die alten VW Käfer werden (oder wurden?) doch noch in Südamerika gebaut, dann mit Kat und so.
Weiß jemand, woher man so welche bekommt, weil die VW-Händler vertreiben ja nur den New Beetle?! Und vielleicht auch so ca. den Preis? Oder auch mit Adressen von Käferclubs o. ä. Links wär ich für den Anfang schon zufrieden.
die alten VW Käfer werden (oder wurden?)
doch noch in Südamerika gebaut, dann mit
Kat und so.
Weiß jemand, woher man so welche bekommt,
weil die VW-Händler vertreiben ja nur den
New Beetle?! Und vielleicht auch so ca.
den Preis? Oder auch mit Adressen von
Käferclubs o. ä. Links wär ich für den
Anfang schon zufrieden.
Hallo,
viel kann ich dazu nicht sagen… aber der Käfer wird auch jetzt noch (für den mexikanischen (Taxi) Markt) gebaut. Dort kostet er etwa DM 16.000.-. Wie das mit Import etc. aussieht, weiss ich leider nicht.
MfG
der Käfer wurde nach der Verlagerung aus Deutschland in Mexiko und Brasilien gebaut. Heute gibt es noch eine Variante mit 1,6l-Motor mit 46 PS, Polo-Sitzen und Polo-Lenkrad (Stilbruch…)
Von VW selbst wird er nicht importiert, es gibt aber einige Importe für 20.000 DM.
Ich würde es mal in der Zeitschrift Oldtimer-Markt bei den Kleinanzeigen für VW probieren (Preis 5,80 DM)
Da gibt’s z.B. eine Firma Russ in Wiesbaden.
Der neue Käfer hat den Vorteil eines „Neuwagens“, mit dem man täglich (im Winter allerdings trotzdem Rostanfällig, da für Südamerika gebaut) fahren kann, allerdings gepaart mit hohem Wertverlust (also evtl. als „Jahreswagen“ kaufen ?)
Wenn Du ihn aber evtl. „nur“ als Zweitwagen nutzen willst, dann empfehle ich Dir einen alten Käfer, am Besten gleich das Cabrio. Für 20.000 DM bekommst Du sehr gut erhaltene Exemplare. Wenn vor Bj. 70, dann kannst Du Ihn als Oldtimer anmelden (375 DM Steuer p.a.), wenn nach Bj. 70, dann würde ich einen G-Kat nachrüsten (z.B. Firma Wurm bei Stuttgart).
Vorteile: Das Auto hat so gut wie keinen Wertverlust, es hat eindeutig mehr Kult (da original), es ist ein Cabrio usw…
Nachteile: alte Autos wollen etwas mehr Pflege und sollten nicht unbedingt im Winter gefahren werden, der Spritverbrauch ist evtl. (?) etwas höher, das war’s dann aber auch schon !
Übrigens: Käfer-Ersatzteile gibt’s spottbillig und jede Werkstatt kann ihn reparieren