Mercedes A-Klasse

Hallo Allerseits,

nach langem Grübeln bin ich zu dem Schluß gekommen, mir einen gebrauchten A-Klasse-Mercedes zuzulegen.
Da ich eine jährliche Fahrleistung von mind. 22.000 Km habe, dachte ich einen Diesel. Nun habe ich folgende Fragen.

1.) Was ist der qualitative Unterschied zwischen A160CDI und A170CDI
2.) Wie sind eue Erfahrungen mit diesem Fahrzeug.
3.) Die gebrauchten Fahrzeuge haben häufig nach 3-4 Jahren schon Laufleistungen von 70.000 bis 100.000 Km. Gilt hier noch die alte Aussage, dass so ein Diesel gerade erst eingefahren ist, oder winkt schon der Austauschmotor.
4.) Wie ist das so mit den Unterhaltskosten?
5.) Sind die Fahreigenschaften eher Limousinenmäßig oder erinnern sie stärker an einen Kompaktwagen?

Gruß
Carlos

Hi!

nach langem Grübeln bin ich zu dem Schluß gekommen, mir einen
gebrauchten A-Klasse-Mercedes zuzulegen.

Überdenke das lieber noch einmal.

Da ich eine jährliche Fahrleistung von mind. 22.000 Km habe,
dachte ich einen Diesel. Nun habe ich folgende Fragen.

1.) Was ist der qualitative Unterschied zwischen A160CDI und
A170CDI

Der letztere hat mehr Leistung. Beides sind 4-Zylinder mit Common-Rail-Einspritzung.
Ich fuhr beide als Leihwagen und konnte keinen himmelweiten Unterschied feststellen. Beide eher gemütlich.
Bei Deiner Kaufentscheidung sollte m.E. im Vordergrund stehen, welches Modell die günstigere Schadtsoffeinstufung für die Kfz-Steuer hat, denn hier wird in den nächsten Jahren gewaltig angezogen werden.

• Innen viel zu billig gemacht für den Preis und den Anspruch, ein Benz zu sein
  • Laut
  • unkomfortables Fahrwerk
  • Rücksitz äußerst unbequem, für Erwachsene nur für Kurzstrecken brauchbar
  • Innenraumvariabilität o.k.
  • unbedingt ein Modell mit Klimaanalge kaufen, wegen der flachen Frontscheibe wird man sonst gegrillt

3.) Die gebrauchten Fahrzeuge haben häufig nach 3-4 Jahren
schon Laufleistungen von 70.000 bis 100.000 Km. Gilt hier noch
die alte Aussage, dass so ein Diesel gerade erst eingefahren
ist, oder winkt schon der Austauschmotor.

Moderne Diesel halten bei weitem nicht mehr so lange wie die alten Vorkammer-Saugdiesel früher. Heute gilt, dass ein gut gemachter Benziner länger hält.
Eine A-Klasse mit 100.000 Km auf der Uhr ist ein altes Auto, auch aufgrund der billigen Materialien im Innenraum und der gewöhnungsbedürftigen Mercedes-Metallic-Lacke. Hier muss dann schon mal kräftig poliert und versiegelt werden.

Wie ein Golf, also höchstes Niveau der Klasse. Ein benz kostet IMMER Geld.

5.) Sind die Fahreigenschaften eher Limousinenmäßig oder
erinnern sie stärker an einen Kompaktwagen?

Ich empfinde die Dämpfung als zu hart, ist aber wohl nicht anders machbar, da das Ding sonst dauern umfällt…
Ferner befremset die eigenartige Lenkradstellung.
Die Fahreigenschaften selbst sind jedoch seit serienmässiger Einführung des ESP sicher.

Mein Tip: lieber einen Mercedes C 220 CDI Sportcoupé kaufen, wenn es schon ein kleiner Benz sein soll.
Ansonsten ist, auch wenn ich kein VW bin, ein Golf TDI immer noch einem A-Benz vorzuziehen.
Auch ein VW Polo TDI mit 4 Türen könnte im Vergleich interessant sein, ist ja ähnlich groß wie der A-Benz.
Ich persönlich würde, wenn ein kleines, praktisches Auto gefragt ist, einen einen Peugeot 307 oder Seat Altea kaufen.

Grüße,

Mathias

Hallo Allerseits,

nach langem Grübeln bin ich zu dem Schluß gekommen, mir einen
gebrauchten A-Klasse-Mercedes zuzulegen.
Da ich eine jährliche Fahrleistung von mind. 22.000 Km habe,
dachte ich einen Diesel. Nun habe ich folgende Fragen.

1.) Was ist der qualitative Unterschied zwischen A160CDI und
A170CDI
3.) Die gebrauchten Fahrzeuge haben häufig nach 3-4 Jahren
schon Laufleistungen von 70.000 bis 100.000 Km. Gilt hier noch
die alte Aussage, dass so ein Diesel gerade erst eingefahren
ist, oder winkt schon der Austauschmotor.

he,
gibt einen sehr guten und realistischen hinweis: http://www.autobudget.de/

5.) Sind die Fahreigenschaften eher Limousinenmäßig oder
erinnern sie stärker an einen Kompaktwagen?

Gruß
Carlos

Hi,

meine Eltern hatten so ungefähr fünf Stück von den Dingern,
hier eine kurze Einschätzung:

In der Stadt:
Treues, sparsames und hartgefedertes Nutztier, sehr variabel und praktisch im Fahrbetrieb. Ausreichend motorisiert (habe kaum einen Unterschied zwischen A 140 u. A 160 sowie A 160 CDI und A 170 CDI gespürt).

Auf der Autobahn:
Ab 140 tut sich der A 140 zusehends schwerer, der A 160 hat etwas mehr Pep und zieht so bis 150, 160 ganz gut, danach wird es relativ mau, der Luftwiderstand macht sich eben bemerkbar. Mit viel, viel Anlauf erreicht der 160er aber ganz passable Geschwindigkeiten.

Bei den Diesels sahs nicht viel anders aus, nur sind die etwas brummiger und dafür sparsamer. Prima ist hier, dass die von unten raus sehr gut hoch ziehen. Ich persönlich würde den 170 CDI nehmen, auch wenn kaum ein Unterschied feststellbar ist. Auf der Autobahn schadet etwas mehr Power bei dem Luftwiderstand nicht.

Zu den Laufleistungen kann ich nicht viel sagen, waren immer Neuwagen. Kleine Mängel waren mal hier und da, insgesamt aber OK.

Die Verarbeitung ist nicht SOOO schlecht, allerdings nicht Benz-Niveau, das muss man schon dazusagen.

Zu Deinen Fragen:

1. Die Motorleistung. Ja Größer die Zahl, desto größer der Hubraum
  2. Wendig, praktisch, hart gefedert. Sehr variabler Innenraum.
  3. Würd mir wg. den km keine Gedanken machen
  4. Null Plan! Sollen aber günstig sein!
  5. Letzteres. Soll aber nicht heißen, dass das unbedingt schlecht ist - fahr das Ding einfach mal Probe.

mfg

Ganz witzig fand ich die Halbautomatik (Sonderausstattung).

Danke für alle Antworten! (und Kommentar)
Hallo Allerseits,

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich bin halt nach der suche nach einem zweiten Fahrzeug in der Klasse der Klein- oder Kompaktwagen.

Es soll technische Extras, wie Automatik (am besten zuschaltbar), Servolenkung, Klimaanlage, elektr. Fensterheber und Boardcomputer haben. Es soll einen niedrigen Treibstoffverbrauch haben und NICHT sportlich sein. (Wer auf öffentlichen Straßen sportlich fahren will, hat sowieso etwas an der Erbse).
Vor allem soll das Fahrzeug ZUVERLÄSSIG und HALTBAR sein. Ich fahre übrigens Toyota Yaris. :wink:

Was sich hier anbietet ist dann sowas wie Corolla, A2 oder A-Klasse.

Gruß
Carlos