Hallo, Gemeinde.
Mit meinem C-Klasse- Kombi 220 CDI bin ich auf das Heftigste zufrieden. Eines aber bekomme ich nicht auf die Reihe :
-
Bei einem km-Stand von 11000 habe ich zwecks Antritt der Urlaubsreise einen Komplettcheck gemacht und natürlich auch den Ölstand nachgeprüft (was ich sowieso regelmäßig tue). Ölstand war ein Fitzeleinchen unter Maximum. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich insgesamt höchstens 1/4 Liter Öl nachgegossen …
-
Ab dafür, 1100 km nach Kroatien. Dort Auto gewaschen und nach dem Öl gesehen. Ergebnis : Ein Stück über Minimum! Nachfüllmenge (was auch die elektronische Anzeige bestätigte) ein knapper Liter.
-
Inzwischen km-Stand 18000; er wollte seither nicht den geringsten Tropfen Öl von mir. Stand heute morgen : so gut wie Maximum.
An der Fahrweise kann es nicht gelegen haben - die bestand nämlich auf Hin- wie Rückfahrt aus Tempomat + A…l…n, Dauertempo 140. Der Wagen wird bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit auf Lang- wie Kurzstrecke bewegt, und zwar recht gleichmäßig.
Nun war das Auto natürlich für die Urlaubsreise pickepacke voll beladen, aber mit Bettwäsche und Ähnlichem, so dass vielleicht insgesamt 80 kg mehr an Bord waren als sonst. Die höhere Zuladung kann es also auch nicht gewesen sein.
Ich kann mir einen „Nicht- Ölverbrauch“ ganz gut erklären. Ich könnte mir auch erklären, wenn ein Auto mit der Zeit anfängt, Öl zu verbrauchen (oder nach der Einlaufphase damit aufhört). Aber nie Öl, dann einmal einen Liter auf 1100 km und dann wieder 6000 km nix - das kann ich mir beim besten Wilhelm nicht zusammenreimen.
Wie kann das angehen?
Grübelnde Grüße
kw