Diesel oder Benziner?

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Aug 2004

hallo,
ich will mir ein kleines auto kaufen. jeden tag muss ich etwa 50km fahren. bei welchem modell würde sich ein diesel lohnen?
polo oder golf habe ich bis jetzt im visier. vielleicht weiß ja jemand bescheid. viellicht lohnt sich ja auch gar kein diesel?

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 5 Minuten 0 hilfreich
    Re: Diesel oder Benziner?

Meine Antwort ist Benziner, da beim Diesel die Ersparnis durch höhere Wartungskosten aufgebraucht wird, aber mit dieser Meinung steh ich ziemlich allein da, außerdem kann man die Frage eh nie so pauschal beantworten.

mfg [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Diesel oder Benziner?

Hi,
      nicht nur die Wartung ist teuer. Bei meinem TDI kommt 0W-30 Öl rein.
      Da kostet der Liter mal eben läppische 20-25 Euro. Und da das Öl so schön dünn ist, wird auch nicht wenig davon mitverbrannt. Rechne ich jetzt den Verbrauch von 7 Litern Diesel, die höheren Wartungskosten und den höheren Ölverbrauch, ist der Unterschied zum Benziner nicht mehr ganz so krass. Ich habe immer nur Benziner gefahren, jetzt hat mir die Firma einen Diesel hingestellt.
      Alle Diesel bei uns in der Firma (Audi, VW), haben schon mindestens den 2.ten Turbolader drin und den x-ten Luftmassenmesser. Und das schon bei z.T. 50.000km. Schön und gut, alles auf Garantie. Aber ein Auto kaufe ich zum Fahren und nicht um es in der Werkstatt stehen zu haben ;-)
      Dann lieber einen Benziner. Da geht nämlich auch die Heizung vernünftig ;-)
      Gruss Sebastian

2. Antwort von nach 58 Minuten 0 hilfreich

Hallo,

neues oder gebrauchtes Auto? Willst du wirklich nur auf Arbeit fahren, oder das Auto auch mal zum Transport oder Urlaub benutzen? Und und und...

Wie sieht es mit Steuern aus? Alte Diesel sind superteuer. Alte Benziner aber auch. Ein alter Diesel (Kilometerleistung) kann, muß aber nicht extrem teuer in der Reparatur werden. Beim Benziner kann das recht kostengünstig abgehen.

Grundsätzlich gleich sind die Kosten bei den Verschleißteilen: z.B. Bremsen, Fahrwerk, Lenkung oder Karrosse.

Am Spritgeld kann es nicht groß liegen, der Unterschied ist nicht so riesig. Der Spritverbrauch eines Diesels ist zwar niedriger, rechtfertigt jedoch nicht immer eine Entscheidung zu seinen Gunsten.

Bei Neuwagen ist der Diesel sicher erste Wahl (Verbrauch). Da kann der Benziner nicht mithalten (ist aber dafür noch steuerfrei). Kommt aber auch drauf an, wie du deinen Fahrstil bewertest. Diesel ist wiederum nicht jedermanns Sache.

Nun bitte keine Diskussion, was nun wirklich besser ist, es wird sich auf die Laufzeit gesehen kein Unterschied ergeben, wohlgemerkt beim Neuwagen.

Gruß
    André

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Hast Du schon einen Diesel besessen?

Hallo Sarah,

von der finanziellen Seite kann ich Dir leider nicht raten aber meine Erfahrung kann ich Dir erzählen.

Also vor etwa 20 Jahren habe ich mir meinen ersten Diesel gekauft. Als ich den betanken mußte, fand ich heraus, daß ich den Geruch des Diesels nicht leiden konnte. Also habe ich mit Handschuhen getankt und das Auto bald wieder verkauft. Seither kenne ich die Frage Diesel oder Benziner für mich nicht mehr.

Ohne Rücksicht auf die Kosten.

Grüße, Rudolf

4. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hi! ich will mir ein kleines auto kaufen. jeden tag muss ich etwa
    50km fahren.
    Das sind wohl ca. 12 - 15 TKm p.a. bei welchem modell würde sich ein diesel lohnen?
    polo oder golf habe ich bis jetzt im visier. vielleicht weiß
    ja jemand bescheid. viellicht lohnt sich ja auch gar kein
    diesel?
    Bei Deiner Jahreslaufleistung lohnt sich ein Diesel evtl. schon. Der Audi A3 rechnet sich angeblich bereits ab 12.000 km p.a.

Dennoch würde ich einen Benziner empfehlen, in der agepeilten Klasse vielleicht auch einen Peugeot 206.

VW ist mir persönlich v.a. in der Werkstatt viel zu teuer.

Grüße,

Mathias

5. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Benziner. Der stinkt weniger.

Ich war lange Zeit rech begeistert von der Sparsamkeit der Dieselfahrzeuge. Mit modernen Benzinmotoren ist da der Unterschied aber nicht mehr so enorm. Hingegen finde ich es mittlerweile extrem störend, den Ruß und die anderen Abgase vor mir fahrender Dieselfahrzeuge einzuatmen. Und in diesem Bereich hat sich IMHO nicht viel verbessert, oder sind rund 50% der zugelassenen Dieselfahrzeuge falsch eingestellt?

LG
    Stuffi

6. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

hallo,
    danke für die antworten. ich möchte mir auf jeden fall einen gebrauchten kaufen. ich glaube, nachdem ich das internet mal so durchforscht habe, entscheide ich mich für benziner.
    welches auto könnt ihr mir denn empfehlen?

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Diesel oder Benziner?

Hi Sarah,

wenn du auch beim Benziner sparen möchtest, solltest du dich mal über das Thema Autogasumrüstung informieren. Heutzutage kann man eigentlich jeden Benziner auf Autogas umrüsten und der Liter Gas liegt z.Z. bei ca. 62 Cent.

Grüßle
      Frank K.

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        62 cent für 1 L Flüssiggas /(Autogas) ?

Hi Sarah,

wenn du auch beim Benziner sparen möchtest, solltest du dich
        mal über das Thema Autogasumrüstung informieren. Heutzutage
        kann man eigentlich jeden Benziner auf Autogas umrüsten und
        der Liter Gas liegt z.Z. bei ca. 62 Cent.
        Wo muss man 62 cent bezahlten ?
        Also hier in Stuttgart an einer JET-Tanke kostet das momentan 55 cent/Liter.
        Ausserdem: Flüssiggas/(Autogas)-Tanks kommen mit einem Betriebsdruck von meines Wissens ca. 10 bar aus, während Erdgas-Tanks am Auto einem Betriebsdruck von ca. 200 bar ausgesetzt sind - und so höhere Wartungskosten verursachen.

Unklar ist aber: Darf man mit einem Flüssgas-Wagen (also die mit 10 bar Tankdruck) in eine Tiefgarage einfahren, wenn da draussen ein Schild steht - 'nicht für Druckgas-betriebene Kraftfahrzeuge' ?

-ThomasR
        Grüßle
        Frank K.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!