Hubraum 1.4 L

Hallo zusammen

In der Schweiz haben wir für Autos mit mehr als 1.4 L Hubraum eine höhere Motorsteuer.

Daher meine Frage, welche Autos in den Test in den letzten 2-3 Jahren in der Hubraumkategorie 1.4 L sportlich abgeschnittten haben.

Danke. Grüsse Peter

Hi !

Hallo zusammen

In der Schweiz haben wir für Autos mit
mehr als 1.4 L Hubraum eine höhere
Motorsteuer.

Daher meine Frage, welche Autos in den
Test in den letzten 2-3 Jahren in der
Hubraumkategorie 1.4 L sportlich
abgeschnittten haben.

Eine gute Lösung ist hier der Alfa Romeo 145 1.4 T-Spark (103 PS). Ich fuhr diesen Wagen von 06/1997 bis 02/2000 und war zufrieden.
In Vollausstattung kostete der Wagen ca. DM 33.000, lief 190 km/h und verbrauchte ca. 8 Liter/100 km mit Klimaanlage.
Der Wagen blieb auf knapp 100.000 km niemals liegen, die teuerste Inspektion (80.000 km) kostete DM 900 inl. Zahnriemenwechsel.
Der Innenraum ist für meinen Geschmack äußerst ansprechend gestaltet, die Variabilität bei der Zuladung ist o.k. (weit nach oben öffnende Heckklappe, geteilter Rücksitz, Einstiegshilfe für den Fond u.s.w.). Die Klimaanlage (automatisch) funktionierte gut, die Bremsanlage ist bissig und sehr wirksam. Die Elastizität des Motors ist für diese Klasse o.k., das Fahrwerk super.

Gruß,

Mathias

o.T.

Hi,
bin ein wenig überrascht, soviel positives über die Qualtät von Alfa zu hören. Na ja, kommt wohl daher, daß unsere Familie noch Alfetta geschädigt ist.
Ich wollte Dir nur noch einen Tip geben: Der Alfa 145 steht vor der Ablösung; der neue steht schon in den Startlöchern (bildhübsch wie schon der 156). Also, falls Du vorhast Dir einen Neuwagen zuzulegen: entweder warten oder Rabatt aushandeln !
Grüsse

warten
Salü Heinz

1. Danke für den Hinweis betreffend Neu…
  2. Qualität und Alfa - da war ich auch etwas erstaunt, da ich vor langer Zeit mal Alfasud geschädigter war. Jedoch der Sound des Motores - hmmmmmmmmm
    Skoda scheint hingegen sehr gute Qualität zu
    fabrizieren, da muss ich mich auch mal mehr dafür interessieren…

Grüsse Peter

Hi Peter!

Sorry, den Modellwechsel habe ich Dir, wohl in der Hektik, vorenthalten.
Allerdings wird der neue Alfa (vermutlich 147) nur noch ab 1,6 Liter Hubraum gebaut.
Mein Tip: Hole Dir einen 145er und handle 20% Rabatt aus. ich persönlich finde den alten ohnehin schöner.

Zur Qualität: ich bin neben dem Alfa noch viel mit einem Mercedes E 430, einem VW Golf (3 und 4) sowie einem Opel Vectra B gefahren. Alle diese Autos blieben irgendwann mal liegen. Nur der Alfa nicht.

Zum Rost: der 145er ist vollverzinkt.

Gruß,

Mathias

P.S. wenn Du den Wagen aus irgendwelchen Gründen in Deutschland kaufen willst, ruf doch den Herrn Schuder bei Alfa Häusler in München an. Das ist ein Kumpel von mir. Tel: 089/62052124

Gruß,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wow - noch mehr Details… :wink:)
Es lebe der informierte Kunde…
Besten Dank Peter