Smart als Pendlerfahrzeug

Hallo Allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches günstig im Unterhalt ist und ausreicht mich zur Arbeit hin und zuück zu bringen.
Der größte Teil der Strecke ist Autobahn (gemächliche Fahrweise).
Dabei kommen im Jahr aber Kilometerleistungen um die 22.000 Kilometer zusammen.
Wie sieht es hier mit einem Smart mit einem Dieselmotor aus? Insbsondere die Kombination von Diesel und Automatik findet man Klein(st)wagen sonst nicht.

Lässt sich der Smart vernünftig auf der Autobahn fahren?
(Lautstärke, Fahrkomfort)
Eignet sich der Smart für überdurchschnittliche Fahrleistung?

Gruß
Carlos

Huhu!

Teste den Smart doch mal!
Im Moment gibt es sogar 25,- € für eine Probefahrt! :smile:

Bye, Vanessa

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches günstig im
Unterhalt ist und ausreicht mich zur Arbeit hin und zuück zu
bringen.
Der größte Teil der Strecke ist Autobahn (gemächliche
Fahrweise).
Dabei kommen im Jahr aber Kilometerleistungen um die 22.000
Kilometer zusammen.

Das ist schon einiges.

Wie sieht es hier mit einem Smart mit einem Dieselmotor aus?
Insbsondere die Kombination von Diesel und Automatik findet
man Klein(st)wagen sonst nicht.

Gibt es den VW Lupo nicht in dieser Kombination?

Lässt sich der Smart vernünftig auf der Autobahn fahren?
(Lautstärke, Fahrkomfort)

Ich meine nein, bin aber eher anspruchsvoll i.Bzg.a. Autos.
Ich fuhr mal mit einem Smart Diesel und empfand das Ding als schlecht gefedert, laut, aber geräumig (echt!).
Besser fand ich den Smart Roadter, der mit seinem knackigen Antrieb locker 180 läuft und dabei auch noch Spass macht. Sieh Dir den doch mal an.
Deine Laufleistung von 22.000 Km erfordert noch nicht unbedingt einen Diesel.

Eignet sich der Smart für überdurchschnittliche Fahrleistung?

Was die Haltbarkeit der Technik betrifft, so gab es hier schon einmal die Diskussion und Fakt ist, dass man kaum Smarts mit Laufleistungen über 100.000 Km findet, so dass man hier eine sinnvolle Beurteilung abgeben könnte. Bei Sixt hat man mit den Smarts offenbar keine anderen Probleme, als mit anderen Modellen auch. Es dürfte also, wie eben bei jedem technischen Gerät, v.a. davon abhängen, wie Du den Wagen behandelst.

Grüße,

Mathias

Hi,

der Smart ist ein nettes kleines Wägelchen um unproblematisch von A nach B zu kommen. Damit so ein kleiner Wagen nicht umkippt muß er aber hart gefedert sein und auch der kurze Radstand bewirkt daß so ein AUto im Hinblick auf den Fahrkomfort nicht dieselben Ergebnisse liefert wie ein Großer.
Ich fand den Smart nie besonders komfortabel, man wird ganz gut durchgeschüttelt.

Ansonsten ist die Ausstattung aber überdurchschnittlich gut. Nichts, was in großen Autos den Komfort hebt, ist im Smart unmnöglich. So gesehen bekommst Du also bei entsprechender Ausstattung (die Du natürlich bezahlen mußt) sehr viel geboten.

Die Werkstatt-Intervalle sind nicht gerade berauschend, man geht in der Tat davon aus daß so ein Auto nur auf relativ kurzen Strecken bewegt wird und deswegen nicht so oft zur Inspektion kommt. Wer viel fährt steht sehr oft im Smart-Center.

Selber machen geht kaum, außer bei den normalen Auffül-Arbeiten. Smart hat das Auto so gebaut daß Du nix alleine richten kannst weil Dir das entsprechende Spezialwerkzeug fehlt.

Gruß,

MecFleih

PS: Der Wagen wird bei 135 km/h abgeriegelt. Höhere Tempi würden zur Gefahr beim Elchtest. Der Diesel ist OK, die Automatik auch.

Wo gibt es 25,- Euro für eine Probefahrt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei Smart, ist eine Werbeaktion. Spiegel.de hatte auch vor ein paar
Tagen einen Artikel dazu geschrieben, dort einfach mal nach Smart
suchen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probefahrten
Huhu!

Schau mal unter http://www.smart.de und dort unter Probefahrt.

Ging ganz problemlos. :smile:
Achja, bei Chrysler/Jepp gibt es die gleich Aktion im Moment! :wink:

Bye, Vanessa

hallo Carlos,
ich habe mal bei Auto24 nachgesehen, was es alles für Kleinautos mit Automat gibt:
Daihatzu Cuore und Move
Kia Pride
Madzda 121
Peugeot 106
Seat Aurora

Ob da aucxh was nagelndes (oder wie sagt einer meiner Freunde: "Kartoffel…Kartoffel…Kartoffel *G*) dabei ist, habe ich nicht nachgesehen.
Grüße
Raimund

Danke für die Antworten
Danke Allerseits für die Antworten,

wie ich mittlerweile erfahren habe, ist der Dieselmotor auf eine Laufzeit von 120.000 - 140.000 Kilometer angelegt.
Da ist ein Diesel normalerweise erst gut eingefahren.
5-6 Jahre fahren und dann möglicherweise den Dieselmotor austauschen?
Klingt nicht sinnvoll.

Gruß
Carlos