Pluriel - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

daß mein Geschmack was Autos angeht, sich nicht mit den Standard-Träumen angeht ist mir bewußt, darum möchte ich bitten, nur die technische bzw. praktische Seite zu bewerten :wink:
Und zwar geht’s mir um den Citroen Pluriel. Da wollte ich mal fragen, wie der in Punkto Zuverlässigkeit, Wartung, Sicherheit, Fahrkomfort (ist der auch so weich gefedert wie Citroen das klischeehaft ist?) etc. zu bewerten ist? Leider kenne ich mich auf den „einschlägigen“ Seiten nicht wirklich gut aus, darum wäre ich auch um Links zu Tests (welchen Testveranstaltern kann ich glauben?) mit Vergleichsautos gleicher Klasse sehr dankbar.
Oder fährt den Pluriel gar jemand und kann mir aus erster Hand berichten?
Insbesondere gibt mir natürlich zu denken, daß ein jeder (auch der übliche KFZ-Mechaniker im Bekanntenkreis), dem ich von meinen Plänen erzähle sagt „Citroen, laß bloß die Pfoten davon“ aber als Argumente wird dann nur das unkonventionelle Äußere des Pluriel herangezogen. Und als zweiter Hauptnachteil, daß diese Streben, die man fürs Cabrio wegmachen kann nicht ins Auto passen (hier nehme ich aber an, daß Citroen eh an ner Lösung bastelt?)
Natürlich wird dann auch einer meiner nächsten Schritte zum Citroen-Händler meiner Wahl führen, zwecks Probefahrt. Aber da wüsste ich natürlich gerne vorher, wo eventuelle Schwachstellen liegen.

*wink* und schon jetzt vielen Dank

Petzi *mitdemkomischenGeschmack*

hallo
nachdem ich die letzten 3 wochen damit zugebracht habe autos zu testen (da meiner zusammengefahren wurde) habe ich mir auch den pluriel angeschaut.
bericht : wenn du ein cabrio suchst, lass die finger davon > die prozedere das dach wegzumachen finde ich kompliziert und wenn du die streben (etwas 10kg pro stück) in der garage lässt stehst du im wahrsten sinne des wortes im regen, denn das cabrio lässt sich nicht zudecken ohne diese…
innenraum finde ich total doof, ich hab mich gefühlt wie in einer tupperschüssel (alles in plastik), nee, ich wollte den wagen nicht mal probefahren…
soviel zu meiner erfahrung.
grüssli von fred (die sich für den mazda mx5 entschieden hat)

Hi!

daß mein Geschmack was Autos angeht, sich nicht mit den
Standard-Träumen angeht ist mir bewußt, darum möchte ich
bitten, nur die technische bzw. praktische Seite zu bewerten
:wink:

Naja, bei Autokauf spielt ja immer viel Emotion mit.
Ich mag den Pluriel, ist ein witziges Auto. Nur aufgrund der Dachkonstruktion für Deutschland nicht perfekt geeignet. An der Côte jedoch sicherlich fein.

Und zwar geht’s mir um den Citroen Pluriel. Da wollte ich mal
fragen, wie der in Punkto Zuverlässigkeit, Wartung,
Sicherheit, Fahrkomfort (ist der auch so weich gefedert wie
Citroen das klischeehaft ist?) etc. zu bewerten ist?

Zuverlässig wird er sicherlich sein, ist ja wenig dran. ein Renault Clio ist sicherlich schlimmer, ein Opel Corsa besser.
wartungsintervalle sagt Dir sicher der freundliche Citroen-Dealer. Comfortabel fand ich den Pluriel schon, v.a. im Vergleich zu anderen Autos dieser Klasse.
Nur die Sitze sind sehr flach, bieten wenig Seitenhalt.

Leider
kenne ich mich auf den „einschlägigen“ Seiten nicht wirklich
gut aus, darum wäre ich auch um Links zu Tests (welchen
Testveranstaltern kann ich glauben?) mit Vergleichsautos
gleicher Klasse sehr dankbar.

Mal bei „Auto, Motor und Sport“ achfragen. Ist ein Automagazin. Kontakt über Motorpresse Stuttgart.

Oder fährt den Pluriel gar jemand und kann mir aus erster Hand
berichten?

Habe ihn probegefahren.

Insbesondere gibt mir natürlich zu denken, daß ein jeder (auch
der übliche KFZ-Mechaniker im Bekanntenkreis), dem ich von
meinen Plänen erzähle sagt „Citroen, laß bloß die Pfoten
davon“ aber als Argumente wird dann nur das unkonventionelle
Äußere des Pluriel herangezogen.

Citroen war früher extravagant, aber auch anfällig. Heute gehört Citroen zu Peugeot und entspricht dem europ. Standard, zumindest bei Kleinwagen.

Und als zweiter
Hauptnachteil, daß diese Streben, die man fürs Cabrio
wegmachen kann nicht ins Auto passen (hier nehme ich aber an,
daß Citroen eh an ner Lösung bastelt?)

Wohl kaum. Da muss man vermutlich durch. In Deutschland kommt also vermutlich hauptsächlich die Faltdachfunktion zum Einsatz.

Natürlich wird dann auch einer meiner nächsten Schritte zum
Citroen-Händler meiner Wahl führen, zwecks Probefahrt. Aber da
wüsste ich natürlich gerne vorher, wo eventuelle
Schwachstellen liegen.

Vermutlich im verschleiß der zahlreichen Dichtungen am Dachsystem.
Ferner wird die Konstruktion bald klappern. Wen das nicht stört, wird sicherlich Spass mit dem Ato haben.

Grüße,

Mathias