Hallo, kann mir jemand einen Tip geben, auf welcher Seite ich eine Aufstellung finde, die darüber Auskunft gibt, wieviel ein gefahrener km mit einem Peugeot 106 rein rechnerisch (wenn man alles einrechnet, nicht nur Sprit) kostet?
Oder weiß es jemand direkt?
Peugeot 106, BJ ca. 1995, km ca. 50 000
Vielen Dank, Claudia
Hallo Claudia,
versuchs mal beim ADAC.Die haben solche
Auflistungen.
Gruß Sebastian
leider nicht
Hallo Sebastian, das war das erste was ich versucht habe. Ich habe aber nichts gefunden. Die ADAC-Seite ist allerdings nicht gerade übersichtlich…
Dennoch Danke, Claudia
Hi,
in der Autobild, http://www.autobild.de, gabs öfter mal solche
Listen.
Micha
Am Besten selber rechnen…
Hallo,
was du in den Listen findest sind Mittelwerte (zumeist fuer Neuwagen), die nicht unbedingt etwas mit dem zu tun haben muessen, was DEIN Fahrzeug in der Realitaet betrifft.
Insbesondere ist der Wert stark von der km-Leistung pro Jahr abhaengig (weil fixe Kosten wie Steuer oder Versicherung auf die km umgelegt werden) sowie deinem Versicherungsrabatt (wird meisst fuer 100Proz gerechnet).
Wenn du weisst, wieviel km du im Jahr faehrst, kannst du den DM/km-Wert recht einfach selber ausrechnen:
Frag bei deiner Versicherung nach dem Tarif fuer das Fahrzeug. Rechne Inspektionskosten (ca 500DM/Jahr) und vielleicht 800DM/Jahr fuer Reparaturen dazu. Rechne, dass ein Satz Reifen ca. 30.000 km haelt, und 500DM kostet. Die Steuern nicht vergessen. Den Wertverlust pro Jahr kannst du aus Kleinanzeigen bekommen (oder du sagst das Auto haelt 5 Jahre und ist dann nichts mehr wert)
Wenn du alles hast und durch die km teilst, glaubst du zu wissen, was es kostet. Diesen Wert multiplizierst du mit 1,3 (plus 30 Prozent), dann weisst du was es wirklich kostet.
Gruss, Niels
Peugeot 106, BJ ca. 1995, km ca. 50 000
Vielen Dank, Claudia
Hallo Claudia,
ich bin Kraftverkehrsmeister und kann Dir eine Kostenkalkulation für dein Auto erstellen.
Die Daten sind nicht ausreichend für eine genaue Berechnung.
Gruß Gerhard
Solche Aufstellungen macht dir der ADAC.
Die rechnen den Wertverlust mit rein, Wartungen, Standartzubehör, Rücklagen für einen neuen Wagen usw usw, alles Dinge die realistisch da sind, woran aber keiner denkt wie z.B. auch dreimal im Jahr in die Waschstraße fahren und so.
Wie das aussieht, kannst du mal auf meiner Homepage sehen, wo ich sowas über drei Autos stehen habe.
http://home.t-online.de/home/winni_pooh/auto.htm
By Winni