Hallo.
Ich hab (wie des öfteren) mal wieder ein Problem mit meinem Peugeot 205 Gr (Bj.1993). Bei den letzten Autobahnfahrten ist mir aufgefallen, dass immer mal wieder die „Stop“-Leuchte mitsamt der Warnleuchte für Kühlmittel aufflackert, teilweise dann auch etwas länger das leuchten beginnt. Ich wundere mich nur, weil dies schon nach relativ wenigen Kilometern passiert und genügend Kühlflüssigkeit im Kühlsystem vorhanden ist. Einen Wackelkontakt kann ich höchstwahrscheinlich ausschließen, weil dies immer nur auf der Autobahn(bei ca.120-130km/h laut Tacho), und noch nie auf der Landstraße passiert ist. Komisch ist auch noch, dass dieses Flackern bzw. Aufleuchten schon wenige Sekunden nach Gaswegnahme sofort wieder verschwindet. (in dieser kurzen Zeit kann doch die Temperatur nicht so extrem nachgelassen haben, falls das Problem wirklich Überhitzung sein sollte, oder?)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und notfalls Tipps geben, wie dies mit wenig Geld zu beheben ist.
Grüße
chris
Hallo.
Ich hab (wie des öfteren) mal wieder ein Problem mit meinem
Peugeot 205 Gr (Bj.1993). Bei den letzten Autobahnfahrten ist
mir aufgefallen, dass immer mal wieder die „Stop“-Leuchte
mitsamt der Warnleuchte für Kühlmittel aufflackert, teilweise
dann auch etwas länger das leuchten beginnt. Ich wundere mich
nur, weil dies schon nach relativ wenigen Kilometern passiert
und genügend Kühlflüssigkeit im Kühlsystem vorhanden ist.
Einen Wackelkontakt kann ich höchstwahrscheinlich
ausschließen, weil dies immer nur auf der Autobahn(bei
ca.120-130km/h laut Tacho), und noch nie auf der Landstraße
passiert ist. Komisch ist auch noch, dass dieses Flackern bzw.
Aufleuchten schon wenige Sekunden nach Gaswegnahme sofort
wieder verschwindet. (in dieser kurzen Zeit kann doch die
Temperatur nicht so extrem nachgelassen haben, falls das
Problem wirklich Überhitzung sein sollte, oder?)
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen und
notfalls Tipps geben, wie dies mit wenig Geld zu beheben ist.
Hier sollte mal eine fachkundige Werkstatt auf Fehlersuche gehen, das kann von defektem Thermostat, über verrotteten Kühler bis zum Zylinderkopfdichtungsschaden gehen.
Prinzipiell halte ich es aber nicht für unmöglich, daß die Lampe wieder ausgeht, wenn sie an der „Grenze“ zu AN war. Daß die Temperatur bei leichter Gaswegnahme schon wieder weggeht, könnte auf Überhitzung durch ZKD-Schaden gehen (vorzeitiges Sieden).
gruß
dennis
Hier sollte mal eine fachkundige Werkstatt auf Fehlersuche
gehen, das kann von defektem Thermostat, über verrotteten
Kühler bis zum Zylinderkopfdichtungsschaden gehen.
ja grad vor der Werkstatt hatte ich ja Angst (Geld). Aber bevor ich mir da irgendwas am Motor mach, lass ich lieber mal professionell nachgucken.
Vielen Dank für deine Antwort. Werds baldmöglichst mal nachschauen lassen und mich mal wieder über mein Auto ärgen.
Grüße
Chris