Reifenreperatur auf Italienisch

Hallo,

ich hatte eine Reifenpanne durch ein Mega Loch in der Strasse. Meine Alufelge bekamm einen Schlag in der Innenseite und dadurch entwich die Luft.

Auf einer Tankstelle wurde mir „dankenswerter Weise“ ein Schlauch eingesetzt und ich konnte mein Fahrt fortsetzen.

Wie lange hält so ein Schlauch oder fahre ich jetzt gesetzeswirdrig durch die Stassen…?

Hi
sieh es als nette Notreparatur an und nicht als erstrebenswerten Dauerzustand.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus,

meines Wissens sind Schläuche in schlauchlosen Reifen in D verboten. Somit fährst du eigentlich gesetzeswidrig rum. Allerdings würde ich aufgrund der beschädigten Felge das ganze schon im eigenen Interesse reparieren lassen.

Grüßle
Frank K.

Hallo Markus

ich fahre jetzt bereits im vierten Jahr mit einem Schlauch in meinen 155/70R13 Reifen.

Früher war es gängige Praxis einen Schlauch einzuziehen. Selbst heute machen wir das noch hin und wieder bei unseren Autos.

Über die Rechtslage dazu kann ich leider nicht sagen.

Grüsse

Markus

Hi
nicht in ne zerballerte Alufelge. Ansonsten als Sicherheitsreserve für ne Wüstentour mit nem Postkäfer schon… :smile:
HH

Hallo,

Hallo Markus,

ich hatte eine Reifenpanne durch ein Mega Loch in der Strasse.
Meine Alufelge bekamm einen Schlag in der Innenseite und
dadurch entwich die Luft.

ohne das Rad gesehen zu haben: Wenn schon die Felge beschädigt ist, kannst Du davon ausgehen, dass auch der empfindlichste Teil des Reifens, nämlich die Flanke, schaden genommen hat.

Auf einer Tankstelle wurde mir „dankenswerter Weise“ ein
Schlauch eingesetzt und ich konnte mein Fahrt fortsetzen.

Wie schon gesagt, nur eine Notlösung!

Wie lange hält so ein Schlauch

Das wird Dir niemand genauer beantworten können. Aber wenn auch die Karkasse schaden genommen hat, kannst Du damit rechnen, das Dir das Stahlgeflecht so es ein Stahlgürtelreifen ist, den Schlauch perforieren kann und Du dann daran, auch nicht lange Freude haben wirst.
Außerdem können die Stahlgeflechte bei Beschädigung rosten…

oder fahre ich jetzt
gesetzeswirdrig durch die Stassen…?

Weiss ich nicht, kann mir aber vorstellen, das man mit einem Schlauch nicht die geforderte und die auf dem Reifen angegebene Tragkraftfähigkeit erreicht, und Du ebenso beim Ausnutzen des Geschwindigkeitsindexes, Probleme bekommst.

Grüße, Rollifern