Hallo, ich hab vor mir demnächst ein „neues“
KFZ zuzulegen.
Von Arbeitskollegen höhre ich dass, der Opel Omega A weniger „störanfällig“ ist, und weniger repariert werden muss als der neuere Omega B.
Dennoch finde ich den Omega B persönlich schöner und der ist halt auch noch nicht so alt wie der A.
Kann mir jemand sagen der Erfahrung damit hat, was verbraucht so ein Omega mit 116 PS,
wie schnell fährt so´n Teil, und was darf so ein Wagen kosten ??
P.S.
gibt es bei den Omegas irgendwelche Typen- spezifischen Mucken auf die man achten sollte ?
Danke
(Stefan)
Hallo,
ich fahre zwar nicht den 2.0i mit 115 PS sondern den 2.4i mit 125 PS (Omega A, 1991, 130.000km). Der Motorblock ist aber derselbe. Der 2.4i ist empfehlenswert, da er kraeftigeren Durchzug hat (ab 60km/h im fuenften Gang geht gut)
Hoechstgeschw.: 200+, (2.0i ca. 190+)
Verbrauch: ca. 9l/100km bei 2/3 Land, 1/3 Stadt. Bester Verbrauch bisher auf Langstrecke: 7,2 l/100km
Schwachpunkte am Motor sind vor allem die Wasserpumpe und der Anlasser. Beides kannst du mit etwas Geschick selber austauschen. Anlasser ist bei Langstreckenfahrzeugen kein Problem, WaPu haelt ca. 100.000 km.
Reparaturen bisher: WaPu (vorsorglich), Spurstangen.
Ansonsten knarrt nur das Armaturenbrett ein wenig (laesst sich mit Spruehoel beheben).
Ich bin sehr zufrieden. Man bekommt fuer wenig Geld ein solides Auto (gekauft vor 2 Jahren mit 1,5 Jahren TUEV, 86000km, 1.Hand fuer 7000DM mit CD Diamant-Ausstattung). Rost ist noch kein Thema.
Den Omega B habe ich noch nicht gefahren. Die Motoren duerften aber vermutlich etwas weniger verbrauchen.
Gruss, Niels