mindestreifengrösse für folgende felgengrösse

welche mindestreifenkobination ( also 225, 235… ) muss man auf folgende felgengrössen aufziehen ?

8,5 zoll, 9,5 zoll und 10 zoll…

mfg

Mir wäre nicht bekannt dass es da irgendeine Vorschrift gäbe… zunächst gilt natürlich was im Fahrzeugschein steht, aber vieles ist möglich.

Ich fahre hinten z.b. 225 auf 9"… der original fahrzeugschein hätte 255 auf 8,5" gefordert.

Es gibt natürlich gewisse Grenzen, mit nem 145 Reifen auf 10" könnte schwer werden :smile: Was hast du denn vor?

Grüße
Bruno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

welche mindestreifenkobination ( also 225, 235… ) muss man
auf folgende felgengrössen aufziehen ?

8,5 zoll, 9,5 zoll und 10 zoll…

mfg

leider wird Dir hier keine eine konkrete Antwort geben können…
Mit den Zahlen meinst Du wohl, wenn es keine Schubkarre ist, die Felgenbreite?
Prinzipiell gilt:
Es sind keine Mindest- und auch keine Maximalbreiten, außer die im Kfz-Schein eingetragenen, zulässig. Wenn Du mit einer anderen Reifen und/oder Felgengröße erwischt wirst, kann man Dir Dein Kfz sofort, weil keine Betriebserlaubnis vorhanden, stillegen. Von versicherungsrechtlichen Dingen einmal ganz abgesehen…Die dortigen Angaben beinhalten dann die Reifenbreite und Flankenhöhe in Relation zu Breite, Bauart des Reifens (z.B. „R“ für Radial), die Felgenhöhe (Durchmesser in Zoll), die Tragfähigkeit und den Geschwindigkeitsindex des Reifens. Wenn Du nun meinst im Kfz-Brief/Schein (Ziffer 20-23) ist ja keine Felgenbreite angegeben…Andere Größen als Werksseitig montiert, darfst Du nicht fahren! Spätestens wenn Du Felgen/Reifen nachrüstest, wirst Du die Felgenbreite in Kombination mit der möglichen Reifenbreite, angegeben sehen.
MfG, Rollifern

hallo

ich habe zur zeit auf der HA 8,5 x 18 zoll felgen mit 235er bereifung.

wollte mir jetzt 9,5 oder 10 x 18 zoll drauf machen und die 235 bereifung behalten ( sieht dann so nach innen gezogen aus ).

wollt halt wissen ob das machbar ist oder ob es dabei probleme gibt

gruss

Könnte mir vorstellen dass 9,5" noch geht, das ist nur ein kleiner mm-Unterschied zu meiner Kombination…

sofern das Gutachten das nicht zulässt, natürlich alles nur per Einzelabnahme

Kannst auch mal beim TÜV anrufen und fragen was die meinen

Grüße
Bruno