Alfa 164 Q4: Brand

Hallo zusammen

Vor einer Woche hat mein Auto während der Fahrt plötzlich im Fussraum des Beifahrer geraucht.

Ich habe die Abdeckung abmontiert und habe einen Brandfleck in der Innenverkleidung entdeckt. Dieser Fleck befindet sich genau beim Steuergerät. Jedoch kann ich an den Kabeln keine Brandspuren entdecken.

Auch an der Frontscheibe innen finden sich Rauchablagerungen.

Nun habe ich einen Automechaniker um Rat gefragt. Dieser konnte mir leider nicht weiterhelfen, da „so ein Fehler/Schaden/Brand“ nicht ausfindig gemacht werden kann.

Als Rat gab er mir: „Fahr einfach ohne Abdeckung weiter“.

Soll ich wirklich weiterhin mit diesem Auto rumfahren?
Hat jemand eine Ahnung, wie so was passieren kann oder wo das Problem liegen könnte?

Danke für Eure Antworten.
Moni

hallo.

sowas kann passieren, wenn z.b. ein leistungsschalter in einem steuergerät zu heiß wird (kurzschluß, überlastung, zu heiße umgebung, …). es gibt fälle, in denen ganze autos abgebrannt sind wegen sowas.
wenn du’s dir leisten kannst, würd ich’s vorsorglich mal tauschen lassen. eigentlich sollte das die werkstatt von sich aus machen und das teil an den hersteller schicken, der das dann untersucht. so läuft’s jedenfalls bei bmw. allerdings glaub ich, muß für ein solches vorgehen wirklich ein defekt vorliegen, was bei dir ja offensichtlich nicht der fall ist…? oder funktioniert seitdem irgendwas nicht mehr?
was für ein modul ist es denn?

gruß

michael

Hallo Michael

Also ersetzen will ich das Steuergerät eingentlich nicht. Das kostet mich schnell mal SFr. 2000.–. Das ist im Verhältnis zum Wert des Autos einfach zu teuer.

Ein Defekt liegt meines Wissens nach seit dem Brand nicht vor. Zumindest habe ich nichts gemerkt, dass etwas nicht mehr funktionert.

Mir wurde gesagt, dass das Steuergerät für die Viscomatik sei. Was auch immer das heissen mag… und wofür das auch gut sein soll…

Gruss Moni