Ich weiß, die Überschrift ist recht zweitdeutig.Folgendes Problem: Plötzlich bemerkte ich das mein Blinker nicht mehr funktioniert. Ich schaue nach und sehe daß
die Sicherung durchgeknallt ist. Ich setze eine neue ein und fahre weiter. 5 Minuten später wieder kein Blinken möglich. Nachschauen und wieder feststgellen daß die Sicherung surch ist. Wieder eine neue rein,
und nach 5 Min. wieder dasselbe. Daraufhin eine stärkere eingesetzt und nach 5 Min. fing es an zu stinken. ( hätte ich nicht gedacht das es so schnell geht ).
Jetzt die Frage : Wo liegt das Problem, oder vielmehr kann man den Fehler selbst beheben oder muß das Auto zwangsläufig in die Werkstatt um die Elektrik zu überprüfen. ???
Hi Mogli,
kannst froh sein,das die Kiste nicht abgefackelt ist.Ich hab mal einen Kabelbrand
live erlebt.Erstaunlich,wie schnell das geht.Aber im Ernst,ich empfehle mal alle
sichtbaren Kabeldurchführungen an der Karosse auf Scheuerstellen zu Untersuchen.
Nimm alle Blinkerlampen einmal raus und prüfe die Kontakte.Hat das Auto eine Anhängerkupplung?Dann check mal den Abzweig-
verbinder.Tritt es links und rechts auf?
Dann check das Relais.Normalerweise ist der
Blinker links und rechts einzeln abgesichert.Manchmal sogar jeder einzeln.Welche Sicherung knallt durch?
Versuch den Fehler so eng wie Möglich einzukreisen.Ansonsten ist Autoelektrik,gerade bei neueren Fahrzeugen
ein ziemlich komplexes Thema.Manchmal erfordert das ganze auch den Ausbau diverser
Verkleidungen oder der Armaturentafel.Ich hatte es auch schon mal,das sich Haare im
Blinkerschalter festgesetzt hatten und einen
ziemlich unangenehmen Geruch beim blinken verursacht haben.
Viel Erfolg und Gruß Sebastian
Hi Mogli,
dann verdächtige ich einfach mal den
Lenkstockschalter,da das Relais in Ordnung zu sein scheint und die Leuchten selber
wohl auch.
Gruß Sebastian