Klingeln beim fahren, Rückw.gang spinnt

Hallo,
wir haben einen VW Passat Kombi, Bj. 93, neuer Variante (die mit nem Air Back ?). Jedesmal wenn ich während des Fahrens konstant Gas gebe und dann mal die Kupplung trete, also bis zu dem Punkt, wo der erste Widerstand der Kupplung kommt, klingelt es plötzlich während des fahrens. Lasse ich die Kupplung wieder los, hört es auf. Was kann das sein. ?

Mit dem Rückwärtsgang tickt auch was nicht richtig, dieser sitzt vorne links, gleich neben den ersten Gang. Jedesmal wenn ich meine, ich hab den RW Gang nun eingelegt, fahre ich vorwärts, als ob ich im ersten Gang bin. Muss dann schon mit leichter Gewalt mal nachhelfen, das ich wirklich im RW Gang bin. ?

Danke.
dex

Hallo,
wir haben einen VW Passat Kombi, Bj. 93, neuer Variante (die
mit nem Air Back ?). Jedesmal wenn ich während des Fahrens
konstant Gas gebe und dann mal die Kupplung trete, also bis zu
dem Punkt, wo der erste Widerstand der Kupplung kommt,
klingelt es plötzlich während des fahrens. Lasse ich die
Kupplung wieder los, hört es auf. Was kann das sein. ?

Denke mal, das Kupplungsdrucklager. Sollte ein Fachmann eindeutig „erhören“ können. Leider muss bei der Reparatur das Getriebe abgebaut werden. Das macht eine Menge Arbeit, so 3 bis 4 Stunden.
Allerdings sollte man nicht so lange fahren, bis das Drucklager auseinanderfällt.

Mit dem Rückwärtsgang tickt auch was nicht richtig, dieser
sitzt vorne links, gleich neben den ersten Gang. Jedesmal wenn
ich meine, ich hab den RW Gang nun eingelegt, fahre ich
vorwärts, als ob ich im ersten Gang bin. Muss dann schon mit
leichter Gewalt mal nachhelfen, das ich wirklich im RW Gang
bin. ?

Wenn Du das altmodische Schaltgestänge hast, müssen da paar kleine Plastikbuchsen und Hebel gewechselt werden. Ist nur Pfennigkram.
Bei Seilzugschaltung müsste die Schaltung neu eingestellt werden,
es kann auch irgendein Sicherungsring heruntergeschnappt sein.

Danke.
dex

Grüße, Steffen!