fast alles bloedsinn…
hi,
Ein Freund von mir hat mit ca. 2 Promille
…
Das war im November '99. Nun steht
voraussichtlich für Januar 2001 eine MPU
an. Genau weiß er das nocht nicht.
er wird sich drauf verlassen koennen. ab 1,6 gibts die standardmaessig. auch schon ohne unfall etc. das entscheidet im uebrigen nicht der richter sondern die fuehrerscheinstelle.
Kann irgendwer hier im Forum evtl.
weiterhelfen? Was sollte er tun, was
nicht (speziel ab wann sollte er
überhaupt keinen Alkohol mehr trinken?).
die leberwerte muessen ok sein. wenn die zu hoch sind, muessen die abgebaut werden. gar nicht trinken ist gut, ich habs drei monate vorher aufgegeben. aber falls der es tut, muss er sich vorher genau ueberlegen was er dem psychoheini sagen wird, warum(!) er nichts mehr trinkt. sonst verstrickt man sich ziemlich schnell. und das ist nicht gut. er brauch uebrigens auch nicht behaupten, nie mehr alk zu trinken. darauf wollen die nicht hinaus. ordentlicher umgang mit alk ist die loesung. achja, es heisst auch nicht ‚wenn ich getrunken haben fahre ich nicht‘ sondern ‚wenn ich noch fahren will, trinke ich vorher nichts‘. hoert sich ja fast gleich an, ist aber ein entscheidener unterschied. lass dir die saetze mal auf der zunge zergehen. verniedlichungen in bezug auf alk (bierchen, glaeschen, schnaepschen…) deuten auf einen lockeren und nicht ueberlegten umgang mit alk hin. vorher ueberlegen, was man sagt.
Wie läuft die MPU ab?
also, du …aehh er kommt da hin und muss erstmal ausweis vorlegen und einige zettel ausfuellen. da wird dann u.a. nach der krankheitsvorgeschichte und sonstigem lebenslauf gefragt. dann folgen einige tests. es gibt da verschiedene, sind aber alles reaktions- und aufnahmefaehigkeitstests. die muessen durchgezogen werden. weitere frageboegen. der umgang und das wissen ueber alkohol und seine auswirkungen und ein aufsatz(!) ueber die alk-fahrt.
zwischendurch muss er dann zum arzt. da wird blut gezapft und der stellt ein paar fragen. spaeter kommt der hammer mit dem psychologen. der versucht rauszufinden, wie der umgang mit alkohol ist. wann und wieviel getrunken wird. da musst du aufpassen. der fragt die gleichen fragen ein paar mal. nach dem motto ‚von hinten durch die brust ins auge‘. wenn deine story nicht handfest ist, wird der es merken. verlass dich drauf, der merkts bestimmt. das beste also, du bleibst bei der wahrheit. nichts ist schlimmer als eine undurchsichtige oder lueckenhafte, kuriose story. der nimmt dich auseinander. das gespraech dauert nicht lange, 30-40minuten, aber du fuehlst dich hinterher als ob du drei tage nicht geschlafen hast und zum tode verurteilt bist.
und komm dem knaben nicht mies. da stehen die nicht drauf.
nach einigen tagen bekommst du das ergebnis per post. es gibt drei moeglichkeiten. bestanden, durchgefallen, kursempfehlung. aber dazu erstmal nichts. wenns dich interessiert, frag mich per email.
ach ja, du musst den lappen fruehzeitig beantragen. ich glaube zehn bis zwoelf wochen vor dem urspruenglichen wiedererlanungstermin. frag deine fuehrerscheinstelle danach. der ganze aufwand mit antrag, mpu und ergebnis(,eventuell kurs) dauert…
du bekommst heute nur noch die fahrerlaubnis nach euro-dingsbuns. also klasse drei nur bis 3,5 tonnen. denk also fruehzeitig an einen erste-hilfe-kurs und die augenaerztliche untersuchung, das brauchst du fuer die 7,5tonnen.
nochwas, du kommst nicht umher wenn die dir ne mpu aufdruecken. versuch gar nicht erst die leute auf dem amt zu ueberreden, hat eh keinen zweck. die merken sich nur dein gesicht und sitzen leider am laengeren hebel.
trotz der teilweise panikmache, nimms einfach hin, dass du da hin musst, nimms aber auch nicht auf die ganz leichte schulter. wenn du durchfaellst, kanns leicht passieren, dass du ueber zwei jahre kommst. dann heisst es den lappen neu machen.
falls doch noch fragen offen sind, kannst mich auch anmailen.
mfg, stefan