Welcher Wagen knallt am dollsten ?

Hi,

ein neues Auto muss her, und nun bin ich am grübeln…
Hier ein Streifzug durch die hiesige gebrauchtwagen-Zeitung (alles von
privat):

BMW 316i Shadowline Automatik Bj 89, 140TKM, Tüv/AU neu, G-Kat,
3.Hd,SV,ZV,Si.Hzg.,5000.-

BMW 316i Mod. 90, 124TKM, Tüv/Au Neu, G-Kat, anthr.-met, 2.Hd. 2-trg.,

SHD,SC,BBS Alu, Color, Garage, unf.frei 4000.-

Mazda 323F, BJ93 G-Kat, Tüv 11-01, 62KW 5000.-

BMW 525i, BJ89, ABS,KAT,Tüv/Au neu, 5000.-

Porsche 924, BJ 5/87 110TKM, 1.Hd., Scheckheft, G-Kat, 5500.-

Was sagt Ihr zu diesen Wagen ?

Gespannt,
Ornella.

Hallo Sabine,

viel haben die Modelle ja nicht gemeinsam, außer einem Preis von ca. DM 5.000,-. Welche für Dich der Richtige ist, hängt natürlich ganz davon ab, auf was Du Wert legst.

Der Mazda ist mit Sicherheit der wirtschaftlichste mit den gerinsten Unterhaltskosten in Deiner Liste. Was den Fahrspaß betrifft liegt er dagegen mit Sicherheit am Ende der Liste.

Der BMW 525 ist mit Abstand der Größte, also wenn Du viel Platz brauchst. Auch bietet er mit Sicherheit die besten Fahrleistungen und am meisten Komfort. Was die Unterhaltskosten betrifft ist er aber die schlechteste Wahl.

Der Porsche 924 bietet Dir wahrscheinlich am meisten Fahrspaß, ist wirtschaftlich durchaus vertretbar und sehr zuverlässig und durchaus alltagstauglich. Du solltest Dir allerdings kein echtes Sportwagen-Feeling erwarten. Unter dem Blech steckt Audi-Technik. Außerdem ist er aus 1. Hd., könnte (muß aber nicht) ein gepflegtes Stück eines treuen 924-Fans sein.

Und die BMW 316? Naja, die liegen so irgendwo in der Mitte, im Unterhalt noch vertretbar, wenn auch nicht gerade extrem billig, Platzangebot und Fahrspaß akzeptabel.

Auf jeden Fall solltest Du sehr genau auf den Zustand der kandidaten achten. Die Autos sollten alle in einem für ihr Alter sehr ordentliche Zustand sein, sonst sind die von Dir genannten Preise zu hoch.

Gruß
Werner
kommt ganz darauf an, was Du willst

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich würde den 5er BMW mal näher unter die Lupe nehmen. Er braucht zwar viel Sprit (ca. 12l), ist aber in Sachen Komfort und Laufkultur kaum zu toppen. Der Preis hört sich angemessen an.
Gruss
Herbert

Denk mal über Audi nach.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wieviele alte Audi´s in einem überdurchschnittlich guten Zustand sind?
Audis rosten nicht.
Sie sind sehr robust.
Sie haben einen Frontantrieb.
Und für die Motoren sind Laufleistungen von weit über 200.000km keine Seltenheit.
Mußte einfach mal fahren.
Ein schöner 2Liter geht oft über 200km/h.
Und wenn was dran ist kann Dir jeder weiterhelfen.

Gruß
Jörg

Denk mal über Audi nach.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wieviele
alte Audi´s in einem überdurchschnittlich
guten Zustand sind?
Audis rosten nicht.
Sie sind sehr robust.
Sie haben einen Frontantrieb.
Und für die Motoren sind Laufleistungen
von weit über 200.000km keine Seltenheit.
Mußte einfach mal fahren.
Ein schöner 2Liter geht oft über 200km/h.
Und wenn was dran ist kann Dir jeder
weiterhelfen.

Hallo,
ich schließe mich dieser Meinung an. Mitte der 80er Jahre hat Audi das „Altherren-Feeling“ abgelegt. Ich selbst fuhr BMW (535i, 325it, 318i), sind schöne Autos, aber mit meinem Audi habe ich eigentlich die bessere Wahl (Quattro…, auch sehr schön!)
Ausserdem sind die E-Teile günstig, die Autos relativ sparsam, und (v.a. die 5Zylinder) an Lebensdauer nicht zu übertreten! (Ein bekannter fährt seinen Audi nun schon über 400Tkm, ohne nennenswerte Reparaturen!)
Mein alter Audi hatte 275Tkm runter, und er lief immer noch einwandfrei!!)
Ausserdem hast Du bei BMW immer relativ anfällige Motoren (auch wenn sie gut sind), aber bei einem Alter von 10 J. + weiss man nie, wie das Fz. behandelt wurde.
Dein angegebener 525i ist - mit seinem 2Liter-6Zylinder und 129 PS recht lahm, und wenn er viele km hat, warten sicherlich recht teure Reparaturen auf Dich…
Hoffentlich konnte ich Dich für Audi überzeugen, ich glaubte auch nie, dass ich einmal zum Audi-Fan werden würde…
P.S.: schaue doch `mal bei www.ebay.de, da gibt es immer interessante Angebote!
MfG
Michael Zettler

Denk mal über Audi nach.
Ist Dir schon mal aufgefallen, wieviele
alte Audi´s in einem überdurchschnittlich
guten Zustand sind?

Keine Ahnung. Audis fallen mir nie auf :o)

Daher tendiere ich momentan am ehesten zu einem alten Porsche für so zwischen 5 und 10 tausend DM. Meint Ihr, die kosten für ewentuelle Reperaturen halten sich noch in Grenzen ? Mit welchem Faktor gegenüber einem sagen wir mal BMW muss ich da rechnen ?

Kann jede Werkstatt einen Porsche 924 reparieren ?

Der 525i hatt 2,5 liter Hubraum und 170PS als 2Ventiler der 4 Ventiler hatt 192PS
Für mich der klare Favorit in der Liste
Gruß Lippi

Hallo Lippi,

kenne zwar die Baujahre nicht so genau, aber ursprl. hatte der 525i mal 150 PS, zumindest das Modell, welches Mitte der 80er verkauft wurde.

Grüsse

Sven

P.S.: Das ist übrigens ein ganz schöner Schluckspecht !!!

Der 525i hatt 2,5 liter Hubraum und 170PS
als 2Ventiler der 4 Ventiler hatt 192PS
Für mich der klare Favorit in der Liste
Gruß Lippi

Sorry, gebe Dir völlig recht… ich weiss auch nicht, was mich bei dem 525i so sehr an den 520i erinnert hat… und der 525i bewegt sich schon eher. Trotzdem lauern Kosten…

Ja, das war der E28, der 81 - 88 gebaut und von dem (erwähnten) E34 abgelöst wurde. Und dieser will schon auch noch so seine 12 Liter…