merkwürdiges Verschleißbild am Reifen. Das ist ungefähr so, als wenn Du Dir bei Halsschmerzen einen Finger ins Auge stichst, um nicht mehr zu merken, wie Dir der Hals wehtut. Wenn Du wirklich eigenes Geld dafür ausgeben willst - ich würde das ganz bestimmt nicht tun! - dann fahr zur TÜ oder zur DEKRA und lass die Achse vermessen. Mit dem Prüfprotokoll kannst Du dann den Werkstattlern ein hochkonzentriertes Gemenge aus O2 und N2, im Volksmund auch frische Luft genannt, zufächeln - sie scheinen es zu brauchen.

Gruß kw

• Antwort von nach 3 Stunden 2 hilfreich
          Re^4: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Alles klar. ;-) Danke.

Barbara [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 5 hilfreich
          Re^4: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Hi,

kann man eigentlich bei einer Macken-Felge was reparieren
          ("ausbeulen" oder so), oder muß man sie ersetzen?

Gruß vom T.

• Antwort von nach 10 Stunden 5 hilfreich
            Re^5: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Hi, kann man eigentlich bei einer Macken-Felge was reparieren
            ("ausbeulen" oder so), oder muß man sie ersetzen?
            Bei Aluminiumfelgen gibt es Spezialisten dafür, die können das sehr gut, solange die Belastbarkeit erhalten bleibt.
            An meinem alten Starletwollte ichmal zwei Stahlfelgen "ausbügeln", aber die waren knochenhart........... wie habe ich das damals die Delle nur reinbekommen ?

gruß

dennis

2. Antwort von nach einer Stunde 4 hilfreich
    Re: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Hallo!

mach doch mal mit dem "Meister" ne Probefahrt: er soll fahren und das Lenkrad loslassen.

Entweder er frißt es dann, oder...... du wechselst die Werkstatt.

gruß

dennis

• Antwort von nach einer Stunde 3 hilfreich
      Re^2: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Haben wir ja gemacht. Der erste hat stur behauptet, alles i.O., dabei hat er dauernd am Lenkrad gefummelt. Der zweite hat dann eingestanden, ein kleines Bisschen geht er nach links...
      An Werkstatt wechseln dachte ich auch schon, wollte aber erst mal die damit "ärgern", die mir die Kiste verkauft haben. Wegen der Gewährleistung bin ich ohnehin erstmal auf Opel angewiesen. -) Barbara
      [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
        Re^3: Meriva läuft nicht wirklich geradeaus

Hallo! Haben wir ja gemacht. Der erste hat stur behauptet, alles
        i.O., dabei hat er dauernd am Lenkrad gefummelt.
        Gleich in die Mangel nehmen und fragen warum er das macht. Der Wagen soll ja ALLEINE geradeaus fahren. Der zweite
        hat dann eingestanden, ein kleines Bisschen geht er nach
        links...
        Also einer von zweien, der schneller versteht :-)) An Werkstatt wechseln dachte ich auch schon, wollte aber erst
        mal die damit "ärgern", die mir die Kiste verkauft haben.
        Wegen der Gewährleistung bin ich ohnehin erstmal auf Opel
        angewiesen.
        Gehe hin und nerve sie noch weiter, bis sie es verstanden haben auf die Kundenwünsche einzugehen.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!