hallo leute,
bei uns in der straße wurden schon einige auto-schläuche vom marder zerbissen…
suche nun tips, wie ich mein auto wirksam vor marderbefall schützen kann…
gruß
www.nicebook.de
hallo leute,
bei uns in der straße wurden schon einige auto-schläuche vom marder zerbissen…
suche nun tips, wie ich mein auto wirksam vor marderbefall schützen kann…
gruß
www.nicebook.de
hallo leute,
bei uns in der straße wurden schon einige
auto-schläuche vom marder zerbissen…suche nun tips, wie ich mein auto wirksam
vor marderbefall schützen kann…
Hallo,
die einzige m. W. wirklich wirksame Schutzmöglichkeit ist ein Marderschutzsystem, welches im Motorraum angebracht wird. Das System arbeitet einerseits mit einem alternierenden Tonsignal (nicht f. Menschen hörbar…) und mit einer im Motorraum gespannten Leitung, in welcher pulsierende Hochspannung anliegt. Sollte das Tier also trotz des Geräusches im Motorraum eindringen, wird es vermittels der Leitung elektrisiert. Das reicht dem Marder in aller Regel, und er geht zum Nachbarn…
Leider weiss ich den Hersteller und die genauen Kosten momentan nicht, aber zum Selbsteinbau sollte es etwa 300 DM kosten. Die Herstelleradresse kannst Du aber bei mir erfragen… (dazu muss ich nachfragen…
Marderfreie Grüße
Michael Zettler)
ein kollege von mir, bei dem gleich 3 marder um die ecke wohnen, hat immer ein maschendratgitter unter das auto gelegt, vorne noch mit einem Stein aufgebockt. Seitdem hat er absolute Ruhe, weil die Marder so was als Falle ansehen.
Hallo-ich verwende alle 6 Wochen ein Abschreck-Spray aus dem Auto-Zubehörhandel. Viele behaupten es bringe nichts- aber in unserer Straße habe ich als einziger seit 2 Jahren keinen Schaden mehr. Mir reicht das als Beweis.
Gruß Fritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meiner Leib und Magen Automechaniker hat mir einen Klostein empfohlen (einfach irgendwo im Motorraum hinhängen)…habe es noch nicht ausprobiert, daher weiss ich nicht ob das hilft…Von einem Büschel Hundehaare hörte ich auch noch…?
Ciaoi,
Maja
bei uns hat
diese Methode hat bei uns nix gebracht…
hilft das
auch dagegen, daß der marder übers auto läuft? denn hinein (zur elektronik) ist er bei uns (in über einem jahr, in dem er mittlerweile sein unwesen treibt) noch nicht gekommen, aber die lästigen pfotenspuren jeden tag am auto sind ein gräuel…