Wer kann Aussagen zur Xenon Leuchtlampen machen?

Moin!

Wer kann Aussagen zur Xenon Leuchtlampen machen ?

Vor- und Nachteile des Lichts ?
Preise für Leuchtmittel?
Lebensdauer der Leuchtmittel?

Kann man auch bei Xenon-Licht-Vorrichtungen normale H4 Leuchtmittel einsetzen ?

Lohnt sich die Investition bei einem Neukauf eines Fahrzeuges der o.g. Gesichtspunkten!?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen
sidebrody

Xenon Leuchtlampen sind toll! owT :wink:
.

Hi,

• höhere Lichtausbeute und Lichtleistung als bei normalen Lampen
  • blenden den Gegenverkehr aber stärker
  • extrem teuer bei Ersatz, da i.A. der gesamte Brenner incl. der gesamten Elektronik gewechselt werden muss
  • Glühlampen lassen sich wegen grundsätzlich anderer Funktionsweise nicht in Xenonbrenner einbauen.

–> kauf lieber ab und zu neue Glühlampen. Nachrüsten rechnet sich nicht wirklich. Wenn es um die Unfallsicherheit geht. Auch bei Tag mit Licht fahren ist wirksamer.

A.

die hier
Hallo,

ich mag mich hier im Ausland täuschen aber hat nicht der ADAC erst kürzlich was Entsprechendes veröffentlicht?
Und hat nicht auch die Zeitschrift „Auto Motor und Sport“ ebenfalls erst kürzlich was dazu veröffentlicht?

Ich denke schon.
Mit Sicherheit kann auch die Firma Hella was sagen.
Google mal ein wenig.

Freunliche Grüsse
Anonym

PS: Xenon Lampen am Auto sind besser!

Hallo sidebrody!

Lohnt sich die Investition bei einem Neukauf eines Fahrzeuges
der o.g. Gesichtspunkten!?

Eindeutig ja (vorausgesetzt du meinst mit Neukauf den Kauf eines Neuwagens bzw. ein Fahrzeug, bei dem die Xenonleuchten original sind).

Wenn du einmal ein Auto mit Xenonlicht in tiefster Nacht gefahren hast, willst du nichts anderes mehr.
Neben der höheren Lichtausbeute ist es auch die Farbe des Lichts, durch die du mehr siehst. Glühbirnen haben immer einen leicht gelblichen Schimmer, während Xenon weiss mit leichtem Blauschimmer ist. Das ist ganz einfach heller und (auch sehr wichtig) kontrastreicher. Kurzum: du siehst mehr.
Es gibt spezielle H4- und H7-Birnen mit weissem Licht, aber an Xenon kommen die nicht ran.

Es wird ja gerne gesagt, dass Xenon den Gegenverkehr blendet.
Bei den ersten Xenonlampen war da wohl was dran, bei Neufahrzeugen heute kein Thema mehr.
Ich denke die Blendung kommt auch oft durch nachgerüstete Xenonscheinwerfer. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass ein Toyota Corolla von Mitte der 90er seit seiner Auslieferung Xenonlicht hatte; so einer fährt aber bei mir in der Nähe rum und blendet mich ständig.

Aber wenn man Xenonlicht als Option zum Neuwagen bekommen kann, dann würde ich es nehemn (auch wenn’s teuer ist).

Gruss Sarayo