Moin!
Bei normalen Fahrten – ob in der Stadt oder auf der Autobahn – klettert
die Temperatur nun auf 80°C. Wenn ich im Stau stehe, geht die
Temperatur hoch auf 90°C bis 100°C. Ich gehe bis jetzt davon
aus, dass das normale Temperaturen sind – oder?!
So ist es. Völlig normal. Großartig über 100°C steigt die Temperatur nicht, weil sich dann nämlich der Lüfter einschaltet.
Nun kommt aber hinzu, dass mein Wagen wenn ich längere Zeit im
Stau stehe, so ab 20 Minuten, irgendwie riecht als würde er zu
heiß werden, teilweise finde ich es riecht sogar ein wenig
verbrannt. Wenn ich dann die Heizung anmache riecht auch die
Luft aus der Heizung verbrannt. Bei normaler Fahrt riecht die
Heizung nicht.
Kannst Du den Geruch näher beschreiben?
Es kommen mehrere Ursachen in Betracht:
-
Während der Fahrt hast Du keine stehende Luft im Motorraum. Der Fahrtwind bläst da schon ganz gut durch.
-
Möglicherweise verliert Dein Motor etwas Öl. Auf dem heißen Motor verdampft das und das stinkt eben. Erster Verdächtiger ist die Ventildeckeldichtung. Schau’ mal, ob da Ölfeuchte Spuren zu sehen sind.
-
Möglicherweise ist der Motor bzw. der Motorraum mit Wachs konserviert worden. Wenn das warm wird, verdampft davon auch etwas. Während der Fahrt bläst das der Fahrtwind weg, im Stand gelagt ein Teil davon in die Lüftung.
Außerdem wird die Motorhaube recht warm – im Stau bei Regen verdampft
das Wasser sogar leicht. Ist das normal?
Dein Golf hat keine Dämmung unter der Motorhaube. Diese ist beim Golf III üblicherweise nur in Dieselfahrzeugen verbaut. Der Motor erreicht - wie Deine Temperaturanzeige bestätigt - Temperaturen bis zu 100°C. Wenn der Wagen dabei steht, steigt die warme Luft den Gesetzen der Physik folgend auf. An der Motorhaube ist zunächst mal Schluß. Diese erwärmt sich logischerweise. Völlig normal, daß es dann dampft. Du kannst das am besten bei niedrigen Außentemperaturen und kräftigem Regen beobachten. Kein Grund zur Sorge.
Übrigens kann auch einiges an Dreck mit dem Wasser am Motor verdampfen, was auch „irgendwie verbrannt“ riechen kann, deshalb meine Frage, ob Du den Geruch genauer beschreiben kannst.
Es könnte auch austretendes Kühlmittel sein, deshalb in regelmäßigen Abständen den Kühlmittelstand überprüfen.
Hast Du schonmal beobachtet, daß an einem heißen Tag nach einem kurzen Gewitter Dampf von der Straße aufsteigt? Es handelt sich dabei um denselben Effekt, nur, daß der Asphalt nicht von Motoren, sondern von der Sonne aufgeheizt wird.
Hat jemand eine Vermutung was mein Auto für ein Problem hat?
Meiner Ansicht nach hat Dein Auto kein Problem, wenn es nicht nach Öl oder verdampftem Kühlmittel riecht. Das läßt sich durch Öl- und Kühlmittelstandkontrolle aber sehr leicht 'rausfinden.
Munter bleiben… TRICHTEX