DB 123 250TD, Umrüsten auf Bio-Diesel möglich?

Hallo,

ich wüßte gern, ob und, falls ja, wie ich unseren Daimler-Benz 250 TD, Modellreihe 123, Baujahr 1987, auf Biodiesel umstellen lassen könnte. Weiß da wer was konkretes?

Gruß
Uwe

Hallo !
Es ist zwar nicht DIE Antwort auf Deine Frage,
aber lass es besser.
Das Auto hat sein Geld sicher schon mehrmals verdient und kann das auch noch viele Jahre tun. Mit dem RME werden möglicherweise einige Probleme auftreten, welche es mit normalen Diesel nicht gibt.

Falls Du es dennoch unbedingt tun willst, muss aber sichergestellt sein, dass dann nur RME gefahren wird. Wenn zwischendurch mal normaler Diesel gefahren wird, verstopft langsam der Kraftstofffilter.
Das wird relativ teuer, und so gross ist das mögliche Einsparpotential nun auch noch nicht.
Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

das von dir genannte Auto hat eine Prallkugeleinspritzung. Damit und mit der verbauten sehr robusten Einspritzpumpe brauchst du nicht auf Biodiesel umzurüsten, sonder kannst direkt Salatöl (bei uns in der Ölmühle 0,54€/Liter) fahren, ohne Umrüstung. Die alten DB-Dieselmotoren sind die einzigen PKW-Motoren, bei denen das ohne jede Umrüstung geht. Salatöl greift im Gegensatz zu Biodiesel die Gummiteile nicht an. Positiv wirkt sich eine Vorheizung des Öl’s (Kühlwasser-Wärmetauscher: Stück 28er Kupferrohr in die Kühlwasserleitung und mit 8er Kupferrohr für’s Öl umwickeln und komplett isolieren) aus. Die Vorheizung kann für Dieselbetrieb bestehen bleiben, ist aber bei den DB-Motoren nicht unbedingt notwendig. Im Winter etwas Diesel oder auch 15% Benzin zumischen, als Frostschutz.
Irgendwo im Netz steht ein Testbereicht über etwa 100.000km mit einem alten Benz mit Salatöl ohne Umrüstung. Dabei hat sogar die Dekra den Motor geöffnet und untersucht. Das Fazit der Dekra: Der Motor hat einen besseren Zustand, als ein vergleichbarer, der mit Diesel gefahren wurde. Such mal bei google mit Diesel +Salatöl, da hatte ich das irgendwann mal gefunden.

Gruß
Tilo