neulich nach dem einkaufen habe ich festgestellt, dass irgendein Ar…
mir wohl seine Tür in mein 3 Monate altes Auto gerammt hat und dann natürlich abgehauen ist.
Jetzt ist eine kleine Delle drinnen und der Lack ist minimal abgesplittert. Ich habe gehört, dass man auch solch kleine Schäden mit einer Saugpumpe beheben kann. Die Frage ist nur: Wer zahlt für sowas?
Der Wagen ist zwar Vollkasko versichert, ich habe jedoch meine Zweifel, ob diese auch bei Fahrerflucht haftet.
Der Wagen ist zwar Vollkasko versichert, ich habe jedoch meine
Zweifel, ob diese auch bei Fahrerflucht haftet.
Grobe unterscheidung:
Haftpflichtversicherung: zahlt Schäden die du anderen zugefügt hast
Teilkasko: zahlt Schäden, die du dir selbst zugefügt hast
Vollkasko: zahlt Schäden, die andere dir zugefügt haben. Also IMHO auch bei Unfallflucht:
Die Vollkaskoversicherung ersetzt, über die mitversicherten Schäden aus der Teilkasko hinaus, auch Schäden am Fahrzeug, die durch äußere Einwirkungen entstanden sind, z. B. durch einen selbstverschuldeten Unfall, wenn ein Unfallgegner Fahrerflucht begangen hat oder wenn Unbekannte das Fahrzeug beschädigt haben.
Grobe unterscheidung:
Haftpflichtversicherung: zahlt Schäden die du anderen zugefügt
hast
Teilkasko: zahlt Schäden, die du dir selbst zugefügt hast
das ist wohl nicht so. wohl eher ereignisse, für die du nichts kannst. zb steinschlag oder wildunfall.
Vollkasko: zahlt Schäden, die andere dir zugefügt haben. Also
IMHO auch bei Unfallflucht:
und du dir selber.
Die Vollkaskoversicherung ersetzt, über die
mitversicherten Schäden aus der Teilkasko hinaus, auch Schäden
am Fahrzeug, die durch äußere Einwirkungen entstanden sind, z.
B. durch einen selbstverschuldeten Unfall, wenn ein
Unfallgegner Fahrerflucht begangen hat oder wenn Unbekannte
das Fahrzeug beschädigt haben.
Teilkasko: zahlt Schäden, die du dir selbst zugefügt hast
das ist wohl nicht so. wohl eher ereignisse, für die du nichts
kannst. zb steinschlag oder wildunfall.
es war eine GROBE Unterscheidung )
Wenn ich mit meinen Auto an einer Wand lang schramme zahlt das IMHO auch die Teilkasko. Das sie noch andere Sachen zahlen für die „keiner“ was kann (deine genannten) schloss ich nicht aus
Vollkasko: zahlt Schäden, die andere dir zugefügt haben. Also
IMHO auch bei Unfallflucht:
Wenn ich mit meinen Auto an einer Wand lang schramme zahlt das
IMHO auch die Teilkasko. Das sie noch andere Sachen zahlen für
die „keiner“ was kann (deine genannten) schloss ich nicht aus
Nein, selbstverursachte Schäden zahlt die TK nicht. Ausnahme: Glasschäden. Brummst du also jemandem drauf, übernimmt die TK die Kosten für deine Scheinwerfer und Blinker. Die Blechschäden gehen auf dein Konto. Selbstverursachte Schäden werden ausschließlich von der VK übernommen.
Aber immer daran denken, daß jeder Schaden, der durch deine VK an deinem Fz. behoben bzw. bezahlt wird, mit einer Höherstufung des Beitragssatzes verbunden ist.