(keine) DOT-Nummer an Reifen?

Hallo!

seit wann gibt es eigentlich diese DOT-Nummer (Herstellungsjahr) an Reifen?

(bzw. sind die wirklich bei allen Herstellern/Typen vorhanden?)

klingt vllt. doof, aber ich find die Nummer nicht (oder ich bin zu doof)…

auf der Innenseite kann das nicht sein, oder???

wenns keine DOT Nummer gibt, aus welchem Jahrtausend sind dann die Reifen, die ich da betrachte?!?!?

kann mir da wer (vom Schlauch runter) helfen?
DANKE!

cu
kai

Hi,

seit wann gibt es eigentlich diese DOT-Nummer
(Herstellungsjahr) an Reifen?

seit Generationen von Autoreifen.

klingt vllt. doof, aber ich find die Nummer nicht (oder ich
bin zu doof)…

ist dreistellig:
bedeutet 15.Woche 2002

auf der Innenseite kann das nicht sein, oder???

kann, oder?

Grüße,
J~

Hallo!

seit wann gibt es eigentlich diese DOT-Nummer

seit Generationen von Autoreifen.

so dachte ich auch…

ist dreistellig: 152 bedeutet 15.Woche 2002

jein: 152 ist 15. kW 1982!!
(1992 waere "152

Tach,

das habe ich im web gefunden/gelesen…

na wieder was gelernt :smile:

auf der Innenseite kann das nicht sein, oder???

kann, oder?

also auf der Rueckseite der Reifen?!?!
*waere ja hyper(intelli)lent…*

Also "früher"™ gab es ja mal nur einen Typ symmetrischer Reifen. Dann gab es Laufrichtungsgebundene, das hab ich noch verstanden. Heute gibt es laut einer Diskussion hier vor ein paar Monaten auch Seiten gebundene. Das habe ich zwar nicht kapiert, könnte aber wenn es maximal bescheuert läuft dazu führen, dass das Datum überall nur innen steht. Halte ich aber für fast ausgeschlossen.

Grüße,
J~

DOT-Nummern
DOT = Departement Of Transportation (U.S.Amerikanische Strassenverkehrszulassungsbehörde)

Es gibt diese Nummern seit den 70-er Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Teile eines Fahrzeuges (also auch Reifen), welche keine DOT Nummer aufweisen, dürfen auf U.S.Amerikanischen Strassen nicht zum Einsatz kommen (das kann man sich so ähnlich wie mit dem Euroüpäischen CE-Prüfzeichen vorstellen). Das ist alles.

Es ist durchaus denkbar, dass ausserhalb der U.S.A. auch Fahrzeugteile (also auch Reifen) zum Einsatz kommen, welche nicht über eine DOT Nummer verfügen.

Ich hoffe diese kleine Ausführung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo,
es stimmt tatsächlich - kürzlich hatte ich den Fall bei einem Pirelli: Außenseite des Reifens beschriftet, DOT-Nr. aber innen.
Weshalb? Keine Ahnung, aber die DOT-Nr. ist idR relevant, wenn der Reifen noch nicht montiert ist, daher ist es nicht ganz so dramatisch. Selten muss die Nummer während des „Betriebes“ nachgesehen werden; werden die Kompletträder beispielsweise verkauft, sieht man ja auch „nach innen“.
Einzig bei Anhängern mit 100 km/h Zulassung wird es schwierig, da dürfen die Reifen max. 6 Jahre alt sein, daher würde es ggf. kontrolliert werden müssen. Aber den Reifen, bei dem ich das Problem hatte, würde bestimmt niemand an einem Anhänger montieren…;~)
Ach ja, das sollte noch erwähnt sein: Ich habe noch nie einen Reifen ohne DOT-Nr. gesehen, und ich habe schon viele Reifen in den Händen gehabt. Oft ist die Nummer aber in einer verwirrenden Buchstaben/Zahlenreihe „versteckt“.
Grüße
formica