Hallo liebe KFZ-Experten,
Hallo,
heute beschäftigt mich mal das Thema Sprit sparen…
der Verbrauch ist von sooo vielen Faktoren abhängig…
Man hört ja so einige Tipps, wie man Sprit sparen kann, aber
was steckt dahinter und was spart wirklich Sprit?
Was dahinter steckt? Geld sparen und die Umwelt weniger belasten 
z.B. hiess es vor kurzem, dass das überspringen des dritten
Gangs Sprit spart -
Die Möglichkeit des überspringens e i n e s Ganges ist abhängig von der Getriebeübersetzung, d.h. in welchem Drehzahlbereich ich den übernächsten Gang erwische (an Steigungen eh Blödsinn) und bei drehmomentschwachen Motoren schwierig.
Prinzipiell und grundsätzlich solltest Du die Gänge beim Beschleunigen bis zum erreichen des nächsten Schaltpunktes, (und der sollte dann über der Leerlaufdrehzahl sein) unter Vollast (also Vollgas) erreichen.
warum ist das so?
Weil: je niederiger die Drehzahl desto geringer der Verbrauch. Du bist also bei jeder neuen Übersetzung immer wieder im untersten Drehzahlbereich.
und kann man ungefähr
sagen wieviel (in %) man sparen kann?
Könnte man sicherlich ausrechnen. Er erhält nur eine gewisse Relavanz, wenn Deine Fahrt ständig aus Beschleunigungszyklen, z.B. Stadtverkehr, stattfindet. Also: Je mehr Beschleunigungszyklen desto höher der Prozentsatz.
Aber Merke: Bei der Auffahrt auf die Autobahn…hat m a n k e i n e n S p r i t zu Spar´n!!! Oh,… das reimt sich ja, und man kann es sich leicht merken… 
oder es heisst der Reifenluftdruck soll richtig gewählt
werden… erscheint mir auch logisch,
Es gilt Prinzipiell: Je höher der Reifendruck ist, desto geringer der Rollwiderstand, desto geringer der Verbrauch. D e r richtige Reifendruck (meistens die Angabe des Herstellers) ist jener, der den betsen Kompromiss beinhaltet zwischen Rollwiderstand, Komfort, Bremsverhalten, Aquaplaning Eigenschaften…Es ist also manchmal,je nach Gusto, ein Interessenskonflikt, den es zu lösen gilt.
aber wieviel ist da
drin?
In %? Bei extremerem Überdruck, also geringerem Rollwiderstand, zu Lasten der Lebensdauer des Reifens, verlängertem Bremsweg, schlechterm Fahrverhalten…auf eine lange Zeit…keine Ahnung.
Aber Sprit kann man schon, bei einer gewissen Kompromissbereitschaft, Sparen, wenn man die zugelassene Minimalgröße fährt und dann auch noch ein Fabrikat wählt, das (und das machen Fachzeitschriften und Autoclubs), erwiesenermaßen den geringsten Rollwiderstand hat.
oder aber der Stromverbrauch… Was spart es ohne Licht, ohne
Lüftung bzw ohne Klimaanlage, ohne Radio zu fahren? Kann man
das überhaupt pauschalisieren auf alle Fahrzeugtypen?
Die Klimaanlage ist sicherlich ein Punkt, der „deutlich“ den Verbrauch anhebt. Allerdings solltest Du daran nicht Sparen, so Du eine hast. Weil der „Wohlfühleffekt“ auch zum entspanteren Fahren beiträgt, und somit nicht nor Deinem Wohlbefinden, sondern damit auch
indirekt der Verkehrssicherheit dienlich ist. Und Licht „spart“ man am Auto schon gar nicht! Nur, damit Du nicht meinst, später das Licht einschalten zu müssen, um Sptit zu sparen! Ohne Radio? O.K. zu vernachlässigen. Aber aus Spritspargründen würde ich nicht die nächste Warnmeldung vor einem Geisterfahrer verpassen wollen!
Was gibt es noch um Sprit zu sparen? 
Elektronische Helferchen wie z.B ein Tempomat, vorausschauende Fahrweise, keinen unnötigen Ballast im Kofferraum…
Anderen fällt sicherlich noch viel mehr ein!
Grüße, Rollifern