Motoreintragungen Porsche 914 (Vopo)

Hat jemand von euch schon einmal einen Motor in ein Fahrzeug gebaut, der dort zwar nicht reingehört (weder ab Werk damit gebaut wurde oder sogar von einer anderen Marke stammt) und eingetragen bekommen ?
Wenn ja, dann vieleicht sogar die Schadstoffarmklasse.
Oder weis jemand welche Motoren ich so in den 914 eingtragen bekomme? (euro 2, Wankel rx7 oder so etwas in der Richtung)
Schönen Dank im vorraus.

Hallo Sascha!
Habe zwar keinen revolutionären Umbau bis jetzt gemacht, doch immerhin einen Golf-TD Motor in meinen Audi 80TD (dessen Motor platt war). Mein Gedanke war auch, damit Steuern zu sparen. Die Motoren sind fast identisch, doch der Golfmotor hat ein besseres Abgasverhalten und ist daher um 300DM günstiger in den Steuern. Doch böses Erwachen später beim TÜV. Da das Abgasverhalten am Auto gemessen wird, also die Schlüsselnummer sich auf das Auto und nicht auf den Motor bezieht, ist eine einfache Umschlüsselung nicht möglich. Eine Einzelabnahme mit umfangreichen Abgastestprogramm hat der TÜV-Ingenieur auf ca. 1.500DM geschätzt. Daher bezahle ich weiter den hohen Steuersatz, da sich die Investition nicht lohnen würde. Du fährst
allerdings einen Klassiker und bist vielleicht bereit, Kosten und Mühe zu investieren. Falls dem so ist, habe ich zwei Adressen für Dich:
1.www.online-meister.de
Indem Forum sind auch Porsche und Tuningexperten, die können Dir auf jeden Fall weitere Tips geben

2.www.audi80.com
Zwar keine Seite passend für Dein Auto, doch gibt es hier genügend Leute, die Motoren in ihre Autos eingesetzt haben, die niemals vom Werk eingesetzt wurden. Die können Dir auf jeden Fall den Behördengang schildern (und Dir ne Adresse einer verständigen TÜV-Stelle nennen)

MFG Heinz-Harald

Hallo Sascha,
welche Gründe hast Du, einen anderen Motor in den 914er einzubauen?
Vielleicht eine blöde Frage, aber möglicherweise entscheidend für weitere Tipps.

Gruß

hps

Hallo hps,
Du willst warscheinlich auf ein „H“ -Kennzeichen heraus. Das bekommt man aber beim 914/4 2.0 erst ab 30 Jahren, wenn der Wagen als erhaltenswert eingestuft wird, wurde mir zumindest so mitgeteilt. Es handelt sich aber um ein Baujahr Ende 1973.
Knapp 1000 DM nur für Steuern ist denn doch zuviel des guten. Ich dachte daran einen 1.8 20v Motor aus dem Audi A4 … einzubauen. Könnte aber Probleme mit der Länge geben. Adapterplatte nimmt auch noch ein bißchen Platz weg.
Vieleicht wolltest Du aber auf etwas anderes heraus?

Grus Sascha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo hps,
Du willst warscheinlich auf ein „H“
-Kennzeichen heraus. Das bekommt man aber
beim 914/4 2.0 erst ab 30 Jahren, wenn
der Wagen als erhaltenswert eingestuft
wird, wurde mir zumindest so mitgeteilt.
Es handelt sich aber um ein Baujahr Ende
1973.
Knapp 1000 DM nur für Steuern ist denn
doch zuviel des guten. Ich dachte daran
einen 1.8 20v Motor aus dem Audi A4 …
einzubauen. Könnte aber Probleme mit der
Länge geben. Adapterplatte nimmt auch
noch ein bißchen Platz weg.
Vieleicht wolltest Du aber auf etwas
anderes heraus?

Grus Sascha

Hallo Sascha,
das H-Kennzeichen ist eine Möglichkeit, das Auto günstiger zu machen und es ist bei Deinem 914 ja schon in drei Jahren soweit, ordentlicher und weitgehend originaler Zustand vorausgesetzt. Mit einem Audi-Motor natürlich dann ein Problem!
Hast Du Dir eigentlich auch schon Gedanken über den Umbau, insbesondere über die Kosten, gemacht? Ich glaube, dafür kannst Du noch manches Jahr 1000 DM Steuern abdrücken, bis sich das rentiert. Du mußt einen Motor kaufen, die Montage- und Anbauteile, einen Wasserkühler einbauen (!!!), wahrscheinlich sämtliche Motoraufhängugen selber stricken, eine Auspuffanlage schweißen, das Auto den geänderten Bestimmungen anpassen (reichen die Bremsen aus usw.), das Ganze abgenommen kriegen und um Steuern zu sparen, mußt Du auch ein Abgasgutachten erstellen lassen. Von Deiner investierten Arbeitszeit sprechen wir da gar nicht. Dafür könntest Du wahrscheinlich einen TT-Roadster-Jahreswagen locker finanzieren.
Außeredem wäre danach das Auto aus Sammlersicht und Deine finanziellen Investitionen in den Umbau eh ruiniert, wenn Du nicht grad einen Gleichgesinnten Freak findest, der Dir Deine Unkosten weitestgehend bezahlt.
Eine andere Lösung ist ein bißchen solides Tuning, bei dem auch ein paar PS mehr rausschauen werden. Gepaart mit einem geregelten Kat, den es für den 914 zum Nachrüsten gibt, ist das auch gut für Umwelt und Steuern. Und erst recht für Deinen Geldbeutel, denn das läßt sich für fünf große Lappen realisieren!
Ein Umbau wäre wirklich schade für den 914, und falls Du jetzt die Lust an dem Wagen verloren haben solltest, dann mach mich doch mal ein Angebot,

Gruß
hps