Unterschied BMW 320d mit 136 und 150 Ps?

Hallo Experten!

Ich möchte mir ein neues Auto kaufen und zwar einen BMW 320d da mich das Auto bei meinen Probefahrten mehr als nur überzeugt hat.
Jetzt habe ich gehört das die neueren E46 150PS anstatt 136PS haben.
Den ich kriegen würde hat 136PS.
Jetzt frage ich mich welcher Unterschied zwischen den beiden Motoren ist. Sind das gänzlich andere Motoren oder ist der „neue“ einfach nur ein alter motor, der z.b. durch ein chiptuning von Werk aus mehr leistung hat?
Könnte ich die 136PS Version mit einen Chiptuning auch auf 150PS bringen und wie „ungesund“ ist das für den Motor?

Gruß
Klaus

Hallo,

vergleiche mal das Drehmoment und dann weisst Du wo der Bartel den Most holt. Die Leistung in PS ist erst ab hoeheren Drehzahlen wichtig, wo ein Diesel nicht so oft hinkommt.

gruss

dennis

Hallo,

der 150PS hat einen Commonrail und der andere einen normalen Sauger. Außerdem fand ein Facelift statt. 15Ps und 50NM mehr bei weniger Dieselverbrauch sprechen eindeutig für den 150PS. Die Stoßstange vorn spricht eindeutig gegen den 150PS, aber die kann man ja ändern.

grüße

Matthias

Hi!

der 150PS hat einen Commonrail und der andere einen normalen
Sauger.

Nein, die ältere Version verfügt ebenfalls über eine Direkteinspritzung. Allerdings nicht mit gemeinsamem Einspritzstrang (common rail), sondern mit Einzelinjektoren, wie auch bei den älteren VW TDIs.

Außerdem fand ein Facelift statt. 15Ps und 50NM mehr
bei weniger Dieselverbrauch sprechen eindeutig für den 150PS.
Die Stoßstange vorn spricht eindeutig gegen den 150PS, aber
die kann man ja ändern.

Was v.a. für die neuere Version spricht, ist das bessere D&rehmoment und der höhere Wiederverkaufswert.

Grüße,

Mathias