Welche Felgen für welches Auto?

Moin zusammen,
ich suche seit längerem bereits neue Räder für meinen Ford Fiesta. Nun weiß ich allerdings nicht, welche Felgen für mein Auto geeignet sind. Also 4 Loch Felgen, soweit bin ich schon gekommen, aber was bedeutet das mit dem Durchmesser?
Passen VW-Felgen oder Opel? Oder wo ist der Unterschied???

Danke
Alex

Hallo!
Du kannst nur Stahlfelgen verwenden, welche speziell für den Fiesta hergestellt sind. Von anderen Autoherstellern passt meines Wissens nichts.
Und auch da müssen die Zahlen, welche auf der Felge stehen, übereinstimmen.
Beispiel: 4 1/2 J x 13 ET 32, (frei erfunden!)
Weiterhin sollte die Felge von der Form gleich sein.
Beim Fiesta gab es glaub ich auch paar verschiedene Felgen, bei einer üngünstigen Auto-Felgen- Kombination kann die Felge am Bremssattel schleiffen.

Bei ALU-Felgen brauchst Du ja eine gültige ABE oder TÜV-Eintragung.
Wenn man sich an die entsprechenden Vorschriften hält, ist es nicht möglich, falsche Felgen zu montieren.
(Weil das meist eh vom TÜV abgenommen werden muss!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin zusammen,
ich suche seit längerem bereits neue Räder für meinen Ford
Fiesta. Nun weiß ich allerdings nicht, welche Felgen für mein
Auto geeignet sind. Also 4 Loch Felgen, soweit bin ich schon
gekommen, aber was bedeutet das mit dem Durchmesser?
Passen VW-Felgen oder Opel? Oder wo ist der Unterschied???

Danke
Alex

Hallo Alex,
ich bin zwar nicht der totale Experte, aber das einfachste wäre doch für dich, du gehst einfach mal zu nem Reifen/Felgen-Händler in deiner Stadt und lässt dir ganz unverbindlich ein paar Prospekte mitgeben. Sagst welches Auto du fährst, und die wissen dann eigentlich schon Bescheid. Ist ja deren Job! Dann schaust dir die an, kannst auch schauen ob du im Internet, bei Ebay oder sonst wo, die gleichen oder ähnliche Modelle günstiger findest usw.
So hab ich das gemacht, ich finde das ist das einfachste… :wink: zumindest für Leute, die keinerlei Ahnung haben.
Lieben Gruß, Sarah