Was hat es wohl zu bedeuten, wenn beim Gasgeben ein helles Pfeifen aus dem Motorraum dringt? Wenn man den Gasfuss etwas lüpft, wird es leiser, wenn man konstant fährt, ist es weg. Ansonsten verhält sich die Karre unauffällig.
Welches Teil von meinem Japsenschrott geht denn nun schon wieder über die Wupper???
Vielleicht ist das vordere Hosenrohr (ist ein flexibles,bewegliches Kopexrohr) innerlich verengt. Vielleicht mal irgendwo unsanft aufgesetzt? (im vorderen Bereich?)
Oder durch Verschleiß, passiert zwar sehr selten, aber es passiert.
Denn mal hinten am Auspuffrohr beim Gasgeben hören, ob genug Abgasdruck vorhanden ist, vorsichtig die Hand hinhalten, kann heiss werden.
Wenn das so ist, dann kann man nur das Hosenrohr erneuern, Beim Ausbau sieht man das dann schon.
Tschüß Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielleicht ist das vordere Hosenrohr (ist
ein flexibles,bewegliches Kopexrohr)
innerlich verengt. Vielleicht mal
irgendwo unsanft aufgesetzt? (im vorderen
Bereich?)
Nö - ist 'ne Familienkutsche, wird pfleglich gehandelt…
Wenn das so ist, dann kann man nur das
Hosenrohr erneuern, Beim Ausbau sieht man
das dann schon.
Hmmm, also ich hätte jetzt wirklich auf irgendwas bei der Einspritzung getippt, besonders weil das Geräusch weniger nach Gas sondern nach Elektro klingt (ich weiss, wie soll man ein Geräusch erklären?!). Ich hatte zuerst sogar gedacht, meine Lichtmaschine singt mir ein Liedchen - aber das Geräusch ist nur in der Tonhöhe drehzahlabhängig, in der Lautstärke aber nur vom Gasfuss.
Vielleicht ist das vordere Hosenrohr (ist
ein flexibles,bewegliches Kopexrohr)
innerlich verengt. Vielleicht mal
irgendwo unsanft aufgesetzt? (im vorderen
Bereich?)
Nö - ist 'ne Familienkutsche, wird
pfleglich gehandelt…
Nachfrage: Hat der Wagen noch ausreichend Leistung? erreicht er noch die Höchstgeschwindigkeit (ungefähr)? oder ist bei 130 Schluß.?
Wenn das so ist, dann kann man nur das
Hosenrohr erneuern, Beim Ausbau sieht man
das dann schon.
Hmmm, also ich hätte jetzt wirklich auf
irgendwas bei der Einspritzung getippt,
besonders weil das Geräusch weniger nach
Gas sondern nach Elektro klingt (ich
weiss, wie soll man ein Geräusch
erklären?!). Ich hatte zuerst sogar
gedacht, meine Lichtmaschine singt mir
ein Liedchen -
Lichtmaschine? könnte auch sein, der Keilriemen vielleicht nicht straff genug gespannt? ein bisschen Silikonspray auf den Riemen und das Geräusch ist für kurze Zeit weg. Oder die Lichtmaschine pfeift innerlich aus dem letzten Loch
Nachfrage: Hat der Wagen noch ausreichend
Leistung? erreicht er noch die
Höchstgeschwindigkeit (ungefähr)? oder
ist bei 130 Schluß.?
Auch wieder so 'ne Frage bei einem fast 100-Tausender: Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er schon noch, allerdings lässt die Beschleunigung stark zu wünschen übrig: Er zieht nicht mehr so gut „von unten“ heraus. Erst bei über 4000 rpm geht die Post ab, da gibt es fast schon einen Ruck - dann wird allerdings auch das Pfeifen laut.
Zeit weg. Oder die Lichtmaschine pfeift
innerlich aus dem letzten Loch
Garnicht so unwahrscheinlich: Im letzten Winter kam nach dem Anlassen immer so ein Quietschen aus Richtung Lichtmaschiene. Je mehr Verbraucher an waren, desto lauter. Nachdem meine Werkstatt nichts finden konnte (wie meist), habe ich mal einen Tropfen Öl auf die Welle der Lichtmaschine gegeben - und Ruhe war.
Hallo Stefan,
das gleiche Problem hatte ich auch mal.
Bei mir hatte sich der Auspuff irgendwie
(ich weiß bis heute nicht wie)zersetzt.
Wenn man hinten die Hand vor den Auspuff hielt,kam einfach nichts mehr raus.Der so
enstandene Druck suchte sich nun eine leicht
undichte Stelle und pfiff an einem Verbindungsflansch raus.Dadurch wird das Auto nicht lauter.Es pfeift halt nur.
Das kann auch passieren,wenn sich(evtl.
durch Zündaussetzer o.ä.)der Kat zusetzt.
Durch Überhitzung schmelzen die Waben und
das Ding verstopft regelrecht.Effekt ist,
das sich der Entstehende Überdruck in der
Auspuffanlage erstmal einen Weg suchen muss.
Das ganze passt dann zu den Symptomen.
Gruss Sebastian
Das kann auch passieren,wenn sich(evtl.
durch Zündaussetzer o.ä.)der Kat zusetzt.
Durch Überhitzung schmelzen die Waben und
das Ding verstopft regelrecht.Effekt ist,
das sich der Entstehende Überdruck in der
Auspuffanlage erstmal einen Weg suchen
muss.
Aber müsste das nicht spätestens bei der AU auffallen? Da war ich nämlich erst kürzlich - ohne Beanstandung.
Jein!!!
Hallo Stefan,
normalerweise eindeutig ja.Aber leider
wird bei verdammt vielen Werkstätten die
AU recht schlampig gehandhabt.Wer mal eine
AU braucht obwohl der KAT defekt ist,hat
keine Probleme.Ich kenne Werkstätten,die Dir eine AU ausstellen,ohne das sie das Auto jemals gesehen haben.Die brauchen nur mal eben den KFZ-Schein.
Aber zu Deinem Problem.Halt mal die Hand vor das Auspuffrohr.Kommt da noch genug raus? Aber auch ein defektes Lager der
Lima oder der Servopumpe kann so ein pfeifen
verursachen.Ist mit Ferndiagnose halt immer
etwas schwierig.
Gruß Sebastian
Hallo Stefan!
Das gleiche Geräusch, so wie Du es beschreibst, habe ich am Ascona B (mit 3l Sechszylinder!) meines Freundes gehört! Er weiß auch woran es bei seinem Wagen liegt: die Einspritzdüsen sind in Gummidichtungen gelagert (O-Ringe). Davon sind welche undicht. Dadurch zieht er bei fast geschlossener Drosselklappe Nebenluft.
Wenn man Gas gibt, ist der Unterdruck geringer und das Geräusch ist weg. Viel Glück mit deiner Reisschüssel !)
Ralph (Manta B 2,2i)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn man Gas gibt, ist der Unterdruck geringer und das
Geräusch ist weg. Viel Glück mit deiner Reisschüssel !)
Bei mir tritt das Geräusch aber erst auf, wenn den Pferden ordentlich die Peitsche gegeben wird! Im Leerlauf oder bei moderatem Gasgeben hört man nix. Kann’s dann wohl leider nicht gewesen sein. Trotzdem Danke.