Hallo Allerseits,
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fiat Panda zuzulegen. Da ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Auto habe möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen. Wie ist diese Knutschkugel so? Verbrauch ? Zuverläßigkeit usw.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Calocedrus
Falls du den alten Panda meinst:
Passive Sicherheit mangelhaft;
Die „tolle Kiste“ rappelt wie die Sau;
Die Sitze sind schlechter als die billigsten Plastik-Gartenstühle;
Die Technik ist so primitiv, die kann jeder afrikanische Dorfschmied reparieren;
Eine ehemalige Nachbarin hatte einen: Der stand mehr in der Werkstatt als in ihrer Garage
MFG Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Volle Zustimmung.
Eine Bekannte hatte auch mal so ein Fahrzeug.
Daran hab ich auch ständig herumschrauben müssen.
Gruß, Steffen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fiat Panda zuzulegen.
Fein.
Da
ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Auto habe möchte ich Euch
nach Euren Erfahrungen fragen. Wie ist diese Knutschkugel so?
Unbequem, laut, genügsam.
Verbrauch ?
Der Panda 1000 verbraucht 6-8 Liter Superbenzin. Er läuft auch mit Normal, aber Super ist empfehlenswert.
Zuverläßigkeit usw.
Ich kann mich hier den Vorrednern nicht anschliessen.
Wir haben noch einen Panda 1000 CL, also die 45 PS Variante mit G-Kat und Faltdach.
Meine Freundin hat den Wagen 1991 zu ihrem 18. Geburtstag bekommen und er läuft nach wie vor. LAufleistung ist 120.000 Km.
An Reparaturen ausserhalb der normalen Inspektionen war in den letzten 8 Jahren folgendes nötig:
- neues Tankhalteband
- 1 Loch am Boden schweissen
- Etwas Kosmetik an ersten Roststellen.
- Getriebereparatur
Er ist zweimal liegengeblieben, einmal wegen des Getriebes. Das zweite mal passierte letztens, vermutlich Spritleitung verstopft.
Alles in allem eine sehr gute Bilanz für ein Stadtauto.
Unserer war im April beim TÜV und steht zum Verkauf. Man muss halt noch der Ursache für das Stehenbleiben ab und an auf den Grund gehen, ein grosser DSefekt kann es nicht sein, denn ansonsten läuft alles bestens.
Man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass ein Fiat Panda den heutigen Sicherheitsnormen nicht mehr entspricht. Unserer verfügt über Sicherheitsgurte vorne und hinten und über vordere Kopfstützen.
Für die Stadt ist er o.k., für lange Reisen muss man eben Zeit mitbringen. Das Teil läuft zwar 160, aber eine Reisegeschwindigkeit von 130-140 ist eher realitisch, da er aufgrund des Faltdaches und der nicht vorhandenen Geräuschdämmung laut ist.
Worauf man beim Panda-Kauf achten sollte: Kleinwagen sind üblicherweise sehr schlecht gewartet. Eine einigermassen nachvollziehbare Historie ist da schon ein Vorteil.
Beim Panda rosten zudem die Türunterkanten sehr schnell. Auch bei unserem fehlen halt die unteren 5 mm…
Bei schweren Fahrern scheinen die Sitzschienen mit der Zeit aufzugeben. Ist bei unserem aber auch noch o.k.
Auch ein Kleinwagen braucht Bremsen! Darauf achten, dass sie o.k. sind.
Ich würde ferner eine Version mit Faltdach suchen. MAcht Spass, ist fast wie ein Cabrio, zählt versicherungstechnisch jedoch als „PKW geschlossen“.
Die 750er 34 PS-Version gab es nicht mit Kat. Da man nicht weiss, was für einen Unfug sich unsere Volksvertreter hinsichtlich der Kfz-Steuer in Zukunft noch ausdenken werden, sollte man lieber zu einer 45 PS Version mit G-Kat (Fiat Panda 1000 fire) greifen.
Es gibt 4- und 5-Gang Versionen. Wenn man nicht nur in der Stadt fahren möchte, sollte man unbedingt auf den 5. Gang achten. Ansonsten dreht sich das Motörchen auf der Autobahn tot.
Das Getriebe an sich ist beim Panda der Schwachpunkt und zumeist schon früh defekt. Bei uneserem Panda wurde der Übergang Getriebe-Motor getauscht, der erste Gang kratzt. Ansonsten funktioniert das 5-Gang Getriebe jedoch bestens. Weiterer Vorteil: ein AT-Getriebe gibt´s für ca. 100 Euro.
Unser Panda kostet übrigens 500 Euro, ggf. lasse ich mich breitschlagen und sehe mir den Grund für die Aussetzer noch an…
Alles in allem eine faire Sache, denn einen Panda aus erster Hand kann man heute lange suchen. Bis zum nächsten TÜV wird er es schon noch machen, dann allerdings benötigt man eine neue Fahrertür. Alle Schlösser funktionieren, das Faltdach ist dicht, es gibt eine Radiovorbereitung mit den originalen, in die vordere Ablage eingepassten Fiat-Lautsprechern und der optionalen Radiohalterung. Sozusagen eine Vollaustattung…
Farbe ist schwarz, Sitze sind beige und nicht mehr sauber, aber ohne Löcher und Risse und nicht ekelig.
Wenn man keine zwei linken Hände hat, ist ein Panda die mit Abstand günstigste Möglichkeit, Auto zu fahren. Unser Panda ist seit 13 Jahren im täglichen Einsatz, lebte 2 Jahre als Ex-Patriate in Süd-Frankreich, ist nun wieder hier in München und muss aus reinen Platzgründen einem größeren Auto weichen.
Überlege es Dir, der Wagen kann gerne in München besichtigt und probegefahren werden.
Viele Grüße,
Mathias
F.ehler I.n A.llen T.eilen owT
;0)
TapouT
Die schlechte Qualität italienischer Autos ist heute genauso berühmt berüchtigt wie die schlechte Qualität französicher Autos.
Der Panda ist einfach nur laut, klapperig, schlecht, rostet, hat keinerlei Zuverlässig, keinerlei Komfort und ist dafür einfach zu teuer.
Für den gleiche Preis kann man auch gute Autos kaufen.
Ich fuhr 2 Fiat und danach einen Daihatsu.
Preis und Motorleistung gleich, aber es war wie ein Umstieg vom Käfer in einen Mercedes.
Besuch mal meine Website : http://www.winni-the-pooh.de/auto/cuore.htm