Ich lese hin und wieder interressiert über die Pölerei, also das Fahren mit Pflanzenöl.
Die Pöler-Gemeinde scheint überzeugt und begeistert, doch von den Autokonzernen hört man nur von Wasserstoff, Brennstoffzelle, Gas- oder Hybridantrieb, oder vom Dichtungen-fressenden Bio-Diesel (RME).
Ein einziges Argument gegen Pöl habe ich bisher in einem Forum gelesen: Es stinke.(Dem wurde heftig widersprochen)
Im NW-Brett waren sich die Autoren einig, dass Fahren mit Pflanzenöl ‚aufkommensneutral‘ sei, also alle entstehenden Schadstoffe durch die Kraftstoffgewinnung wieder abgebaut würden.
Also wo hängt’s, dass Tanken an der Frittenbude ein kaum diskutiertes Thema bleibt?
Wer weiß was?
Also wo hängt’s, dass Tanken an der Frittenbude ein kaum
diskutiertes Thema bleibt?
Vielleicht unterdrückt die Benzin- und Diesel-Industrie die Weiterentwicklung von Motorenm, die gut mit Rapsöl und dergleichen fahren würden.
Gruß, Branden
Also wo hängt’s, dass Tanken an der Frittenbude ein kaum
diskutiertes Thema bleibt?
Wer weiß was?
Daran, dass kein Common-Rail-Diesel die dicke Suppe verträgt.
Die Suppe ist dick, doch kann sie mit relativ geringem technischen Aufwand so erwärmt werden, dass jede Einspritzanlage damit klar kommen dürfte. Und gerade die Common-Rail-Technik wäre durch die elektronische Regelbarkeit geradezu prädestiniert für Motoren, die je nach Bedarf mit Diesel oder Pflanzenöl fahren können. Bei VEP muss dagegen immer eine jeweils nachteilige Förderbeginn-Einstellung, oder ein Kompromiss zwischen den Betriebsarten gefahren werden.
Darüberhinaus kann ich mir nicht vorstellen, dass die elektrisch angetriebene Hochdruckpumpe des Common-Rail-Systems Probleme haben sollte, wenn der mechanisch formschlüssige Antrieb der VEP doch viel problematischer ist, wo bei Überbelastung irgendein Bauteil nachgeben muss.
Daran, dass es keine erprobten Motoren damit gibt, somit der
Autohersteller von Garantieansprüchen überzogen werden würde.
Ich frage ja gerade, warum es bei den großen Konzernen keine Erprobung zu geben scheint, so wie bei Wasserstoff, Gas, Brennstoffzelle, etc., wenn es sogar Privatleuten möglich ist, die Pölerei ausgiebigst zu ‚erproben‘.
Vielleicht unterdrückt die Benzin- und Diesel-Industrie die
Weiterentwicklung von Motorenm, die gut mit Rapsöl und
dergleichen fahren würden.
mal überlegen: Die Automobilindustrie sitzt schwerpunktmäßig in Deutschland und den USA, wobei die USA vor allem für den einheimischen Markt fertigen. Die Ölindustrie sitzt zum überwiegenden Teil in den USA sowie zu nicht ganz unwesentlichen aber untergeordneten Teilen in GB/NL und Frankreich. In Deutschland gibts einen nicht unwesentlichen Überschuß an Rapsöl, hohe Benzinpreise und einen PS-Wahn kombiniert mit einer nicht vorhandenen generellen Geschwindigkeitsbeschränkung.
Und jetzt überlegen wir gemeinsam, was passieren würde, wenn Volkswagen bekanntgibt, daß man ein Pflanzenöl-Umrüstkit zur Marktreife gebracht hat.
Ich frage ja gerade, warum es bei den großen Konzernen keine
Erprobung zu geben scheint, so wie bei Wasserstoff, Gas,
Brennstoffzelle, etc., wenn es sogar Privatleuten möglich ist,
die Pölerei ausgiebigst zu ‚erproben‘.
„Höhere Gewalt“ mit Namen „Politik“ ?
Es sass auch ein Vorstandsvorsitzender der RWE mal im Ausschuss der Regierung zu „Erneuerbaren Energien“ und er hatte die Finger bei der Solarzellenproduktion von Siemens drin. Interesant, oder ?
mal überlegen: Die Automobilindustrie sitzt schwerpunktmäßig
in Deutschland und den USA, wobei die USA vor allem für den
einheimischen Markt fertigen. Die Ölindustrie sitzt zum
überwiegenden Teil in den USA sowie zu nicht ganz
unwesentlichen aber untergeordneten Teilen in GB/NL und
Frankreich. In Deutschland gibts einen nicht unwesentlichen
Überschuß an Rapsöl,
Wie gross ist der Überschuss im Vergleich zum Benzin- und Dieselverbrauch? Liegt er im Promille, oder vielleicht schon im einstelligen Prozentbereich des allgemeinen Verbrauches?
hohe Benzinpreise und einen PS-Wahn
kombiniert mit einer nicht vorhandenen generellen
Geschwindigkeitsbeschränkung.
Den Zusammenhang mit der Richtgeschwindigkeit musst Du erst mal erklären.
Und jetzt überlegen wir gemeinsam, was passieren würde, wenn
Volkswagen bekanntgibt, daß man ein Pflanzenöl-Umrüstkit zur
Marktreife gebracht hat.
Die Firma hätte erst mal ein Mehrfaches an Rückstellungen für Garantiereperaturen aufwenden müssen.
(Fazit aus Gesprächen mit Verantwortlichen einer Firma, die ihre sämtliche Fahrzeuge (Pkws und LKWS) incl. eigener Tankstelle mit Biodiesel betreibt.)
Und jetzt überlegen wir gemeinsam, was passieren würde, wenn
Volkswagen bekanntgibt, daß man ein Pflanzenöl-Umrüstkit zur
Marktreife gebracht hat.
Die Firma hätte erst mal ein Mehrfaches an Rückstellungen für
Garantiereperaturen aufwenden müssen.
(Fazit aus Gesprächen mit Verantwortlichen einer Firma, die
ihre sämtliche Fahrzeuge (Pkws und LKWS) incl. eigener
Tankstelle mit Biodiesel betreibt.)
Biodiesel ist nicht Pflanzenöl. Auf die Frage „Warum nicht Biodiesel“ hätte ich selbst das eine oder andere Argumente liefern können.
… allgemeinen Paranoia.
Nun, wenn nicht Paranoia, wo bleiben die ernsthaften Argumente, die Fakten, die technischen Details?